« Hausbau-, Sanierung  |

Mindestestrichdicke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
10.5. - 11.5.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

der geplante Fußbodenaufbau für den Keller sieht wie folgt aus:

1cm Fliesenbelag
7cm Zement-Estrich (C25-F4)
4cm PUR Dämmplatten alukaschiert
Dampfbremse
8cm Wärmedämmschüttung EPS Granulat mit Baumit Thermobinder
Dampfsperre
Beton

Jetzt wo die Fußbodenheizung im Keller verlegt werden soll, stellt sich heraus dass die Dämmung höher ausgefallen ist und für den Estrich jetzt im Schnitt nur mehr 5,7 - 6cm übrig bleiben. Der Estrichleger der auch die zu hohe Dämmung gelegt hat meint, die Schüttung wird noch bisschen nachgeben und 6cm Estrich reichen auf alle Fälle.
Er weiß aber auch dass ich für die Fußbodenheizung ein Gitter (3mm) und 17er Rohre bekomme. Das nimmt genau 2cm Höhe weg.
Reicht einer Überdeckung von 4cm überhaupt aus. Soweit ich die Önorm verstehe ist für die diesen Zementestrich eine Mindestüberdeckung von 4,5cm vorgesehen.

Versteh ich die Önorm jetzt falsch oder macht der halbe Zentimeter beim Estrich jetzt nicht den großen Unterschied?

Auch ein Kontakt zu einem Sachverständigen für Estrich wäre hilfreich der mir dies auch absegnen kann. Ich stehe vielen Aussagen der Handwerker mittlerweile eher kritisch entgegen :)

Liebe Grüße
Wolfgang

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#1)
was ist das problem im keller noch 5-10 mm mehr estrich zu machen?


1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#2)

zitat..
Stefan86 schrieb: was ist das problem im keller noch 5-10 mm mehr estrich zu machen?


Die Brandschutztür zwischen Garage und Keller ist schon fix montiert und von der wurde der Meterriss genommen.
Ich habe den Estrichleger auch angeboten den Estrich höher zu machen in allen Räumen und ein leichtes Gefälle zur Brandschutztür hin. Er hat aber drauf beharrt alles so zu lassen da die Estrichstärke ausreichend sei.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#3)
vom falz der brandschutztüre unten 5 mm wegflexn :)
aber wenn der estrichleger sagt das passt würd i ma nix denken

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#4)
Hallo - die firma függer www. estrich ,at hat einen "besseren" estrich mit "mehr" zement, da reichen angeblich 5.5 bis 6cm

wir haben den - seit jahren kein problem und die fbh ist bei uns getackert.

also ich persönlich denke dass wenn du sogar noch ein gitter hast wirst du noch weniger problem haben.

ich würde nach einem besseren estrich fragen.

alternativ kann man auch nur den estrich beschichten und keine fliesen machen dann gewinnst auch einen cm

lg

1
  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#5)
Ja, das wär noch eine Alternative auf einen Estrich mit höherer Festigkeit (C30-F5) zu wechseln. Hielt der Estrichleger aber auch für unnötig.

Gitter liegt am Boden, wird wahrscheinlich nichts bringen für die Festigkeit.
Fliesen habe ich schon welche mir gefallen :)

1
  •  sole77
11.5.2017  (#6)
Bei uns war im OG sogar das selbe Problem. Zementestrich - und es sind im Endeffekt nur 5,5 cm +/- übrig geblieben.
Ich habe das Problem mit der Überdeckung beim Estrichleger angesprochen. Er hat danach statt des E225 einen E300 (Baumit) Estrich eingebracht.
War nach Rücksprache mit einem Sachverständigen die einzig vernünftige Lösung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abbruch - eigene Mauer trägt Dach von Nachbar