« Heizung, Lüftung, Klima  |

Merkwürdiges Verhalten einer LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1. - 6.2.2019
17 Antworten | 8 Autoren 17
17
Hallo zusammen,

ich möchte meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] optimieren und habe dazu über die letzten Wochen die Leistungsdaten aufgezeichnet. Leider handelt es sich um ein Daikin Altherma LWP LWP [Luftwärmepumpe], bei der man das händisch machen muss.

Zu den Basics:
- Daikin Altherma LWP LWP [Luftwärmepumpe] 8kw (leider überdimensioniert), mit integriertem 180 WW WW [Warmwasser] Speicher, kann laut Beschreibung bis auf 1,8kw Leistung modulieren
- Heizung Außentemperaturgesteuert
- Spreizung: 3K
- Gebäude-Heizlast Abschätzung laut EA EA [Energieausweis] 5,4kw
- HWB laut EA EA [Energieausweis] 32kwh/m2a
- 147m2 Wohnnutzfläche
- Alles mit Fußodenheizung augestattet, hydraulischer Abgleich durchgeführt

Beobachtung:
- Außentemperatur +10 bis +5°C: LWP läuft durch, taktet vielleicht 1 oder 2 mal in 24 Stunden (VL 25° - 26°C)
- Außentemperatur +2 bis -2°C: LWP taktet sehr viel (3 - 4 mal pro Stunde!) (VL 27° - 28°C)

Zu meiner Frage:
Wie gibt es das? Laut meinem Verständnis müßte die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei niedrigen AT AT [Außentemperatur] noch weniger oft takten da sie ja die produziert Wärmemenge leichter ins Haus abführen kann als bei höheren AT AT [Außentemperatur]? Wo kann ich ansetzen um das zu optimieren?

  •  massiv50er
22.1.2019  (#1)
ich lese mal mit. klingt sehr komisch das Verhalten.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
22.1.2019  (#2)
Laut meinem Verständnis auch, wenn sie stufenlos moduliert........

Muß sie denn bei diesen Aussentemperaturen so oft abtauen?

1
  •  massiv50er
22.1.2019  (#3)
Aja stimmt. Zählt er bei dir die Abtauvorgänge zu den Starts dazu?

LG

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: Zählt er bei dir die Abtauvorgänge zu den Starts dazu?


 Laut Auskunft der Daikin Hotline zählen die Abtauvorgänge wohl dazu. Aber, wie oft taut eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Normalfall ab?


1
  •  massiv50er
22.1.2019  (#5)
meine zählt es leider nicht mit... daher kann ich es dir nicht sagen...
sollte sich aber leicht feststellen lassen, wann sie gerade abtaut (siehst eventuell an der steuerung, wenn gerade abgetaut wird). Vielleicht behälst das mal im Auge?

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: siehst eventuell an der steuerung, wenn gerade abgetaut wird


Werde ich machen. Danke! An der Steuerung sieht man das leider nicht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#7)
Wie liest Du denn genau die Anzahl der Schaltvorgänge aus? Sicher, dass es da keinen Fehler gibt?
Wie ist die Spreizung bei den tieferen Temperaturen?
Heizt Du über eine Heizkurve?
Wie wurde der hydraulischen Abgleich und inwiefern hast Du ihn kontrolliert?

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#8)
meine taut derzeit laut Logbuch auch ca. alle 2 Stunden ab

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#9)

zitat..
OneRocket schrieb: Aber, wie oft taut eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Normalfall ab?


beginnt typisch unter +7°

je nach regelung nach verdampfungsdruck (bedarfsgeregelt) oder einfach eieruhr alle 40-60min.

bei tieferen minusgraden geht die kälteleistung deutlich zurück, die luft ist trockener, es wird weniger abgetaut...


2019/20190122969364.png

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Wie liest Du denn genau die Anzahl der Schaltvorgänge aus? Sicher, dass es da keinen Fehler gibt?


 Ich lese sie in der Anzeige aus. Unter "Verdichterstarts".

zitat..
MissT schrieb: Wie ist die Spreizung bei den tieferen Temperaturen?


Die Spreizung ist zur Zeit mit 3K eingestellt. Ich hatte sie aber auch auf 5K, was bei den Taktungen keinen Unterschied machte

zitat..
MissT schrieb: Heizt Du über eine Heizkurve?


Ja, außentemperaturgeführt über eine Heizkurve. Vorlauftemperatur ändert sich in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Raumtemperaturen passen soweit.

zitat..
MissT schrieb: Wie wurde der hydraulischen Abgleich und inwiefern hast Du ihn kontrolliert?


Den Abgleich habe ich gemacht. Basis: Längen der Heizkreise und Durchflussmenge pro Kreis bei maximalem Pumpenleistung. Kontrolliert (und nachjustiert) habe ich mittels RL RL [Rücklauf]-Temperaturmessung. Dabei habe ich geschaut dass die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen in jedem Heizkreis soweit gleich.




1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#11)
Alle zusammen, vielen Dank für Eure Antworten!

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen kann dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] um den Gefrierpunkt wir verrückt zum Takten anfängt?

1
  •  Lemberger
22.1.2019  (#12)
Hast du dyarnes Beitrag nicht gelesen? Es sind die Abtauvorgänge, völlig normal und nicht vermeidbar.
Das war z.b. bei mir heute


2019/20190122929304.png

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
22.1.2019  (#13)

zitat..
Lemberger schrieb: Hast du dyarnes Beitrag nicht gelesen?


Klar hab ich dyarne's Beitrag gelesen emoji Ist es möglich dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] alle 15 - 20 Minuten abtaut? Bei Dir sind es 6 Abtauvorgänge in 4 Stunden heute Morgen. Bei mir waren es im selben Zeitraum 12 bis 15. Erscheint mir ein bisschen oft. Ich werde es beobachten.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.1.2019  (#14)
Kann es sein, dass das Abtauen gar nicht richtig funktioniert? Wo läuft das Kondensat hin? Ist ev. Eisbildung ein Problem? 

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
23.1.2019  (#15)

zitat..
MissT schrieb: Kann es sein, dass das Abtauen gar nicht richtig funktioniert? Wo läuft das Kondensat hin? Ist ev. Eisbildung ein Problem? 


 Danke, MissT. Aber das dürfte passen. Die Außeneinheit hängt in ca. 50 cm Höhe über einem kleinen Schotterbeet. Das Kondenswasser kann gut abrinnen und Eis bildet sich nur im Schotter.

1
  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
6.2.2019  (#16)
Kurzes Update für alle die es interessiert: Habe Verhalten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] genau aufgezeichnet und mit Daikin abgeklärt. Fazit: alles in Ordnung. Grund: LWP taut im Bereich um die 0°C automatisch maximal alle 20 Minuten bzw. mindestens alle 45 Minuten Laufzeit ab. Und: pro Abtauzyklus kommt es zu DREI Verdichterstarts (!). In der Maximalvariante kommt es daher pro Tag zu 3 x 3 x 24 Verdichterstarts (!). Die Anzahl der Abtauzyklen ist fix hinterlegt und kann bei der Daikin LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht verändert werden. Hoffentlich hält er es aus, der Verdichter... Ab minus 5 Grad und kälter werden die Abtauzyklen viel weniger, was auch den COP erhöht. Leider sind in unserer Gegend Temperaturen um den Gefrierpunkt am verbreitesten...

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
6.2.2019  (#17)
Etwas OT OT [Off Topic]: Ich hab auch so eine Fernost LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Samsung) aus der ich nicht ganz schlau werde wann sie was macht. Ich kann nichteinmal auslesen wie oft der Verdichter startet oä, nur über das Logbuch des vorgeschalteten Stromzählers erraten was dieser oder jener Ausschlag zu bedeuten hat. Aber es ist warm im Haus und die Stromkosten sind niedriger als vorab errechnet, also einfach hoffen dass die Lebensdauer im akzeptablen bereich bleibt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wp+Grabenkollektor Planung