« Photovoltaik / PV  |

Micro-PV-Anlage mit Direkteinspeisung - Rahmenbedingungen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
24.3. - 25.3.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
ich hab derzeit 2x270 Watt Panels auf Micro-Wechselrichtern und bin eigentlich recht zufrieden mit den Dingern. Daher würde ich jetzt gerne etwas ausbauen.

Weiß jemand ob es diesbezüglich Grenzwerte in OÖ gibt ? Ich hab mal was von 600 Watt max. gehört, das war aber vor 2 Jahre und ich finde jetzt auch nichts mehr dazu.

lG
Gawan

  •  streicher
  •   Gold-Award
24.3.2019  (#1)
Ich kann mir nicht vorstellen das du ohne die Erlaubnis von deinem Netzbetreiber überhaupt was einspeisen darfst.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#2)
Ich speise ja eben nichts ein, weil mein Standby-Verbrauch deutlich über 600W liegt.
Das ist genau der Sinn dieser Micro-PV-Anlagen :)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#3)
Was passiert bei einem er Stromabschaltung deines Netzbetreibers?
Der Netzbetreiber bzw. die Arbeiter erwarten sich ein Spannungsfreies Arbeiten, was aber Dank deine Microanlage nicht der Fall ist.
Also ich kann mir nicht vorstellen daß es erlaubt ist was du da machst.

1


  •  Ramhard
  •   Silber-Award
25.3.2019  (#4)

zitat..
streicher schrieb: Was passiert bei einem er Stromabschaltung deines Netzbetreibers?


 hoffentlich das Gleiche was bei allen PV Wechselrichtern passiert, er schaltet ab....


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#5)
Von der KELAG gibt es mittlerweile diese Mikro-PV-Anlagen zum Kaufen. Also grundsätzlich verboten sind sie nicht. Aber natürlich muss man sie melden bzw. müssen sie über Abschaltautomatik verfügen.

Aber um auf die Fragestellung zurückzukommen: ein kurzes Telefonat beim Netzbetreiber ist sicher am besten, um aktuelle Infos zu bekommen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#6)
Natürlich schaltet der Micro-WR ab wenn der Netzstrom weg ist, das ist Grundvoraussetzung für den Betrieb. vgl. http://www.aeconversion.de/de/inv350-60.html

Das Problem mit dem Netzbetreiber ist, dass es entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen  gibt und das übliche "wir wollen das nicht in unserem Netz" daher für mich uninteressant ist :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] PV/Batterie-Förderung