wer weiß wie man den U-Wert von Isolierfenstern (ohne Rahmen) durch z.B Oberflächentemperaturmessung oder Lufttemperaturmessung an fertig eingebauten Fenstern Außen/Innen nachprüfen kann? Gibt es dazu Vergleichswerttabellen? Kann das jemand ins Forum stellen oder einen www.-Link nennen?
Mich würde das interessieren was an meinen Fenstern TATSÄCHLICH gegeben ist, werden doch auch im Forum Werte stark differntierende U-Werte von 0,9 bis 3,0 genannt!!!
Messung des U Wertes am fertigen Fenster - ok. danke RobRob.
Aber gibt es kein Näherungsverfahren?
Habe mich an das MA39 Wien gewandt um etwas zu erfahren.
Sollte es dazu etwas Neues geben, werde ich hier sofort berichten.
ja es gibt - ein Rechenverfahren. Das Programm heisst therm und es gibt das programm kostenlos im internet. Aber damit umzugehen erfordert hohes wissen. Ich kämpfe selbst damit. Ich würde zwar ein ergebnis rauskriegen, aber ob die aussage auch wirklich Bedeutung hat?
MIt dem Programm kann man das Fenster nachbauen und den Wandaufbau und die gesamte Einbausituation (ist ziemlich aufwändig) und dann kriegt man die isothermen raus und kann an jeder Stelle die Temperatur sagen. Der Knackpunkt sind die Anschlüsse: hab grad die Aussage über die Abstandhalter in den Isolierglasscheiben gelesen:
"Die Schwachstelle wird deutlich, wenn man bedenkt, dass durch die beiden 0,5 mm dicken Blechstege aus Aluminium auf einen Meter Breite die gleiche Wärmemenge übertragen wird, wie durch 15,5 m² Fläche des ungestörten Scheibenzwischenraums" Quelle: PHPP 2007-Handbuch
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.