« Forum für Sonstiges  |

Mosaikputz bei Zaunmauer ja/nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.6. - 28.6.2013
8 Antworten 8
8
Hallo!
Unsere strassenseitige Zaunmauer besteht aus Schalsteinen. Die Mauer war schon vor uns da, der Aluzaun soll jetzt drauf kommen. Die Schalsteine wollen wir gerne verputzen. Derzeit ist die Mauer unverputzt und wir haben an Mosaikputz gedacht, weil alle Zaunbauer uns erzählt haben, dass sonst eh kein Putz auf einer Zaunmauer hält. Am Freitag hab ich ein Gespräch mit einer Baufirma gehabt die abgelehnt hat uns das mit Mosaikputz zu verputzen, weil das auch ein Kas is und nicht halten wird und da wollen sie keine schlechte Nachrede haben. Wir müssten laut ihnen alle 5 Jahre sanieren und generell wird gar nix dauerhaft halten.
Jetzt würde mich eure Einschätzung interessieren.
Wie sind die Aussagen zu beurteilen?

lG halfway

  •  bautech
27.6.2013  (#1)
Endlich ´ne ehrliche BaufirmaVergiß bitte den Mosaikputz - der is auf Einfriedungen zum Knicken...
Meine Empfehlung:
- Vorsspritzer 4mm
- KZM-Putz grob / fein (zB MPA35, Ba.mit)
- Farbe nach Belieben

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.6.2013  (#2)
hab hier den link dazu:
http://www.baumit.at/upload/pimdam/pdb/PDBL_MPA_35.pdf
@bautech: das hat aber nichts mit dem buntkörnigen, fertigen, im kübel kaufbaren sockelputz zu tun?

ist das zeugs dann glatt? geht da nur maschinenputz oder kann da zeugs von hand aufgerieben werden?

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
27.6.2013  (#3)
@bautech
Auf eine Antwort von dir hab ich gehofft. Danke!
Die Farbe würde vom Putz dann nicht abblatteln?

1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.6.2013  (#4)
@halfway - pick eps drauf dann gehts auch.
silikatputz oder mosaikputz ist dann egal.

lg
fruzzy

1
  •  Hirze
27.6.2013  (#5)
Einschalen und ne Schicht Sichtbeton drauf. Wär imho auch ne Überlegung.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.6.2013  (#6)
Hallo - Ich würde auch 2cm XPS drauf kleben und verspachteln und dann putzen wie es gefällt.

lg!

1
  •  bautech
28.6.2013  (#7)
Kommt auf die Farbe anWennst eine ordentliche Silikatfarbe, wie sie für Verputze gedacht ist, nimmst, blattelt dir mMn nix ab...
Wennst auf den Vorschlag mit EPS / XPS zurückkommst, solltest tunlichst am Übergang zum Gelände eine Trennfuge anordnen, sonst friert dir der Schmonzes wieder runter.
Und Mosaik schaut imho noch dazu bescheiden aus emoji
@speeeedy
Nö, der MPA is wie ein Kalkzementputz an der Innenwand... Aber früher gabs nur so was, und das ist imho das Stabilste für außen.

ng

bautech

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
28.6.2013  (#8)
Danke für euren hilfreichen Input!
Ich weiß Mosaikputz ist optisch nicht das gelbe vom Ei. Genauso ist der Putz mit Farbe drauf optisch kein Highlight. Wichtig ist mir aber die Haltbarkeit. Am schönsten fände ich persönlich Sichtbeton, aber leider ist der in den wenigsten Fällen so schön ausgeführt, dass es nicht unfertig aussieht. Außerdem ist es eine Geldfrage. Die vorhandene Mauer abreißen und komplett neu aufziehen schenkt einem auch keiner. So haben wir eine Mauer, die wir erhalten können und wo wir dann nur mehr einen Meter dranbauen müssen und die Fundamente für die Alusteher und das Schiebetor benötigen. Wenn wir die Mauer also außenrum noch halbwegs ansehnlich gestalten wäre das bereits Vorhandene sinnvoll genutzt.
lg halfway



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bitte um Namensangabe