« Hausbau-, Sanierung  |

Montage Markise bei Holzriegel & VWDS

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.6. - 28.6.2017
22 Antworten | 10 Autoren 22
22
Wir planen eine große Markise (6-7 Meter breit, 3,5-4 Meter Ausladung)
Unser Haus ist ein Holzriegelbau mit 16 cm Dämmung auf den Holzriegeln.

Der Wandaufbau sieht so aus:
• Edelputz
• Unterputz, vollflächig armiert
• Putzträgerplatte EPS-F 160 mm
• Gipsfaserplatte 15 mm
• Riegelkonstruktion 200 mm

Hat jemand hier schon eine Beschattung mit ähnlicher Situation gelöst?

Wenn ja - wie?

Fischer Thermax findet man als Möglichkeit - aber hält dies die Last, wenn die Markise ausgefahren ist und Wind geht?

Die Kosten sind "nebensächlich" (solange es nicht tausende Euros verschlingt) - wichtig ist, dass es funktioniert.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#1)
Thermax siehe Zulassung und techn. Details. bzw. Lastentabelle. Da geht schon einiges.

Normalerweise hat aber der Sonnenschutzspezialist die nötigen Erfahrungswerte und
kann die beste Montagemethode für euren Anwendungsfall ermitteln/berechnen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#2)
Die Sachen hab ich eh gelesen - theoretisches Wissen ist das eine, mich würd aber interessieren, ob schon jemand eine ähnliche Markise (eventuell sogar mit den Thermax Dübeln) montiert hat und ob dies problemlos funktioniert hat oder nicht.

In den Dokumenten steht, dass man bis zu 1 kN auf einen einzelnen Dübel hängen kann - gut ... das wären grob gesagt 1000 kg - aber wie verhält es sich, wenn die Kraft nicht am Wandschnittpunkt nach unten geht, sondern am ausgefahrenen Ende der Markise wirkt (durch Windangriff, Regen, usw)?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#3)
aufpassen ... 1 kN = 1.000 N ca. 100 kg

1


  •  GeorgL
20.6.2017  (#4)
Vorsicht mit den Begriffen bei Kräften. 1kN hält der Dübel auf Zug aus der Wand heraus. Nach unten ist es nur 0,2kN. Ohne wissen über die Konstruktion der Markise wie zB Abstützungen auf die Fassade kann man über das Befestigungsmittel gar keine Aussage treffen. Ich würde das wie oben schon geraten in die hoffentlich fähigen Hände des Sonnenschutzspezialisten legen.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#5)
Natürlich muss der Sonnenschutz-Fachmann hier sagen was gemacht und wie es dimensioniert wird.

Ich wollte mich lediglich vorab informieren und Erfahrungen usw. einholen

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
20.6.2017  (#6)
Hallo,

zitat..
mpreis76 schrieb: Fischer Thermax findet man als Möglichkeit - aber hält dies die Last, wenn die Markise ausgefahren ist und Wind geht?


Ich weiß zwar nicht wie jetzt der genaue Aufbau deiner Wand ist, aber was man da mit einem Injektionsmörtel machen will, versteh ich noch weniger.
Wenn ich alles richtig interpertiere, dann ist das ein Holzriegelbau.
Die Kräfte (Drehmoment und Vertikal)) muss hier sowieso vom Holzaufbau übernommen werden. EPS und Gipskartonplatten spielen da überhaupt keine Rolle.
Wenn ich vor dem Problem stehen würde, dann schaut meine Lösung so aus.
Bei 7 Meter Länge würde ich 6 solche Befestigungen machen.

2017/20170620105107.jpg

Gruß


1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#7)
Bei einem Neubau plant man einen horizontalen Balken extra ein und auf diesem wird die Markise befestigt.

Man muss genau wissen wo deine Holzständer sind und sich ansehen ob man die Markise vernünftig befestigen kann. Die Markise wird ein ordentliches Gewicht haben und wenn Wind weht, sind dies auch enorme Kräfte die da wirken.

Ich würde mich nicht an einen 0815 Markisenmonteur wenden, sondern hier wahrscheinlich ELK (in deinem Fall) oder einen Zimmermann mit der Montage beauftragen.

1
  •  Novostar
20.6.2017  (#8)
Baumau hat es schon richtig geschrieben, ist dafür kein horizontaler Balken vorgesehen wirds schwierig. Man muß genau wissen wo sich die Holzständer befinden, mit genau meine ich auf dem cm genau. Trifft man diese nicht und befestigt die Markise auf der Verschalung kann es böse enden, auf so einer großen Markise wirken vor allem bei Wind sehr hohe Scherkräfte.

Mir gings ähnlich bei einem größerem Vordach ohne Stützen, der "Fachkundige" der sich die Sache anschaute meinte "das schraub ma ordentlich durch den VWS an die Wand, das passt schon". Da ich Bedenken hatte fragte ich beim FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller nach und dort sagte man "um Gottes Willen, ja nicht"! Trotz genauer Konstruktionspläne war es mir dann doch zu riskant die Ständer zu erwischen. Habs dann anders gelöst, ein Vordach von der massiv gebauten Garage rüber gezogen.emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#9)
Habe das selbe Problem ... habe das mitbestellen der Querbalken (Markise, Eingangsüberdachung) beim Hauskauf irgendwie übersehen.

Ich verdränge es momentan noch bis es aktuell wird.

1
  •  Baumau
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#10)
Es wundert mich, dass die FTH FTH [Fertigteilhaus]-Verkäufer nicht auf sowas hinweisen.

Wird eh extra verrechnet.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#11)
Naja, der FTH FTH [Fertigteilhaus]-Verkäufer nicht wirklich, mit dem checkt man ja eher mal die größeren Budgetposten ab.

Die Planung von solchen Details macht man ja mit dem Planer hinterher bzw. bei der Bemusterung.

Habe jetzt mal geschaut, in dem Infoheftl dass man spät. zum KV mitbekommt, ist es drinnengestanden (dass es sinnvoll ist und nicht viel kostet), aber zu dem Zeitpunkt hast halt gefühlte 1.000 Dinge um die du dich kümmerst ...


1
  •  sharpener
21.6.2017  (#12)
Ich habe es leider bei mir für die Terrasse auch nicht berücksichtigt.

Denke aber ELK kann hier einen Planausschnitt zusenden wo ein Einmass der Holzriegel zu entnehmen ist.

Ich denke, dass die FTH FTH [Fertigteilhaus] öfters selbst nachträglich Vordächer, Markise, Terrassenbeschattungen etc. montieren wo keine Vorbereitung ist.

Hat schon wer Elk kontaktiert und nachgefragt?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#13)
Sonst einfach noch Aufständern mit 2 dezenten Stützen. Sollte aber natürlich trotzdem alles am Riegel befestigt werden. ;)

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#14)

zitat..
sharpener schrieb: Denke aber ELK kann hier einen Planausschnitt zusenden wo ein Einmass der Holzriegel zu entnehmen ist.


Ist kein Problem - bereits in Arbeit!

Gestern war der Beschattungs-Techniker da - er meinte, dass die Befestigung an der Riegelkonstruktion trotz des VWDS kein Problem sein wird. Die 100%ige Entscheidung, wie die Montage im Detail aussehen wird, wird vom Hersteller der Markise berechnet (Anzahl Montage-Konsolen, Befestigungsmaterial, usw.) und festgelegt.

1
  •  sharpener
21.6.2017  (#15)
Danke mpreis76!

Halt uns bitte am Laufenden, was ELK dazu sagt.
Stehe im Frühjahr vor dem gleichen Problem.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#16)

zitat..
sharpener schrieb: Halt uns bitte am Laufenden, was ELK dazu sagt.
Stehe im Frühjahr vor dem gleichen Problem.


Ist kein Problem die notwendigen Details zu kriegen - die zeichnen dir ein Detail, wo du das Maß (im mm) dargestellt hast, wo welcher Holzriegel sitzt und wo man solche Sachen montieren kann.
War innerhalb kurzer Zeit erledigt.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.6.2017  (#17)

zitat..
sharpener schrieb: Hat schon wer elk kontaktiert und nachgefragt?


ich habe was anderes auf einer wand gemacht und bräuchte die exaten pläne...1 tag später habe ich diese per mail bekommen in mm genau.

also einfach elk anschreiben, nach den plan in die balken bohren, kann eigentlich nicht schwer sein diese dann auch zu treffen...ob diese aber so eine markise halten weiß ich auch nicht,... kann sicher auch elk beantworten.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#18)

zitat..
webdesigne schrieb: ob diese aber so eine markise halten weiß ich auch nicht,... kann sicher auch elk beantworten.


Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden - dies berechnet der Markisenhersteller.
Dürfte lt. unserem Ansprechpartner auch bei unserem Ausmaß (700 x 400 cm) kein Problem darstellen.

1
  •  sharpener
28.6.2017  (#19)
Danke mpreis76 und webdesigne für die Info.

Darf ich Fragen was die 7x4m Markise kostet und wer der Hersteller ist? Danke!

Wir würden auch diese Größe benötigen und sind auf der Suche.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#20)
Ich habe bislang 2 Angebotte - 1x Warema und 1x Markilux, wobei bei Markilux das sogenannte "Schattenplus" (zusätzliche Stoffbahn, welche aus dem vorderen Profil runtergezogen werden kann) mitgerechnet.

Warema liegt bei 3.800 Euro, Markilux ist deutlich teurer (ca. 6.000 Euro)

Beides unverhandelt & inkl. Montage und Steuer

1
  •  sharpener
28.6.2017  (#21)
Danke mpreis76 für die Info!
Klingt interessant!

Bei mir ist das Thema Wind halt ein Problem, da habe ich Angst das eine Markise nicht lange lebt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next