« Hausbau-, Sanierung  |

Nach Regen feuchte Stellen im dichten Haus, woran kann das liegen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Coar91
16.4. - 19.5.2023
84 Antworten | 24 Autoren 84
3
87
Hallo,

heute ist mir beim Baustellenbesuch aufgefallen dass es feuchte Stellen bei den Ecken und dem Kamin gibt (siehe Fotos).

Das Haus müsste aber schon dicht sein, wir wären gerade beim Innenputz und Fußbodenaufbau.

Woran könnte das liegen?! Könnt ihr mir da helfen bitte.


2023/20230416321170.jpg

2023/20230416771671.jpg

2023/20230416148894.jpg

2023/2023041693918.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#1)
Beim Kamin würde ich mal nachforschen, wie es um dessen Kanalanschluss bestellt ist. 

Bei den anderen Stellen würde ich aus den Fotos schließen, dass Regen offensichtlich ins Mauerwerk eindringen kann, nach unten sickert und dann auf der Bodenplatte/Decke rauskommt. Treten die feuchten Flecken nur wetterseitig auf? Gibt es außen offene Ziegel? Was für ein Dach ist drauf und ist da schon alles abgedichtet?

1
  •  Coar91
16.4.2023  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Treten die feuchten Flecken nur wetterseitig auf? Gibt es außen offene Ziegel? Was für ein Dach ist drauf und ist da schon alles abgedichtet?

Ja wetterseitig, jetzt hat es doch mehr geregnet bei uns in NÖ. Muss ich schauen aber ja da gibt es schon auch offene Stellen, sollte man diese mit Thermomörtel ausfüllen?

Es ist eine Sattel/Flachdach Kombination. Aber es sollte alles abgedachtet worden sein schon.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#3)
Es gab hier im Forum schon Threads, da hieß es dann, dass das Wasser von außen über den Ziegel reinkommt und dann entsprechend runterrinnt. 
Sollte hab ich mir auch oft gedacht, aber was wirklich ist, muss man kontrollieren (lassen). 
Leider ist das Wasser tückisch... 

Ist schon eine Dachdeckung vorhanden?

1


  •  Coar91
16.4.2023  (#4)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ist schon eine Dachdeckung vorhanden?

Ja Dachdeckung ist schon vorhanden.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#5)
Das beim Kamin hatten wir auch. Bei uns war der Abfluss im Kamin verstopft, weil irgendjemand was reingeworfen hatte... Irgendein Fetzen oder Karton war da drinnen.... Schau mal beim Türl rein ob unten der Abfluss zu ist... 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
16.4.2023  (#6)
Wir haben nach dem tagelangen Regen einige feuchte Stellen und wir wohnen schon drinnen ;( 
Uns fehlt noch die Fassade und alle Fensterbretter.

Daher Stelle ich mich schon darauf ein nach der Fassadee nochmals auszumalen/ ausbessern.

1
  •  Coar91
16.4.2023  (#7)

zitat..
Bube schrieb:

Wir haben nach dem tagelangen Regen einige feuchte Stellen und wir wohnen schon drinnen ;( 
Uns fehlt noch die Fassade und alle Fensterbretter.

Daher Stelle ich mich schon darauf ein nach der Fassadee nochmals auszumalen/ ausbessern.

Oh Mann, ja ich wollte aus finanziellen Gründen auch mit der Fassade warten, aber jetzt überleg ich schon ob zumindest Grundputz rauf nicht schlecht wäre, allerdings kann man dann gleich den Rest auch mitmachen...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#8)
Bei uns sind die Platten schon geklebt, aber noch nichts gespachtelt und natürlich nicht verputzt. Innenfensterbänke sind schon da. 
Im Haus ist schon verputzt und die Schüttung gemacht inkl. Bodenaufbau (Dämmung, Trittschal, Folie). 
Die Fenster sind ja auch schon lange drin. 
Da gabs bislang nie mehr feuchte Stellen. 
Also wenns danach noch wo feucht wird, ist sicher eine ordentliche Ursachenforschung gescheit, damit man später nicht noch mehr Probleme hat... 


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
16.4.2023  (#9)
Bei uns ist es "nur" auf der Wetterseite und hauptsächlich gleich unter den Fenstern.  Diese Woche sind jedoch auch 2 neue Stellen aufgetaucht.

Bei den Fenstern nehme ich mir schon seit langem vor sie abzudichten.. Fassade bekommen wir jetzt auch erst im Herbst.

zitat..
Coar91 schrieb: aber jetzt überleg ich schon ob zumindest Grundputz rauf nicht schlecht wäre, allerdings kann man dann gleich den Rest auch mitmachen...

Macht keinen Sinn. Abgesehen dass du doppelte kosten für Einrichtung/Gerüst hat glaub ich fast nicht das nur ein Grundputz alleine das Haus wasserdicht macht

 


1
  •  Coar91
16.4.2023  (#10)
Wie ich sehe ist auch die Wetterseitige Wand ziemlich feucht, kann es von der Styropor Zwischenstelle kommen dass es da reinregnet?!

Kann man das abdichten mit Abdichtmasse vielleicht?


2023/20230416757957.jpg

2023/20230416402216.jpg

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#11)
Das da oben ist das Flachdach. 
Schon mal da genau geprüft ob es das Wasser reindrückt?


1
  •  Coar91
16.4.2023  (#12)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Das da oben ist das Flachdach. 

Schon mal da genau geprüft ob es das Wasser reindrückt?

Ich werde es mal ansprechen beim Bauleiter, mal sehen was er dazu sagt.


1
  •  thez
16.4.2023  (#13)
Offtopic: Ist das am Foto oben mit der Attikamauer eine Terasse die begehbar ist?
Plant ihr auf der Attika noch ein Geländer? Weil so ist die Attikamauer sicher nicht hoch genug? 


1
  •  Coar91
17.4.2023  (#14)

zitat..
thez schrieb:

Offtopic: Ist das am Foto oben mit der Attikamauer eine Terasse die begehbar ist?
Plant ihr auf der Attika noch ein Geländer? Weil so ist die Attikamauer sicher nicht hoch genug?

Nein das ist einfach ein Falchdach.


1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#15)

zitat..
Coar91 schrieb:

Wie ich sehe ist auch die Wetterseitige Wand ziemlich feucht, kann es von der Styropor Zwischenstelle kommen dass es da reinregnet?!

Kann man das abdichten mit Abdichtmasse vielleicht?

Bei uns hats, bevor das Flachdach fertig war, auch immer bei der Styropor Deckenrandschalung reingesaftlt. Aber bei dir ist ja schon verblecht + Folie/andere Abdichtung oben. Da müsste es schon grüber undicht sein, um solche grossen Feuchtigkeitsflecken zu verursachen.


1
  •  precision
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#16)
Bei den ersten Fotos habe ich an die Spezialisten denken müssen, denen der Weg zur chemischen Toilette zu weit/mühsam ist. emoji
Soetwas gibt es leider auch, aber das würde man auch riechen...

Schlagregen kann Mauerwerk auch ziemlich durchfeuchten, aber das ist weitgehend unbedenklich. 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#17)

zitat..
Coar91 schrieb: Das Haus müsste aber schon dicht sein, wir wären gerade beim Innenputz und Fußbodenaufbau.

Wenn der Zustand so wie auf dem Foto ist, also außen Ziegel, dann ist das nicht dicht. 

Hatten wir auch, als wir die ersten Monate im Haus ohne Fassade gewohnt hatten, dass es an ein paar Stellen feucht wurde, wenn es stärker/länger geregnet hat.

Lösung: Fassade drauf.




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#18)
War bei uns genauso, wie chrismo sagt, solange keine Fassade oben ist bist du weit weg von dicht.
Unsere Ziegeln sind nur geklebt und da ist das Wasser von oben durch alle Ziegel gelaufen und bei der Bodenplatte kommt es spätestens raus.

1
  •  Baubau1
17.4.2023  (#19)
Da ich ein sehr ähnliches Probleme habe (alles fertig bis auf Fassade). Wie lange dauert es bis sowas trocknet? Heizung läuft bei mir schon. Die Wände sind schon verputzt (Kalkzement/Rohputz). Bei mir sind die Wände seit 1/2 Jahr noch immer bei 70-80 Feuchtigkeit laut Messgerät vs. 40 bei anderen Wänden im Haus.

1
  •  Coar91
17.4.2023  (#20)

zitat..
heinzi00 schrieb:

War bei uns genauso, wie chrismo sagt, solange keine Fassade oben ist bist du weit weg von dicht.
Unsere Ziegeln sind nur geklebt und da ist das Wasser von oben durch alle Ziegel gelaufen und bei der Bodenplatte kommt es spätestens raus.

Ich hätte eigentlich einen Deckelmörtel in Auftrag gegeben, leider wurde da aber ziemlich gepfuscht, dann das ein Indiz dafür sein, schätze der Mörtel hält da die Feuchtigkeit auch wenig zurück...


1
  •  Melmar
17.4.2023  (#21)
Keine Fassade und Feuchtigkeitsprobleme? Wie kann das sein??????? Aber nur auf der Wetterseite??? Meine WP WP [Wärmepumpe] verbraucht zu viel Strom, was kann ich tun, Fassade noch nicht fertig. Ist das normal????  Das is die Restfeuchtigkeit und normal.
Kopfschüttel!!!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next