« Hausbau-, Sanierung  |

Mögliche Verhinderungsgründe für PH ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WP_2012
1.12. - 3.12.2012
2 Antworten 2
2
Hallo,

wir stehen eben vor der Entscheidung einen Baugrund zu kaufen. Wir sind allerdings nicht sicher ob wir dort ein PH errichten können, zumindest hat sich ein Planer - welcher der Grundstück nur mal flüchtig betrachtete - skeptisch gegenüber eines PH geäußert. Wir können allerdings schwer beurteilen ob die Aussage auf mangelnde Fachkompetenz oder persönliche PH-Aversion zurück zu führen ist.

Das Grunstück ist Hanglage, süd-ost seitig abfallend. Grundsätzlich lässt sich das Haus schön südseitig ausrichten. Allerdings gibts südseitig Laubbäume. Wobei die unserer Meinung nach sogar hilfreich sind (Sommer gewisse Beschattung und im Winter sowieso kein Laub). Das Haus soll keinen Keller bekommen. D.h., UG+OG. Wobei das UG nur ost und südseitig Fensterflächen hätte. Nord- und westseitig wären die Wände aufgrund der Hanglase im UG in der Erde. Im UG wollten wir die Schlafräume ost bzw. südseitig anordnen. Im hinteren Teil UG (ohne Fenster) dann Technikraum, Heizraum, Abstellraum. Im OG dann alles andere inkl. Wohnräume, Küche, Büro...
Wir wollen nun einen Fachmann von der NÖ Energieberatung hinzu ziehen.

Was glaubt ihr vorab? Gibt's hier aufgrund der Hangsituation und vielleicht nicht optimalen Sonneneinstrahlung Probleme?

  •  architetik
1.12.2012  (#1)
die hangsituation ist sicher keine verhinderung für ein passivhaus, es gibt genug beispiele, wo es funktioniert.

wieso der planer skeptisch ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das grundstück nicht kenne...

ich habe dir per PN ein link geschickt!

1
  •  WP_2012
3.12.2012  (#2)
Ich habe heute mit einem Engerieberater (=zertifizierter PH-Planer) gesprochen. Er kennt das Grundstück zwar auch nur vom Plan, äußerte aber auch keine grundsätzlichen Bedenken.
Die weitere Vorgehensweise wird sein, einen Planer/BM/Architekten od Zimmerei mit PHPP Erfahrung zu suchen. Dann werden wir mal einen Entwurf mach lassen.

Ist es möglich bereits aufgrund eines Entwurfes die Daten mit PHPP aus zu werten?

Wie lange dauert es eigentlich im Regelfall bis ein Erstentwurf fertig ist? Mir ist schon klar dass das von bis gehen kann, eure Erfahrungswerte würden mich interessieren?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau bei Dämmung