« Heizung, Lüftung, Klima  |

modulierende Grundwasser-Saugheber-Pumpe mit KNV-WP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leo_B
11.1. - 19.6.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebe Saugheber-Tüftler! emoji

Ich würde gerne eine modulierende KNV/Nibe Topline 1155-06 mit einer mitmodulierenden Grundwasserpumpe nach dem Saugheberprinzip ausstatten.

Dazu würde ich Euch um ein paar Tipps zur Pumpenwahl und zur optimalen Ausführung der Verrohrung bitten. (Die entsprechenden Threads zum Thema Saugheber hab ich mir schon hoffentlich gründlich genug durchgelesen. emoji )

1) Seit einem Firmware-Update 2017 sollte die Wärmepumpe ja die Grundwasserpumpe mitmodulieren können. Ich konnte dazu aber keine Dokumentation finden.
Wie erfolgt die Ansteuerung? 0-10V oder PWM Signal?

2) Ich könnte die Grundwasserpumpe in den Vorschacht des Entnahmebrunnens in 2,5m Tiefe an GOK (ca. 5m Höhendifferenz bis zum Grundwasserspiegel) montieren oder in den Technikraum in ca. 1,2m Tiefe (+ ca. 8m Zuleitung). Ich würde sagen, dass die Entlüftung in ersterem Fall einfacher ist, allerdings könnte da auch das Kondenswasser ein Problem sein?
Ich hab eine Skizze zur angedachten Ausführung gemacht. Habt Ihr dazu Tipps? (Gefälle, Entlüftungsventile, Rückschlagventile, Wasserfilter wo, Rohrquerschnitt, Material?)

2019/20190111496273.png
3) Habt Ihr eine Empfehlung für ein Pumpenmodell?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
--leo

  •  Leo_B
19.6.2019  (#1)
Naja - der Ansturm an Erfahrungsberichten ist ja überschaubar.. emoji
Mittlerweile ist das Setup einfacher geworden und der Entnahmebrunnen wird direkt in den Kellerraum (der an das Haus angrenzt) hineingebohrt. Die Entlüftung der Saugheberpumpe wird also einfacher.
Nächste Woche kommt die Bohrfirma, ich bin schon gespannt!

zitat..
Leo_B schrieb: 1) Seit einem Firmware-Update 2017 sollte die Wärmepumpe ja die Grundwasserpumpe mitmodulieren können. Ich konnte dazu aber keine Dokumentation finden.
Wie erfolgt die Ansteuerung? 0-10V oder PWM Signal?

Falls sich jemand irgendwann dieselbe Frage stellen sollte:
Es handelt sich um eine 0-10V Ansteuerung:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/214277/modulierende-Grundwasser-Saugheber-Pumpe-mit-Nibe-WP#p2771883
Findet man auch im Firmware-Changelog:

Version: 8218R2
Release date: 31.08.2017
- AXC40: It is now possible to control the ground water pump with 0-10V signal
Über 0-10V Pumpenempfehlungen würde ich mich freuen! emoji

Leider kann man aber anscheinend immer noch keine Untergrenze für die Grundwasser-Pumpengeschwindigkeit einstellen. Zumindest hab ich im Changelog nichts entsprechendes gefunden.


1
  •  Leo_B
19.6.2019  (#2)

zitat..
Leo_B schrieb: Leider kann man aber anscheinend immer noch keine Untergrenze für die Grundwasser-Pumpengeschwindigkeit einstellen. Zumindest hab ich im Changelog nichts entsprechendes gefunden.

Vielleicht ist das in diesem Fall der separaten Ansteuerung aber eh kein Problem.
Im Thread von dyarne, wo ich dieses mögliche Problem aufgeschnappt habe, wurde die GW-Pumpe ja parallel zur Solepumpe gehängt:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/180327/WW-WP-mit-Saugheber?page=2#p2278974
Weiss jemand auf Basis welcher Daten die Regelung der GW-Pumpe erfolgt?


1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
19.6.2019  (#3)
Ich hab die Nibe mit Grundwasser als Quelle (Saugheber) über Zwischenwärmetauscher.
Ich hab bis jetzt gar nicht gewusst dass die GW-Pumpe von der Nibe geregelt werden kann. Kenne nur EIN-AUS über potentialfreien Kontakt.

Als GW-Pumpe hab ich die Grundfos UPM Geo 25-85, die (zumindest in meinem Fall) auch in der Nibe als Sole-Pumpe eingebaut ist. Diese habe ich mir als Nibe-Ersatzteil besorgt.

Geregelt wird die GW-Pumpe über eine separate Steuerung (SPS) über 2 Temperaturfühler und dem potfreien Kontakt der WP WP [Wärmepumpe] als EIN-Befehl.

Grundsätzlich gibt es für die Umwälzpumpen keine Mindestdrehzahl. Die Elektronik der Pumpe schaltet jedoch unter einem gewissen (niedrigen) Eingangssignal die Pumpe ab.
Die Ansteuerung der Pumpe muss per PWM-Signal erfolgen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Staubsaugeranlage