« Baurecht  |

Mietshaus in Einfamilienhaussiedlung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gleißi
18.8. - 19.8.2009
4 Antworten 4
4
Hallo an alle!
Die Bewohner unserer Gasse (Sackgasse mit 9 Baugründen, davon auf 8 ein Einfamilienhaus) sind ein bisschen in Aufruhr, weil wir vor wenigen Tagen die Ladung zur Bauverhandlung des freien Grundstücks erhalten haben. Der Besitzer möchte dort ein Haus mit VIER getrennten Wohneinheiten, vier Carports und Fahrradabstellraum errichte. Der Grund hat allerdings nur 640m². Wir alle haben erst in den letzten Jahren in dieser Siedlung gebaut, es ist sehr ruhig hier und wir alle haben Bedenken, dass dieses Bauvorhaben unsere "Idylle" auf lange Sicht trüben könnte. Hat irgendjemand von euch eine Ahnung, ob man dagegen etwas ausrichten kann bzw. gegen welche Parameter man eventuell rechtlich geltende Einsprüche erheben könnte? Soweit uns bekannt ist, werden die Bebauungsvorschriften (leider) alle eingehalten. LG und herzlichen Dank für eure Hilfe, Birgit

  •  nymano
18.8.2009  (#1)
darf ich erfahren welche bedenken ihr habt und - warum diese vier (!?) wohneinheiten eure "idylle" trüben werden? es sind ja nicht vierzig oder vierhundert.

sorry, bei mir in der siedlung regt sich jeder nachbar auf, wenn irgendwo 2 gassen weiter jemand ein neues haus hinbaut. genau das hab ich letzte woche gehört: "jetzt ist's aus mit der idylle". warum? weil man jetzt ab und zu ein auto hört oder jemand mit dem hund vorbeigeht! oder - gott bewahre - man hört mal ein kind laut lachen!

aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn sich die 8 "alteingesessenen" schon solche sorgen ob ihrer idylle machen die 4 neuen "zuagroasten" familien "herzlich" willkommen werden.

nichts für ungut,
lg nymano.

1
  •  creator
18.8.2009  (#2)
da war halt einer schlauer als die rechtlichen 8und hat gecheckt, was rechtlich möglich ist. "leider" hat er auch noch alle vorrschriften eingehalten - schade aber auch.
zum x-ten mal: ohne bundesland ist auch eine sinnvolle antwort nicht möglich.

1
  •  cc9966
18.8.2009  (#3)
du kannst..da schwer etwas machen wenn er alles so macht dass er nicht besonderes einverständnis von jemanden braucht. dem eigentümer kann auch das nachbarschaftsverhältnis egal sein, er wohnt ja nicht dort.

leider ist das nun mal das restrisiko wenn man in neubaugebiet baut anstatt einer grundstückslücke in einer schon lange bestehenden siedlung. aber auch das kann schief gehen, in der nähe meines elternhauses wurde ein normales einfamilienhaus verkauft und die neuen eigentümer kommen aus einem land wo kinderreiche familien üblich sind, insgesamt wohnen dort schon einige familien in diesen EINfamilienhaus. glaub mir, wenn du diese situation kennen würdest, dann wäre dir dein jetziges problem ziemlich eagal.

ich würde mit der nachbarschaft gemeinsam mal zur gemeinde gehen und das gespräch suchen. sagt nicht dass ihr verhinderer seid, sondern schaut ob für euch ALLE (inkl. ungeliebten eigentürmer) ein paar zugeständnisse kommen, zb verbreiterte straße mit ausreichenden parkmöglichkeiten, anschlussleitungen für noch unbebaute grundstücke, begrünung usw.

1


  •  pointi001
19.8.2009  (#4)
.wenn eine Siedlung Angst um ihre Ruhe hat, hätte man vorher überlegen sollen und sich das Grundstück kaufen, damit keiner mehr bauen kann. Das Risiko von nicht so "beliebten" Nachbarn hast ja immer, egal wo du baust und wieviele dort sind. Wenn man absolute Ruhe will - Finnland, Kanada usw usw. Was sollen 4 neue Parteien für einen Lärm mehr machen, als der Rest der 8. Solange der zukünftige Eigentümer dieses Gebäudes alle Auflagen einhält (Bebauungsdichte, Grundstücksabstand, Baufluchtlinien usw) und der Bebauungsplan keine Einwände vorsieht, wirds schlecht für einen Einspruch werden.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pointi001, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vertrag für Baumeisterarbeiten