« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zum Grundriss mit Überstand OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
5.11. - 8.11.2015
16 Antworten 16
16
Hallo liebe Häuslbauer!

Ich lese schon seit Ewigkeiten still mit und hab mich jetzt dazu entschlossen, euch aktiv beizutreten emoji
Wir machen uns schon lange Gedanken rund ums Thema Hausbauen und bald wirds auch ernst werden - yeeeiiiii
Bauerfahrung ist vorhanden, da wir 2010 ein 70 Jahre altes Haus kernsaniert haben (hier wohnen wir auch aktuell)

Grundstück wurde heuer gekauft mit 930qm (24x38) im Hausruckviertel OÖ / aufgeschlossen
Haus wird ziegelmassiv mit 50-er ohne VWS, Carport und Nebengebäude entweder mit 20-er Ziegel oder Holzriegelbauweise.

Nachfolgend unsere Pläne vom Traumhaus, wir sind mit den Plänen ganz zufrieden (wurden im heurigen Jahr schon gefühlte 3000 Mal umgezeichnet).

Wir wollen auf keinen Fall konservativ bauen, zumindest nicht, was die Außenansicht angeht. Innen dafür gerne heimelig und gemütlich.

3,5m Überstand ist gewollt, da wir diesen Luxus zurzeit auch haben (6x3m) durch einen Balkon und dies nicht mehr missen möchten.

Kinder sind keine geplant, dafür bekommen unsere beiden Stubentiger einen Raum im OG, wo sie sich zurückziehen können.

Böden im EG sind alles Fliesen/ Feinsteinzeug (im Wohnraum in Holzoptik), im OG wird in SZ plus Ankleide und den beiden restlichen Zimmern Laminat verlegt, ansonsten die Fliesen, die im EG Flur liegen.

Wand in der Küche Richtung Essplatz ist eine halbhohe, ca. 105cm

Brüstung Stiegenhaus OG ist halbhoch.

Das Haus soll ca. 140-150qm haben, aber wir möchten uns gerne bei etwa 140 einpendeln...

Alles ganz praktisch gedacht: kein Keller, keine Garage, kein Dach!
Nein, jetzt im Ernst: Keller ist für uns indiskutabel, da Grundwasser auf 2-3m Höhe. Carport anstatt Garage, dafür mit Nebengebäude im Anschluss. Dach wird Flachdach (im Plan nicht eingezeichnet)

Bin für Meinungen, Kritik, Tipps und Anregungen gerne offen!
Vielen dank schon mal für zahlreiche Beiträge!

2015/20151105661876_th.JPG

2015/20151105616191_th.JPG
Inkl. Außenanlagen

2015/20151105279353_th.JPG
Gartenansicht

2015/2015110544231_th.JPG
Außenansichten

2015/20151105773982_th.JPG

2015/20151105290416_th.JPG

2015/20151105870036_th.JPG

2015/20151105118831_th.JPG

  •  Jacky1905
5.11.2015  (#1)
Bilder - Schei*e, jetzt hat's mir die Bilder gedreht, aber ich denke, durch die Außenansichten kommt es eh zu keinen Missverständnissen emoji

1
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#2)
Grundriss gefällt mir grundsätzlich ganz gut - ABER:
Du bzw. dein Grundriss liefert perfekten Diskussionsstoff pro/kontra 50er. Bzw. hier gibt's eigentlich nichts zu diskutieren: Dieses Haus mit einem 50er Ziegel zu bauen ist (verzeih bitte) schlichtweg Schwachsinn. Wärmebrückenproblematik an allen Ecken und Enden bzw. hier brauchst sowieso soviel Styropor, dass du gleich 2schalig bauen kannst (von den Kosten red ich jetzt gar nicht)
Deinen Grundriss würde ich auf jeden Fall 2schalig ausführen (heißt ja nicht dass der VWS aus Styropor sein muss)

1
  •  Jacky1905
5.11.2015  (#3)
Danke für den Input - Daran haben wir noch gar nicht gedacht...
Dass unser Grundriss natürlich etwas kostenintensiver ist, als eine konventionelle Bauart, war uns im Vorhinein klar.
Details bzgl. Ziegelart bzw. Mauerstärke muss dann sowieso mit dem Bauunternehmen abgesprochen werden.
Danke!

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
5.11.2015  (#4)
Gebe Heislplaner recht. War für uns unter anderem auch ein ausschlagebender Grund nicht mit 50er zu bauen da mann sowieso die Auskragungen etc. einpacken muss. Ihr habt eh jeden Menge Säulen also so schlimm siehts eh nicht aus. :)

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#5)
Hab grad nicht viel Zeit, aber als kleine Anregung - wenn ihr eh nur zu zweit seid (und bleiben werdet), macht doch den Schrankraum von außen begehbar! Dann kann jeder dort rein/raus sooft er/sie will ohne den anderen zu stören.

1
  •  Jacky1905
5.11.2015  (#6)
Es hat ja auch Vorteile - nicht mit einem 50-er zu bauen... Beim stemmen der Leitungen würd ich sicher den ganzen Tag fluchen, wenn der halbe Ziegel wegbricht...

Also weniger Ziegelstärke und dafür "dick einpacken" emoji
Das mit zweischalig müssen wir uns noch überlegen...

@Cleudi: es ist gewünscht, den Zugang zum Schrankraum übers SZ zu haben, bzw. würde ich durch einen Zugang über den Flur wertvolle Fläche in dem sowieso schon sehr klein bemessenen Schrankraum verlieren. Wo soll denn dann all das ganze Zeugs hin??? emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#7)

zitat..
Jacky1905 schrieb: würde ich durch einen Zugang über den Flur wertvolle Fläche in dem sowieso schon sehr klein bemessenen Schrankraum verlieren.


A geh... setz das kleine Fenster hoch hinauf (überleg bei der Gelegenheit ob du es überhaupt brauchst), dann kannst du diese Wand auch nutzen (quasi U-Form). Außerdem, vergiss nicht - man braucht nicht NUR 60er Schränke. Hinter der Tür ginge sich auf jeden Fall ein ordentliches raumhohes Regal für das diverse Kleinzeugs aus - Schmuck, Schuhfächer, Krawatten, Gürtel, ...

1
  •  Jacky1905
5.11.2015  (#8)
Das kleine Fenster ist bereits ein Oberlichtenfenster und dient nur zum Lüften, denn sonst steht ja quasi die Luft im Schrankraum das ganze Jahr.

Naja, mache ich die Schränke in U-form, verliere ich die Ecken als Stauraum.? Geplant ist, an eine Seite Schränke zum Gewand aufhängen, also 60-er, und an die gegenüberliegende Seite nur zum Legen bzw. Schubladen, ca. 40cm.

Das Kleinzeugs wird in der Kommode im SZ verstaut und unsere Schuhe finden im HWR im EG im Schuhschrank Platz. Bei über 100 Paar Schuhen wäre der Schrankraum gleich voll - hihi emoji

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#9)

zitat..
Jacky1905 schrieb: [...] denn sonst steht ja quasi die Luft im Schrankraum das ganze Jahr.


Ahaaaa, also keine Wohnraumlüftung angedacht?

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
5.11.2015  (#10)
Ich finde den SR auch etwas klein.
Ihr habt da relativ wenig Platz.
Wir hatten allein im SZ 7 Laufmeter 60er Schränke (voll) und im Kinderzimmer nochmal 2m. Ohne Schuhe.
Es gibt auch gute Ecklösungen.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
5.11.2015  (#11)
Da ihr Auskragungen und Stützen habt werdet ihr nicht drum herum kommen, mit VWS zu arbeiten. Da ihr wohl kaum 2 Systeme verwenden möchtet, bleibt wohl nur zweischalig. Eine wichtige Info fehlt noch. Wo ist Norden? Ich nehme mal an im Plan oben. Planausschnitte könnten etwas größer sein, kann nicht alle Texte und Koten lesen.

EG:
- Aussengebäude mit 3 Türen? Wozu?
- Wie breit ist das Carport? Ich nehme an ihr wollt eine Decke bis zum Haus ziehen. Müsste sich ein Statiker dann ansehen.
- Habt ihr im Vorraum 2 Türen? Oder ist eines davon ein Fenster? Würde fast von Westen her ins Haus gehen, da hier überdacht ist.
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Bereich unter Stiege muss zugänglich sein. Vielleicht seitlich eine Tür vorsehen und dann als kleinen Abstellraum nutzen
- Auskragung ginge sich statisch auch ohne Stützen aus (etwas Mehraufwand)

OG:
- WC, Bad und Katzenzimmer haben zu viele Ecken. Würde Katzenzimmer etwas verkleinern und rechteckig machen.
- WC + Bad zu weit auseinander. Wie soll das Abwasser nach unten verlaufen? Wenn das WC direkt in die Aussenmauer geht, dann hörst das auf der Couch bei jeder Spülung
- riesiges Bad für 2 Personen. Ist das Absicht?
- Oberlicht-Fenster über Bett wäre für mich ein No-Go. Wie willst du es reinigen?

Ein Tipp zum Schluss. Traut euch ruhig breitere Fenster in den Nebenräumen (WC, Speis) zu. Man sieht sonst in der Fassade, wo sich was befindet.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  AKKG
5.11.2015  (#12)
bei dem jetzigen Grundriss würde sich eine kleine "Durchreiche" am Boden vom Vorraum in die Speis anbieten... wenn man mit den Einkäufen heimkommt, kann man diese dann direkt vom Vorraum aus in die Speis schieben!

2015/20151105683925_th.JPG

1
  •  Jacky1905
6.11.2015  (#13)
Danke für eure Beiträge!
Zuerst: Nein - keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - bewusst.

Schrankraum reicht von der Größe eigentlich, da wir hier wirklich nur unser alltägliches Gewand haben. Jacken werden im EG unter der Stiege untergebracht, Bettwäsche und dergleichen im Katzenzimmer in den beiden Schränken, die wir aus unserer derzeitigen Bleibe mitnehmen. Zurzeit kommen wir zu zweit mit EINEM 3m Kasten aus. Wir sind keine großen Shoppen, darum haben wir auch keine Massen an Gewand. emoji
Nun zu den Fragen:
EG: Nebengebäude hat bloß eine Tür, nämlich im Durchgang. Das andere sind zwei Fenster Richtung Garten. Carport ist 5,5x5,5m exkl. 1,5m Durchgang. Ja, wird alles komplett überdacht. Statik ist soweit kein Problem, wir haben einen Carport-Bauer in der Familie, der sich häufig mit Übergrößen beschäftigt.
Hauseingang ist im Carport. (Das ist die Nordseite!)

Straßenseite, also Zufahrt ist Ostseite.

OG:
Ja, ich weiß, dass das WC sehr ungünstig geplant ist, aber wir haben bereits etliche Male herumprobiert, und es kam nie was gescheites dabei raus...
Die Ecken im Katzenzimmer stören mich nicht - und die Katzen bestimmt auch nicht emoji
Ja, das große Bad ist Absicht. Wir haben derzeit EIN Bad mit 3,8qm und möchten im Haus einfach den Luxus eines großen Badezimmers.
Oberlichtenfenster im SZ war mein Wunsch. Für die paar mal putzen im Jahr ist mir der Mehraufwand wurscht. Außen mit Stange putzen und innen ein bisschen Sportlichkeit beweisen emoji
Noch eine Frage: muss die Haustür eine Brandschutztür sein, weil sie sich unterm Carport befindet? Ist ja kein geschlossener Raum, wie zB eine Garage, da wir ja den Durchgang haben.

Danke für eure Inputs!



1
  •  Jacky1905
6.11.2015  (#14)
Entwurf OG #2 - So, wir haben uns heute nochmals hingesetzt und haben das OG durchdacht.
Haben jetzt das Bad versetzt und sind mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Vorallem weil direkt darunter die Küche ist, dh ein Fallrohr emoji
Flur und Katzenzimmer wurden etwas vergrößert, wirkt einladender als vorher.

Was meint ihr dazu?


2015/20151106347072_th.JPG

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
7.11.2015  (#15)
Mir gefällts auch deutlich besser. Daumen hoch!

1
  •  Jacky1905
8.11.2015  (#16)
Danke emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zimmeraufteilung EFH - bitte um Meinung