« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Montage Vorzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sheldon1104
2.1. - 3.1.2021
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11
Hallo liebes Forum,

wir sind gerade dabei unser Vorzimmer einzurichten und haben uns ein Angebot geholt.

Dabei haben wir zwei Fragen:
1) Links neben dem Kasten soll ein Panel montiert werden. Auf Nachfrage hinsichtlich Montage hat uns der Tischler mitgeteilt, dass das Panel an die Wand geklebt wird. Gefühlt haben wir damit keine Freude, da man zukünftig die Flexibilität verliert. Wie ist eure Sicht / Meinung dazu? Welche anderen Methoden gibt es aus eurer Sicht?

2) Das Panel soll bis zum Boden (Fliesen mit Sockelleisten) gehen. Nach dem wir den Fliesenboden oft feucht wischen haben wir Bedenken, ob das zu Problemen führen kann?

Vielen lieben Dank und lG!


2021/20210102216013.jpg


2021/20210102323496.jpg

  •  Shan
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#1)
Verschrauben wäre nicht möglich?

Wir haben in der Garderobe 4 Sperrholzplatten (3-lagig) aus der Ikea Fundgrube verschraubt. Die Schrauben stören uns nicht. Jede Patte quasi mit 4 Schrauben in den Ecken zusätzlich die Verschraubung für die Anbringung von Tjusig.

Für den Tischler sollte das bei eurem Panel (ohne sichtbar zu sein) möglich sein oder ist das Panel so dünn und instabil? Kommen da keine Kleiderhaken dran? Allein dadurch müsste es schon an der Wand fixiert sein. Müsste bei eurem Panel aber auch sehr schön sein wenn ihr Teile als Kleiderhaken ausklappen könntet so auf die Art

https://www.etsy.com/de/listing/471725651/design-garderobe-eicheedelstahl

Edit: 1) Ja, bin ganz bei dir, finde Verkleben auch nicht so optimal.

2) Kommt darauf an woraus das Panel genau besteht (nur furniert oder Vollholz). Bei furniert müsste man wirklich aufpassen beim Aufwaschen wenn es bis an den Boden reicht.

1
  •  sheldon1104
3.1.2021  (#2)
Verschrauben aus Sicht des Untergrunds wäre schon möglich, jedoch möchten wir gerne sichtbare Schrauben vermeiden. Wüsste aber aktuell nicht wie man das Panel bzw. die Platte an der Decke montieren könnte ohne es zu kleben. Hast du eine Idee?

Das Panel ist im Endeffekt eine dunkelgraue Platte. Auf diese Platte werden die Leisten von hinten verschraubt. Das Panel würde an die Wand geklebt werden.

Genau, an das Panel kommen auch Kleiderhaken hin. Diese sind in der Skizze nicht berücksichtigt. Danke für den Link!

2) Der Kasten und das Panel wären aus Dekorspanplatten.


1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#3)
Zwei der Leisten nicht an das Paneel schrauben, an diesen Stellen das Paneel an die Wand schrauben, die Leisten dann mit einem Hakensystem an das Paneel hängen (-> zerstorungsfrei demontierbar) oder die zwei Leisten auf das Paneel kleben ( -> Nicht zerstörungsfrei demontierbar)

2


  •  sheldon1104
3.1.2021  (#4)

zitat..
Ghamor schrieb: Zwei der Leisten nicht an das Paneel schrauben, an diesen Stellen das Paneel an die Wand schrauben, die Leisten dann mit einem Hakensystem an das Paneel hängen (-> zerstorungsfrei demontierbar) oder die zwei Leisten auf das Paneel kleben ( -> Nicht zerstörungsfrei demontierbar)

Das klingt echt interessant und an das habe ich noch nicht gedacht. Hättest du einen Link für passende Haken damit ich mir ein Bild machen kann?

Hast du ggf. auch eine Idee für die Deckenplatte?

Danke und lG

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#5)
Hm, an ein bestimmtes System dachte ich gar nicht, sondern eher einfach an so ein Stück Schiene:
https://www.obi.at/kuechenhelfer/montageschiene-zur-aufhaengung-von-oberschraenken-210-cm/p/9041831 

Es geht aber auch jeder andere Haken, vom Prinzip her ist das ja wie einen Bilderrahmen an die Wand zu hängen. 

Also entweder: Alle Leisten verschrauben und das Paneel komplett mit dem Schienensystem an die Wand hängen, oder das Paneel an die Wand schrauben und diese Schrauben mit zwei Einhängeleisten verdecken. Auf keinen Fall würde ich akzeptieren, dass mir der da was an die Wand klebt, sowas hab ich noch nie gehört. Dass da der Tischler echt nicht selbst so eine Lösung findet, ist schon etwas seltsam.

zitat..
sheldon1104 schrieb:

Hast du ggf. auch eine Idee für die Deckenplatte?


Muss die was tragen oder ist die nur optisch?
Wenn letzteres reicht das ja sicher, wenn die beim Schrankteil befestigt ist und auf dem Paneel aufliegt, wenn ich das in deinem Plan richtig deute, oder?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#6)
Ich verstehe die Bedenken nicht wirklich. Geht es hier um ein Mietobjekt, dass Flexibilität eine so wichtige Rolle spielt? Wenn es sich um Eigentum handelt, dann werdet ihr eine Maß-Garderobe vom Tischler wohl für Jahrzehnte haben und wenn sie dann wirklich mal demontiert wird, dann wohl nur, weil an die gleiche Stelle eine neue Garderobe hinkommt - oder? Vor diesem Hintergrund spricht eigentlich wirklich nichts gegen Verkleben. Das wird auch nicht vollflächig passieren. Runterbringen wird man es also schon können, und kleine Löcher im Putz sind schnell gespachtelt.

Wenn es unbedingt ohne Kleber gehen soll, dann sollte eine nicht sichtbare Montage für keinen Tischler ein Problem darstellen: Haken, verdeckte Schrauben, Schrauben außerhalb des unmittelbaren Sichtbereichs plus Abdeckung, Magnete etc.

Was Feuchtigkeit durch häufiges Aufwischen betrifft sehe ich zwei Möglichkeiten:
A) 3mm Schattenfugen zum Boden freilassen, dann trocknet Feuchtigkeit schneller und leichter auf, keine Staunässe stirnseitig.
B) Am Boden anstehen lassen und mit klarem Silikon eine Fuge ziehen.

1
  •  sheldon1104
3.1.2021  (#7)

zitat..
Ghamor schrieb: Hm, an ein bestimmtes System dachte ich gar nicht, sondern eher einfach an so ein Stück Schiene:
https://www.obi.at/kuechenhelfer/montageschiene-zur-aufhaengung-von-oberschraenken-210-cm/p/9041831 ;

Es geht aber auch jeder andere Haken, vom Prinzip her ist das ja wie einen Bilderrahmen an die Wand zu hängen. 

Ja, das könnte auch klappen. Die "Ummantelung" der Wand (siehe auf zweites Bild) würde dann auch die Schiene abdecken.
Danke für den Gedankenanstoß!


zitat..
Ghamor schrieb: Muss die was tragen oder ist die nur optisch?
Wenn letzteres reicht das ja sicher, wenn die beim Schrankteil befestigt ist und auf dem Paneel aufliegt, wenn ich das in deinem Plan richtig deute, oder?

Die ist nur für die Optik. Hm, bei einer Gesamtlänge von 157cm und nur am Schrankteil befestigt, fürchte ich wird das nicht ausreichen oder?


zitat..
MissT schrieb: Ich verstehe die Bedenken nicht wirklich. Geht es hier um ein Mietobjekt, dass Flexibilität eine so wichtige Rolle spielt? Wenn es sich um Eigentum handelt, dann werdet ihr eine Maß-Garderobe vom Tischler wohl für Jahrzehnte haben und wenn sie dann wirklich mal demontiert wird, dann wohl nur, weil an die gleiche Stelle eine neue Garderobe hinkommt - oder? Vor diesem Hintergrund spricht eigentlich wirklich nichts gegen Verkleben. Das wird auch nicht vollflächig passieren. Runterbringen wird man es also schon können, und kleine Löcher im Putz sind schnell gespachtelt.

Es handelt sich um Eigentum. Die Bedenken sind mehr gefühlt als rational begründbar. Das einzige was mir aktuell einfallen würde, ist wenn mal was größeres rein-/raustragen möchte. Dann könnte man das Panel im Zweifel auch abmontieren. Bisher hatten wir das Thema nicht weil aktuell nur ein provisorischer Kleiderständer dort hängt. 


zitat..
MissT schrieb: Wenn es unbedingt ohne Kleber gehen soll, dann sollte eine nicht sichtbare Montage für keinen Tischler ein Problem darstellen: Haken, verdeckte Schrauben, Schrauben außerhalb des unmittelbaren Sichtbereichs plus Abdeckung, Magnete etc.

Ja, das war auch mein Verständnis. Im Beratungsgespräch wurde aber eindrücklich auf das Kleben verwiesen. Das Angebot ist von P**** M**.


zitat..
MissT schrieb: Was Feuchtigkeit durch häufiges Aufwischen betrifft sehe ich zwei Möglichkeiten:
A) 3mm Schattenfugen zum Boden freilassen, dann trocknet Feuchtigkeit schneller und leichter auf, keine Staunässe stirnseitig.
B) Am Boden anstehen lassen und mit klarem Silikon eine Fuge ziehen.

Super, danke für die Ideen!




1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.1.2021  (#8)
Ich würde da mal zu einem richtigen Tischler gehen. 
wir haben an 2 Wänden ein Paneel mit verdeckten Schrauben. Das war überhaupt keine Diskussion. 


1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
3.1.2021  (#9)

zitat..
sheldon1104 schrieb:

Ja, das war auch mein Verständnis. Im Beratungsgespräch wurde aber eindrücklich auf das Kleben verwiesen. Das Angebot ist von P**** M**.

achsoo, ich dachte auch, dass wir da von der kleinen Tischlerei im Ort reden. Wollte schon schimpfen, wie ein gelernter Tischler auf solche Ideen kommen kann...

Dann geht mal mit der Zeichnung zum kleinen Tischler im Ort, ich seh das ähnlich wie atma.


1
  •  sheldon1104
3.1.2021  (#10)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung und die Beiträge. Diese haben in der Tag dazu beigetragen uns die Augen zu öffnen.
Wir werden uns noch ein Angebot von einer kleinen Tischlerei einholen.

Schönen Sonntagabend noch.
Danke und lG


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sockelleisten bei Fliesen- bzw. Holzboden