« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
5.11. - 7.11.2012
12 Antworten 12
12
Hallo! Hab wieder mal am Grundriss gebastelt und möchte nun eure Meinungen dazu.
Danke

  •  jb360
5.11.2012  (#1)
Hier die Bilder

2012/2012110599895_th.JPG

2012/20121105635844_th.JPG

1
  •  ambia
5.11.2012  (#2)
Was mir so auffällt: das Bad im OG könnt ein bisschen dunkel werden. Und wie kommst mit den Abwasserleitungen runter?

Was ist das für ein Raum im Süden? Wenns ein Kinderzimmer oder Gästezimmer wird, denk dran, dass die Bewohner immer durch den Schrankraum müssen, wenn sie ins Bad wollen!

Wie breit ist die Treppe? Schaut so schmal aus?

Offener Grundriss unten gefällt mir, aber was sagt der Statiker dazu?

Die Garderobe ist ganz gut gelöst, WC auch.
Garage kommt mir relativ schmal vor, und was ist das für ein Durchgang in Wohnzimmer unter der Treppe?
Man erkennt, dass sich jemand dabei was gedacht hat, ganz unlogisch ist die Raumaufteilung nicht. Aber ganz logisch auch noch nicht. emoji

1
  •  chris5020
5.11.2012  (#3)
für meinen Geschmack - zu viele Ecken und Kanten.

und was ist das für ein Labyrinth da im OG?
EG wird statisch nicht billig

1


  •  jb360
7.11.2012  (#4)
@ambia
bad: ja vielleicht ist es etwas dunkel, das eine fenster das ich geplant habe soll ein bodentiefes sein. aber ich kenn viele bäder die nur ein minifenster oder ganr keines haben und es ist auch nicht schlecht wenn man es schön ausleuchtet. auf viel tageslicht im bad leg ich keinen großen wert. was genau meinst mit den abwasserleitungen?

raum im süden: im fall der fälle kinderzimmer, sonst eher büro. das mit dem durch den schrankraum ins bad weiß ich, aber so schlimm ist es finde ich nicht. das ist ein meter den man durch den schrankraum muss und ich denk ein kind kann das auch aushalten.
treppe: die treppe ist mit 1m breite eingezeichnet. sollte reichen oder?

eg: ich weiß nicht was der statiker sagt, hab noch keinen gefragt. höchstwahrscheinliche muss man paar steher einbauen, damit das auch hält emoji

Garage: die garage ist mit 3,6m innenmaß geplant. ich denke das reicht um halbwegs bequem auszusteigen. unser momentanes auto ist 1,6m breit bleiben also noch links und rechts 1m platz.
durchgang unter der treppe: das ist der kellerabgang und der durchgang in die garage. ich habe es so geplant, weil ich auch vom garten schnell in den keller kommen möchte, aber nicht zwei treppen will. deswegen ist da eine kleine schleuse.
unten find ich den entwurf ganz gut, oben bin ich auch nicht ganz überzeugt. der große schrankraum gefällt mir sehr gut und ist auch ein muss, wir haben so viel sachen... emoji

1
  •  kreuzenstein
7.11.2012  (#5)
Mein Senf dazu: - Frage aller Fragen mal zuerst: Für vieviele Leute ist das Haus geplant? Für Kinder ist da kaum Platz.
Das EG gefällt mir - das OG überhaupt nicht. Der Weg durch den Schrankraum ist für mich ein Alptraum.

Eine Idee: Du hast im EG 2 Esstische? Ich würde die Stiege in U-Form ausführen und genau un die Mitte stellen. Somit hast durch die Mauer der Stiege auch statisch bessere Karten und im OG ergeben sich vollkomen neue Möglichkeiten. Gerade Stiegen gehören in Schulen und Krankenhäuser, aber nicht in Wohnhäuser. Meine Meinung. emoji

1
  •  michiaustirol
7.11.2012  (#6)
um ins wc zu kommen muss man durch den schmutzbereich des hauses, gerade im winter überhaupt nicht fein
der 2. esstisch wird wohl eine kochinsel sein schätze ich.

das OG oben gefällt mir auch nicht so (Schrankraum ohne Fenster, Bad auch sehr dunkel, keine Badewanne obwohl sehr groß), unten find ich sonst ganz gut, besonders die aussicht von der couch in den garten wird sicher lässig durch das große fenster

was ambia meint wegen dem abwasser: die leitungen musst du ja irgendwo nach unten führen. unter deinem bad befindet sich genau der eingangsbereich, da wirst dich 1. schwer tun und 2. wenn eine lösung hast, wird mans ziemlich wahrscheinlich gut "hören"
garage find ich auch sehr schmal, mein auto ist 2m breit, sind mittlerweile fast alle, sogar ein mini hat schon 1,7m breite, was hast du denn da mit 1,6? (auch an die zukunft denken)

1
  •  jb360
7.11.2012  (#7)
danke für eure meinungen
also ich hab keine 2 esstische, wäre ja sinnlos, das ist eine kochinsel mit vielleicht einem kleinen sitzplatz!
wenn ich die stiege in u form mache, dann kann ich den kellerabgang nicht mehr aus der garage nutzen sondern muss weiter ins haus rein gehen wenn ich vo mgarten in den keller will.
das mit dem wc im eg find ich eigentlich ganz gut. ich will es so weit wie möglich vom wohnraum abgegrenzt haben, das man es weder sieht noch hört.
im schrankraum brauch ich bei gott keine fenster. da bin ich ja nur um mich aus und anzuziehen, da reicht mir könstliches licht vollkommend. ich verbringe ja dort nicht ein paar stunden am tag. das ich durch den schrankraum durchmuss um ins sz oder bad zu kommen stört mich gar nicht. ich muss mich sowieso zuerst ausziehen bevor ich ihns bad oder schlafen gehe, also finde ich es sehr sinnvoll so.
unser haus ist für 2 max 3 personen geplant, also denke ich das ausreichend platz ist. laut abmessungen hab ich mit dem plan eine gesamtfläche von ca 170qm.
die garage find ich am plan wie gesagt nicht zu eng. meine elteern haben 2,70m und das geht auch noch grad. ich denk mit 3,6 bin ich da schon gut dabei. ich will den wertvollen platz nicht für eine größere garage nutzen, denn nach links kann ich das haus nicht mehr vergrößern, weil wir ja die 3m abstand halten müssen. und das haus mag ich auch nicht schmäler machen.
ich finde gerade treppen eigentlich recht schön, so kann man einfach was rauftragen und muss sich nicht um die ecke wurschtln. außerdem nimmts so am wenigsten platz für mich weg und fügt sich dezent in den wohnraum ein ohne zu plump zu wirken.

1
  •  michiaustirol
7.11.2012  (#8)
wenn ich für 2-3 pers. ein 170qm haus bauen würde, hätte ich keine solchen "fehler" in der planung - das muss anders und besser lösbar sein, gerade was das wc und das bad/abwasserleitungen betrifft und das obere wc hast fast überm esstisch (zum thema wc so weit weg wie möglich vom wohnbereich) ;)

1
  •  jb360
7.11.2012  (#9)
also wenn mans genau nimmt michiaustirol ist das obere wc direkt über dem eingang und nicht über dem esstisch!
die "fehler" kommen daher, dass ich laie bin und mal ideen sammle und entwürfe zeichne. sicher werden wir das projekt einem architekten übergeben, dennoch möchte ich mich schon sehr gut darauf vorbereitet haben und genau wissen was ich will und was nicht.
achja und badewanne brauchen wir bestimmt nicht. ich war in meinem leben bisher 5 mal in einer badewanne.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.11.2012  (#10)
bevor du weiter irgendwelche zeichnungen machst, - würde ich dir empfehlen, dich mit familie und einigen pflöcken mal auf das grundstück zu begeben und dir deine grundrissvorstellungen mal 1:1 vor dem hintergrund deines alltagsgeschehens (abfahrt - heimkommen mit einkäufen, kindern, hund, etc.) abzustecken. ned sonderlich originell, aber wirkungsvoll. überall, wo du mehr als 6m überbrücken musst, wird's teuer. klar, lösbar ist alles, unterzüge, säulen, etc. - nur kostet's halt.


1
  •  jb360
7.11.2012  (#11)
Hab mal die Treppe bissl geändert. Ich denke sie ist so besser, damit man nicht durch den "schmutzbereich" beim eingang muss wenn man ins OG gehen will.

2012/20121107735454_th.JPG

1
  •  michiaustirol
7.11.2012  (#12)
und der eingang ist ca. 1m vom esstisch entfernt, somit also auch das klo
die einzige möglichkeit wo die leitung derzeit machen kannst ist direkt neben der haustür, also 2m entfernt vom esstisch und nichtmal eine türe/wand dazwischen
wenn es aber eh einem archi noch gibst wird der das eh anders planen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps zum Grundriss