« Fenster & Türen  |

Mindestgröße Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
3.1. - 6.1.2019
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
hallo, 

könnt ihr mir vl sagen was die geläufigen Mindestgrößen bei den fensterherstellern sind? Insbesondere geht es mir darum wie hoch ein Fenster sein muss (bei Rekord kann ich bspw erst ab Höhe 50 cm konfigurieren). Macht es einen Unterschied ob fixvergladung oder normal zu öffnen? Plane gerade einen Zubau ubd möchte recht schmale Fenster quasi als Oberlichten ....
vielen dank ! 

  •  massiv50er
3.1.2019  (#1)
Fixverglasung und öffnen macht einen Unterschied. Besonders wenn du in der Breite schmal werden willst und vielleicht außen auch noch flächenbündig haben willst. Ab einer gewissen Breite, kann man den Flügel nicht mehr öffnen... So wird es auch eine Mindesthöhe fürs Kippen geben.

LG

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#2)
Je niedriger ein Fenster ist, desto problematischer kann es in der Nutzung sein. Dies hängt meist von den Beschlägen ab (besonders in der Kippfunktion). 
Beschlagstechnisch sind Höhen von 400 mm schon möglich. 

Zu vermeiden sind  breite, niedrige Formate. Drehflügel neigen bei diesen Formaten beim Öffnen zum Absacken

1
  •  ema2412
3.1.2019  (#3)
Danke für eure Beiträge. 

50 hoch x 120 lang sollte daher bei fixverglasung kein Problem sein ? 

1


  •  querty
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#4)
Nein, sicher kein Problem (haben wir auch bei einem Kellerfenster).
Bei Fixverglasung kannst sicher noch geringere Höhe machen - wobei die Idee von den Oberlichten ja ist, dass Licht reinkommt ;) und würde es daher auch nicht so schmal machen.
Irgendwann schauts vermutlich auch komisch aus, wenn der Fensterrahmen mehr Fläche als das Glas einnimmt könnte ich mir vorstellen.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#5)
Fix ist kein Problem, Flügel 1 flg geht nur in Kipp 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#6)
Wir haben Fixverglasungen mit 50x227 oder 70x320. Absolut kein Problem.  Bei zu öffnenden Fenstern haben wir eine Teilung gemacht, damit der Flügel nicht so groß ist. Schaut natürlich nicht so gut aus wie große ungeteilte Fenster, aber ist halt praktisch notwendig.

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#7)
ich hab 50x200 mit Kippfunktion von Rekord. nachdem ich die aber in den letzten 3 Jahren kein einziges Mal gekippt hab wär Fixverglasung wohl sinnvoller gewesenemoji
   •  

1
  •  ema2412
5.1.2019  (#8)
   •  Hi- im welchen Abstand von der Decke beginnen eure ^oberlichten* ! Würden Sie gerne knapp unter der Decke einbauen , weiß aber nicht ob das gut aussieht? 


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#9)
Unsere sind direkt unter der Decke. Optisch gibt es da nichts zu bemängeln, finde ich. Muss mal schauen ob ich ein Bild finde. 

1
  •  ema2412
5.1.2019  (#10)
Habt ihr dann auf der gleichen Gebäudefront noch weitere Fenster. Im Raum daneben wollen wir nämlich das Fenster nicht so hoch setzen (weil man es bedienen können soll) —- weiß aber nicht wie die unterschiedlichen Fenster dann von außen wirken .

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#11)
Sind die einzigen Fenster auf der Seite auf dieser Ebene. Wie das bei uns aussieht, siehe PN.

Auch wenn Fenster nicht auf gleicher Höhe sind, muss es nicht zwangsläufig schlecht aussehen. Kommt immer auf das Gesamtbild an.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.1.2019  (#12)
Es geht natürlich niedriger als 50 cm. vor allem wenn man die Auswahl von schmäleren Flügel und Stöcken hat. (Hat Rekord eh.) Der Preis wird vermutlich immer mindestens 50 cm berechnet, darum kannst du nicht niedriger konfigurieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nebeneingangstür - Kondensat auf Schloss und Schlüssel