« Forum für Sonstiges  |

MUSS KWL in den Technikraum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Superbunny
11.9. - 12.9.2014
22 Antworten 22
22
Hallo, bitte an die Experten:
Mein Installateur mäkelt rum das der Technikraum mit 5qm zu klein ist für Elektrik, Wärmepumpe und Wohnraumlüfung. Die Firma hat den Plan zwar seit einem Jahr und meinte immer es geht - aber naja... eh schon wissen.

Er hat ja nicht ganz unrecht, aber auf meinen Vorschlag hin die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] doch woanders zu verbauen (z.B. in den Spitzboden vom Haus)
meinte er nur "nein, absolut unmöglich)

Warum eigentlich? im "Dachboden" ist zwar nur ca. Raumhöhe 1,6 Meter aber man kann oben rumgehen. Warum MUSS die unbedingt in den Technikraum dazu, wegen der Leitungswege?
Bitte klärt mich mal auf damit ich morgen mit diskutieren kann...
LG
SB

  •  eggerhau
11.9.2014  (#1)
MUSS KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den Technikraum? - Natürlich geht das! emoji Ist der Dachboden gedämmt?
Wenn ja - ist es gar kein Problem. Wenn nein - wird es etwa schwieriger.
Es gibt auch entsprechend geeignete, liegende Geräte. Etwa Helios EC 220.
2014/20140911200878.JPG
Hat noch den Vorteil, dass die AUL und FOL direkt über Dach geholt und abgeführt werden kann. Kurze Wege!
Aufpassen muss man beim Schallschutz! Meist sind direkt darunter ja Schlafräume.
Gruss HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#2)
Außenluft vom glühend heißen Dach? Hoffentlich keine Vorwärmung mittels Erdwärmetauscher geplant?

Wenn ungedämmter Raum, großen Bogen um diese Notlösung machen ... bedeutet Kondensatablauf (falls es den gibt) begleitheizen, dazu einige Durchdringungen der luftdichten Ebene und verstärkte Dämmung - wobei des beim Gerät selber wegen Wartungsöffnungen schwierig bis unmöglich wird.

Ich hab Wärmepumpe, KWL und Warmwasser auf unter 1m² untergebracht ... D&W XLS ... des hilft Dir aber nix. Die Elektrik ist - je nach Projektfortschritt - leichter zu versetzen.

1
  •  Superbunny
11.9.2014  (#3)
Doch, Vorwärmung ist schon geplant. Und dass Dach wird auch gedämmt, aber es ist keine fixe Betondecke zwischen OG und Spitzboden, nur eine abgehängte Decke da ich keine so hohen Räume mag.

Also wohl doch keine so gute Idee...

1


  •  bts
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#4)
Wenn der Spitzboden nicht gedämmt ist, handelst Dir mehr Probleme ein als es bringt. Zudem kann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] laut sein, da müßte man auch auf die Schalldämmung achten.
Was kommt denn alles in den Technikraum rein? Wärmepumpe, WW-Speicher, hoffentlich kein Puffer, Lüftungsgerät und vor allem Lüftungsrohre. Letztere brauchen viel Platz. Ich würde sagen, es geht, wenn man sehr gut plant. Platz sparen könntest z.B. mit einer Vaillant VWL mit integriertem 180 Liter Speicher. Und es gibt auch kompakte KWLs wie z.B. die CWL-F-300 Excellent (wobei ich Wolf nicht empfehlen möchte, es gibt auch ähnliche Geräte).

1
  •  Superbunny
11.9.2014  (#5)
Die genaue Bezeichung der Wärmepumpe kenne ich (noch) nicht, wir müssen uns erst mit dem Installateur besprechen. Wir möchten in den 5 QM Raum einen 500L Boiler, KWL, Wärmepumpe und Elektrokasten inkl. Bussystem.

Angrenzend ist der Waschraum, hier könnten wir natürlich den Boiler auslagern. Er würde nicht massiv stören und dann hätten wir genug Platz. r Verteiler für die Fussbodenheizung geht auch in den Waschraum auf.

Nur gehts mir ein wenig ums Prinzip auch, wir haben mehrfach gefragt ob der Raum nicht zu klein ist für das ganze Zeug das rein muss. Immer hieß es: Kein Problem, sonst hängen wir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an die Decke. (Rohbaumaß-Höhe im EG: 287cm)


2014/20140911698420.JPG


1
  •  Superbunny
11.9.2014  (#6)

zitat..
bts schrieb: Wärmepumpe, WW-Speicher, hoffentlich kein Puffer,


@bts, warum ist ein puffer schlecht?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#7)
Bei der Höhe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso unter die Decke. Die Vorwärmung in den Spitzboden ziehen ist ned originell ... und wie bts und hde schrieben, Geräuschentwicklung berücksichtigen. Nicht jedes Gerät ist wohnraumtauglich. 500l Warmwasserspeicher (üppig) oder ist das besagter Puffer?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#8)

zitat..

@bts, warum ist ein puffer schlecht?


Ich kenne kein Szenario, in dem eine korrekt ausgelegte Wärmepumpe in Verbindung mit Fußbodenheizung einen Puffer braucht, denn der Estrich, in dem die FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt, puffert mehr Wärme als es ein 1000 Liter Puffer je könnte. Dennoch werden Puffer von einigen Installateuren gerne verbaut. Und ich mutmaße jetzt, erstens weil es Umsatz bringt und zweitens, weil ein Puffer die Probleme mildert, die durch massive Überdimensionierung der Wärmepumpe entstehen. Überdimensionierung ist heute leider noch immer eine gängige Praxis.


1
  •  Superbunny
12.9.2014  (#9)
Hallo, also mein Mann sagt grade die Wärmepumpe hat keinen Puffer weil sie dass nicht braucht emoji


500L Boiler - ja schon groß. Aber wir dachten bei 5 Personen die gerne baden und duschen... lieber etwas mehr als zu wenig.


Vorwärmung mittels Erdwärmetauscher ist geplant. und ich sehe schon, die kwl bleibt im technikraum. gut, es geht ja alles rein in den raum aber man muss auch noch selber reinkommen zu wartungszwecken. sonst kann ich die kwl abbauen um zum boiler zu kommen...

1
  •  eggerhau
12.9.2014  (#10)
MUSS KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den Technikraum? -

zitat..
2moose schrieb: Außenluft vom glühend heißen Dach? Hoffentlich keine Vorwärmung mittels Erdwärmetauscher geplant?

Schon mal daran gedacht – es gibt meist auch im Dachboden noch Fassaden! Mit der Möglichkeit die AUL variabel von da zu holen. In der warmen Jahreszeit von der kühlsten Seite und in der kalten Jahreszeit von der wärmsten Seite. Kann man automatisieren oder von Hand umschalten. Erdwärmetauscher wird schwieriger – aber geht auch.

zitat..
2moose schrieb: Wenn ungedämmter Raum, großen Bogen um diese Notlösung machen ... bedeutet Kondensatablauf (falls es den gibt) begleitheizen, dazu einige Durchdringungen der luftdichten Ebene und verstärkte Dämmung - wobei des beim Gerät selber wegen Wartungsöffnungen schwierig bis unmöglich wird.


Nix „Notlösung“ – eine der möglichen Lösungen!
- Kondensatablauf problemlos – ein Sanitärablauf (Strangentlüftung) ist praktisch immer da.
- Schwierig - wenn der Dachraum nicht innerhalb des Dämmperimeters ist. Die ganze Anlage muss gedämmt werden.
- Schwierig – innerhalb von abgehängten Decken. Aber auch schon gemacht.
- Eine gute Option - bei nachträglichem Einbau. Man muss (bei 2-geschossigen Häusern) vom Dachboden her nur ein Geschoss überwinden um in den Deckenbereich EG zu kommen.
Fazit: emoji
Gruss HDE


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#11)

zitat..
eggerhau schrieb: den Vorteil, dass die AUL und FOL direkt über Dach geholt

Das klang ned nach Fassade. Bei Walmdächern fehlt die Möglichgeit gänzlich. In Bodennähe is es im Sommer immer kühler und im Winter machts die Vorwärmung. Ansaugseitenumschaltung wird sich bei zweieurofuffzig Einsparung pro Jahr kaum rechnen und die Reinigung eines Ansauggitters am Dach oder in der Fassade ist ein wartungstechnischer Klumpfuß.

zitat..
eggerhau schrieb: - Kondensatablauf problemlos – ein Sanitärablauf (Strangentlüftung) ist praktisch immer da

Strangentlüftungen sind praktisch immmer weniger da (Rohrbelüfter) und den Sifon musst begleitheizen, sonst friert der im Winter zu. Und mit dem Kraxeln über die Dachbodentreppe sinkt die Bereitschaft zu regelmäßigen Wartungsgängen massiv.
So gesehen ist schon die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an der Decke suboptimal weil man ne Leiter für'n Filterwechsel braucht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#12)
@superb - War bei uns die gleiche Problematik, mit der ich mich aber nicht abgefunden hab, da der Installateur die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in einen Kellernebenraum verfrachtet wollte.

Ich hab mir dann die Abmesserung der Geräte (L/W-WP, KWL, Wama, etc.) besorgt und dann eine Skizze erstelle, was der Installateur wo installieren soll.
Ist sich alles super ausgegangen.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#13)

zitat..
2moose schrieb: Und mit dem Kraxeln über die Dachbodentreppe sinkt die Bereitschaft zu regelmäßigen Wartungsgängen massiv.
So gesehen ist schon die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] an der Decke suboptimal weil man ne Leiter für'n Filterwechsel braucht.


Stimmt, ich meide unseren Dachboden sehr, weil immer wenn ich die Klappe aufmach kommt mir eine Menge Mist entgegen und ich kann das OG von Styroporkugerln reinigen gehen. KWL an der Decke ist nicht so das Problem, die Leiter bewahrt man ja meistens eh bei der Technik auf.

zitat..

500L Boiler - ja schon groß. Aber wir dachten bei 5 Personen die gerne baden und duschen... lieber etwas mehr als zu wenig.


Wenn Ihr nur eine Badewanne habt, ist das kein Grund, die WP WP [Wärmepumpe] heizt z.B. einen 300 Liter-Speicher so schnell auf, daß das Wasser wieder warm ist, wenn einer sein Bad beendet. Zudem hat ein 500 Liter-Speicher mehr Oberfläche und somit bei gleicher Dämmung mehr Verluste.




1
  •  eggerhau
12.9.2014  (#14)
MUSS KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in den Technikraum? - Das war die Frage!

zitat..
2moose schrieb: Das klang ned nach Fassade. Bei Walmdächern fehlt die Möglichgeit gänzlich. In Bodennähe is es im Sommer immer kühler und im Winter machts die Vorwärmung. Ansaugseitenumschaltung wird sich bei zweieurofuffzig Einsparung pro Jahr kaum


Ist mir schon klar, Du hast das sicher super gelöst. emoji
Bei Kuppeldächern wird es auch schwierig und bei Kirchendächern....
Ich wollte dem @Fragesteller nur aufzeigen, dass er seine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] – unter bestimmten Voraussetzungen und die muss sein Planer/Lüftiger halt beurteilen – sehr gut in seinem Dachraum unterbringen kann.
Ich kenne da schon einige Anlagen (Neubau EFH und MFH, Sanierungen EFH und MFH) die seit Jahren laufen und genau so konstruiert sind.
Hoffentlich merken diese Leute nicht, dass diese KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Konstruktion ja gar nicht machbar ist. emoji
Gruss HDE


1
  •  Superbunny
12.9.2014  (#15)

zitat..
bts schrieb: Wenn Ihr nur eine Badewanne habt, ist das kein Grund, die WP WP [Wärmepumpe] heizt z.B. einen 300 Liter-Speicher so schnell auf, daß das Wasser wieder warm ist, wenn einer sein Bad beendet. Zudem hat ein 500 Liter-Speicher mehr Oberfläche und somit bei gleicher Dämmung mehr Verluste.


ok, das war mir nicht so klar. ich dachte, wenn 5 personen hintereinander oder gleichzeitig duschen, dann wird das knapp mit 300L. gut, ev. kann man den ja noch umbestellen.
aber der käme eh in die nische die im plan ersichtlich ist (1mx1m)

ja, der chefplaner meinte auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hängt an der decke und es geht sich alles aus in dem raum, nur der installateur hat sich mächtig aufgeregt "alles so klein, wo soll dass den alles hin??? die leute planen nix".

und da ich ja kein bauexperte bin hat mich das gleich mal verunsichert. der installationsplan ist allerdings auch noch ausständig. (also wo in dem raum was hin soll)

1
  •  bts
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#16)

zitat..

und da ich ja kein bauexperte bin hat mich das gleich mal verunsichert. der installationsplan ist allerdings auch noch ausständig. (also wo in dem raum was hin soll)


Als wir gebaut haben, wollte ich mich mit dem Installateur im Büro zusammensetzen und einen Plan machen, wo was hinkommt, wo Rohre verlegt werden etc. Wollte er nicht, weil man sich das "olles glei auf der Baustö ausmocht". Das war dann eine völlige Katastrophe mit kaputten Wänden und mehreren Iterationen von er-macht-was-er-will, so-gehts-aber-nicht, er-macht-es-neu, ... Es gab Schäden, Streit und ich habe viel Zeit zusätzlich gebraucht. Letztendlich habe ich den Installateur von der Baustelle entfernt.


Daher mein Rat: Alle technischen Teile, die Du bekommst, haben bekannte Abmessungen. Bestehe darauf, daß jetzt ein
Plan gemacht wird, wo was im Raum stehen wird und wo die
Rohre hinkommen. Sonst werden sie Dir im ungünstigsten Fall einen unfähigen Monteur auf die Baustelle schicken, der einfach mal zu installieren beginnt und wenn sich's dann mit dem Platz nicht ausgeht, dann hörst ein "wir ham doch eh gesagt, daß des net geht!" und Du kannst Kompromisse machen. Übrigens, was für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt denn?



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#17)

zitat..
eggerhau schrieb: Hoffentlich merken diese Leute nicht, dass diese KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Konstruktion ja gar nicht machbar ist.
Gruss HDE

Du glaubst ned, wieviele gewerbliche Anlagen ich sehe, bei denen die Filter schon beim Anschauen zerbröseln weil ein kreativer Haustechniker das Gerät in einer abgehängten Decke versteckt hat und - aus den Augen, aus dem Sinn - der Nutzer erst aufmerksam wurde, weil gar keine Luft rauskam. Dasselbe bei unerreichbaren Ansauggittern. Ich setze alles daran, dass man im Privatbereich nicht die selben Fehler macht weil die Erkenntnis "hoppla-die-Haustechnik-braucht-ja-auch-Platz" zu spät kommt.
Ein Installateur, der bei einem 5m² Haustechnikraum ned Alarm schlägt obwohl er den Platzbedarf der Geräte sehr gut abschätzen kann ... der soll sich anstrengen und nachdenken, wie er das Problem lösen kann, ohne die Nachlässigkeiten der Planung in einen Wartung-Mehraufwand beim Kunden umzuwandeln.

zitat..
eggerhau schrieb: Ist mir schon klar, Du hast das sicher super gelöst.

Ich hab bloss eine Standardlösung vom Lüftungsbauer. Mehr brauchts ned.

1
  •  Superbunny
12.9.2014  (#18)

zitat..
2moose schrieb: Ein Installateur, der bei einem 5m² Haustechnikraum ned Alarm schlägt obwohl er den Platzbedarf der Geräte sehr gut abschätzen kann ... der soll sich anstrengen und nachdenken, wie er das Problem lösen kann


@2moose! meine rede. wir haben MEHRMALS darauf hingewiesen, das wir auch finden der raum ist etwas klein. da wir aber immer die "notmöglichkeit" (schon vorher unter uns besprochen) haben dass wir auch in den HWR raum ausweichen können, haben wir es so hingenommen.

genaue produktbezeichnungen weiss ich leider nicht, das haben wir ja eigentlich alles dem GU (der im prinzip bis jetzt sehr zuverlässig arbeitet) überlassen. er meinte auch, sein installateur macht einen genauen plan mit uns gemeinsam.

den platzbedarf der geräte konnten/können wir in keinster weise abschätzen, da haben wir uns auf den chefplaner bei der firma verlassen.

1
  •  Superbunny
12.9.2014  (#19)

zitat..
bts schrieb: Daher mein Rat: Alle technischen Teile, die Du bekommst, haben bekannte Abmessungen. Bestehe darauf, daß jetzt ein
Plan gemacht wird, wo was im Raum stehen wird und wo die
Rohre hinkommen


auf den plan bestehen wir, der sollte ja eigentlich schon seit gestern fertig sein. ich meine ja auch, der muss ja wissen wie breit und hoch alle teile sind die da rein müssen.

ach ja, die freuden des hausbaus - fängt schon nach einer woche an emoji zumindest regnet es nicht mehr in strömen

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.9.2014  (#20)
der links gelegene raum ist was genau? da kommt waschmaschine und trockner rein? warum macht ihr da eine mauer dazwischen? macht doch einen großen raum (wie weit ist denn der bau fortgeschritten?)

1
  •  Superbunny
12.9.2014  (#21)
der links gelegene raum ist der waschraum, trockner und waschmaschine stehen in einer aussparung unter dem stiegenhaus drinnen.

nein ich mag keinen großen raum, ich mag die technik "wegsperren". der bau ist noch in den fundamenten emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next