« Hausbau-, Sanierung  |

Modernes Haus trotz Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  monika1979
8.10.2018 - 31.3.2022
22 Antworten | 16 Autoren 22
22
Hallo!
Vermutlich werden wir nochmal komplett umplanen, da wir uns den Rechtsstreit mit der Gemeinde nicht antun wollen.
Es muss wohl ein Satteldach werden. Kniestock von 2 m wäre ok, Dachneigung mindestens 22 Grad. Dreigiebelhaus wäre gern gesehen, ist aber keine Bedingung und gefällt uns eher nicht.

Was macht für euch ein modernes Satteldachhaus aus aus?
Uns gefallen Häuser ohne Dachvorsprung recht gut. Andererseits hat man dann wieder keine konstruktive Beschattung.
Wie würdet ihr ein Satteldach mit modernem Look realisieren?
Falls ihr moderne Satteldachhäuser habt würde ich mich über Fotos freuen!

Vor kurzem wurde in einem Thread ein Foto oder Link von einem modernem Satteldach Haus gepostet, da waren die Fenster etwas in Fasade hinein versetzt, ich finde den Thread aber nicht mehr. Also falls mir jemand helfen kann....
 Lg Monika

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#1)


2018/20181008927020.png

2018/20181008770932.jpg

2018/2018100848124.jpg


1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
9.10.2018  (#2)
Innuendo und heislplaner haben sehr schöne Beispiele gefunden. Mir gefallen auch die Satteldächer am besten, die keinen Dachüberstand haben. Am coolsten finde ich die, die das gleiche Material für Fassade und Dach haben, z.B. mit Alu

https://i.pinimg.com/originals/91/04/ab/9104ab041b34be58d124dd5670648ee4.jpgBildquelle: https://i.pinimg.com/originals/91/04/ab/9104ab041b34be58d124dd5670648ee4.jpg

Der übliche Dachvorsprung ist ja eh viel zu gering um wirklich ein Sonnenschutz zu sein.

Auch interessant finde ich die Häuser, deren Dach fast bis zum Boden geht, aber praktisch ist das wahrscheinlich nicht emoji


https://static.dezeen.com/uploads/2016/07/house-in-utsunomiya-japan-suppose-design-office_dezeen_1568_5.jpgBildquelle: https://static.dezeen.com/uploads/2016/07/house-in-utsunomiya-japan-suppose-design-office_dezeen_1568_5.jpg

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
9.10.2018  (#3)
Hallo Monika,
mir gefallen Satteldachhäuser ohne Vordach sehr gut, hier einige Beispiele

2018/20181009882958.jpg

2018/20181009559984.jpg

2018/2018100910329.jpg

2018/20181009655833.jpg

Das obere ist im letzten Jahr fertig gestellt worden, nicht ganz so innovativ wie die unteren beiden Häuser. 
Die Beschattung erfolgt am besten durch Raffstore, konstuktiv müsste man Vorsprünge siehe heislplaner´s Beispiel hier vorsehen.

Wolfgang

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#4)
bist auch traumhausschauer? 😀

1
  •  monika1979
9.10.2018  (#5)
Coole Beispiele! Danke!
Damit kann ich mich anfreunden. Hoffentlich auch der Gestaltungsbeirat. Gerne noch weitere!

1
  •  Scholleti
9.10.2018  (#6)
Hallo,

https://holzbau-strigl.at/news/passivhaus-eisenstrasse-architektur/

Durfte dieses Haus schon einige Male besichtigen. Hat auch innen nette Schmankerl zu bieten (z.B. CLT-Sichtdecke in Kombination mit geflügeltem Betonboden in der Küche).

LG,
Scholleti

1
  •  monika1979
9.10.2018  (#7)
Sowas wäre richtig cool. Danke für den Link. Geplant war eigentlich ein Ziegelmassivbau. Aber wer weiß....

zitat..
Scholleti schrieb: Hallo,

https://holzbau-strigl.at/news/passivhaus-eisenstrasse-architektur/

Durfte dieses Haus schon einige Male besichtigen. Hat auch innen nette Schmankerl zu bieten (z.B. CLT-Sichtdecke in Kombination mit geflügeltem Betonboden in der Küche)

LG,
Scholleti



1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
9.10.2018  (#8)
Unser Architekt hat uns grad gesagt (nachdem wir grad den ursprünglichen Plan verworfen haben): Manövriert euch nicht in eine Sackgasse mit einer fixen Idee zum Wandaufbau emoji Ich finde er hat recht.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
10.10.2018  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: bist auch traumhausschauer?


ja, schauen ich sehr gerne an. Haben aber nicht ganz so modern gebaut aber uns gefällt es und darauf kommt es an. Das obere Beispiel habe ich besichtigt, ein interessantes Detail haben hier die Fenster.  Die anderen Beispiele findet man sehr gute Details, optik und auch Raumnutzung.
Was mir dort immer auffällt, das Thema Energie ist bei den Archis meist kein Thema. 


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#10)
Was man bei der ganzen Begeisterung wissen sollte, jeder Dachvorsprung ist ein Schutz für die Fassade, Fensteranschlüsse und sonstige Schwachstellen an der Fassade. 

Bei Häusern ohne Dachvorsprung wird auf der Wetterseite bei jedem Regenguss nicht nur die Fassade, sondern auch sämtliche Anschlüsse wir Fensterbank, Außenlampen, Anschluss an Terassenplatte, Balkone etc. belastet. Sprich an diesen Stelle wird es viel früher zu  Sanierungsmaßnahmen kommen, falls nicht ohnehin in den ersten Jahren durch schlechte/falsche Verarbeitung ein Baumangel mit Folgeschäden aufkommt.

Wer möglichst problemfrei und langlebig bauen (und wohnen) möchte, baut fehlerverzeihende Konstruktionen ohne Flachdach und mit Dachvorsprung - das ist meine Meinung.

Ich finde solch ein Satteldach ohnehin viel stimmiger
https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.kern-haus.de%2Ffileadmin%2F_processed_%2F7%2F4%2Fcsm_kern-haus-familienhaus-cara-gartenseite_0f40f8a92a.jpg&sp=e6cedb72539ea0786a2d6a32924e4e12

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.musterhauspark.at%2Ffileadmin%2Fimages%2F_processed_%2F4%2F9%2Fxcsm_satteldachhaus-mit-terrasse_1786507062.jpg.pagespeed.ic.kmyGTmmnrj.jpg&sp=38261aa1e61e0b8e59385c699a319b9d

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
10.10.2018  (#11)

zitat..
Executer schrieb: Was man bei der ganzen Begeisterung wissen sollte, jeder Dachvorsprung ist ein Schutz für die Fassade, Fensteranschlüsse und sonstige Schwachstellen an der Fassade. 


Bei den meisten eingestellten Beispielen verläuft die Dachfläche über das Mauerwerk, wenn auch nur wenig. Die Dachfläche wird meist eingeblecht um eine schlanke Konstruktion zu erhalten.  Ein größerer Dachvorsprung hat nur im oberen Bereich bei einem Regenguss einen Nutzen für die Fassade. Betrachte die Bilder genau, die Verblechung verläuft in der Regel immer über die Wand.  Alles andere wie Fenterblech, Fenster, Tür, Abdichtungen muss nach den entsprechenden Regel ausgeführt werden. 
Bei Häuser mit sichtbaren Pfetten kann man häufig einen Schaden erkennen wenn eine "deckende" Lasur verwendet wurde. Das Holz fault hier und man kann mit der Hand ganze Stücke entfernen. Bei alten Häusern wurden hier oft Schindel angebracht.
Letztendlich alles Geschmacksache, wir haben übrigens einen Dachvorsprung. 
Ein Flachdach ist hier wesentlich anfälliger gegen Schäden, kenne hier einige Fälle wo Wasser durchs Dach ging. Es ist gar nicht einfach hier die ursächliche Schadensstelle zu finden.

1
  •  peda3
10.10.2018  (#12)
hier findest du auch ein paar beispiele - unter anderem auch meins emoji
https://www.instagram.com/prefaeurope/

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#13)

zitat..
Executer schrieb: Wer möglichst problemfrei und langlebig bauen (und wohnen) möchte, baut fehlerverzeihende Konstruktionen ohne Flachdach und mit Dachvorsprung - das ist meine Meinung.


Ebenso!
Wird in niederschlagsarmen Gebiten weniger ein Problem sein, trotzdem gibt es auch da immer öfter arge Regengüsse, wo das wasser an der Mauer nur so runter rinnt. Vielleicht ist auch sogar ein Fenster wo gekippt! Fenster werden auch öfter eine reinigung brauchen wenn kein Vorsprung ist! Glaube daher nicht, dass ein Flachdach wirklich so viel billiger kommt, wenn man die vorzeitigen Sanierungsmaßnahmen an der Fassade mit einbezieht!
Merke,
"Wasser hat einen kleinen Kopf, findet überall rein!" emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#14)
Ja, die gute alte Bauweise halt... 

Drum hab ich auch kein Flachdach, aber dafür sehr großzüge Dachüberstände emoji
Und das beste ist: das gefällt mir optisch auch noch viel besser als der ganze moderne Einheitsbrei

1
  •  SunValley
14.10.2018  (#15)
Hier mein derzeitiger Favorit. Ich finde vor allem die Fassadenfarben sehr schön und harmonisch.

http://www.marazzi-paul.com/_data/images/medium/20170128-153913-z668.jpgBildquelle: http://www.marazzi-paul.com/_data/images/medium/20170128-153913-z668.jpg
http://mb.marazzi-paul.com/projekte/waldriedstrasse

1
  •  Michael_84
14.10.2018  (#16)
Wir bauen auch ein Haus mit Satteldach, weil es uns besser gefallen hat und von der Haltbarkeit auch besser ist wie ein Flachdach.


2018/2018101450837.jpg

1
  •  spachtelmeister
21.1.2019  (#17)
Hi Michael_84  das haus schaut sehr gut aus, kannst noch ein paar Bilder ,andere Ansichten schicken. Danke

1
  •  Shan
21.1.2019  (#18)
Ein guter Architekt plant ein Haus so, dass es sich in seine Umgebung einfügt und trotzdem nicht untergeht. Ihr zeigt ihm das Grundstück und er erkundigt sich nach dem Bebauungsplan etc. Dadurch weiß er genau was er mit euch planen kann und was auf dem vorhandenen Grund nicht möglich ist. So vermeidet man es Zeit mit Planungen zu verschwenden, die nicht durchgehen. Es kommt nicht nur auf das an, was einem selbst gefällt, sondern auch darauf, ob das dort hinpasst, wo man bauen möchte. Im Endeffekt steigert eine solche Planung den Wert der Immobilie. Wenn man ein vorhandenes Haus kauft, ist eine harmonische Umgebung nicht unwichtig bzw. beeinflusst doch oft die Kaufentscheidung.

Wir sind mit einer Liste unserer Bedürfnisse (das brauchen wir an Werkstatt, an Kinderzimmern etc.) zu einem Planer gegangen, bei dem uns vorangegangene Projekte gefallen haben. Wir haben nichts ausgeschlossen. Wir bereuen das nicht. Bei uns ist es ein traditionelles Satteldachhaus mit großem Dachvorsprung. Leider nicht das was du suchst, aber vielleicht nur so ein bißchen ein Anstoß dich mit einem guten Planer auf das Abenteuer Haus einzulassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
21.1.2019  (#19)
Bei uns ist Satteldach kein muss, uns gefällt eine moderne Ausrichtung davon aber gut und wir werdens teilweise auch so umsetzen. 
Hier zwei Bilder von unserem ganz frischen einreichplan. Ich finde der Satteldach Teil kann sich durchaus sehen lassen. 


2019/20190121635956.jpg

2019/2019012176859.jpg


1
  •  precision
4.12.2019  (#20)

zitat..
monika1979 schrieb: Was macht für euch ein modernes Satteldachhaus aus aus?
Uns gefallen Häuser ohne Dachvorsprung recht gut.

Genau das.
Reduzierte Formen.

Die geposteten Beispielfotos finde ich toll!


1
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
5.12.2019  (#21)
Wir bauen mittlerweile unseren Kompromiss und ich bin recht glücklich damit. Mittlerweile gefällt mir unser jetziger Plan sogar besser als der ursprüngliche Flachdachentwurf.
Allerdings haben wir jetzt mehr Flachdächer als Satteldachanteile.
Ev. Stelle ich ein Foto rein, wenn wir fertig sind...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next