« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zu Grundriss u. Fenstergrößen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  philmo
26.1. - 15.3.2019
20 Antworten | 11 Autoren 20
20
Hallo,

wir wollen heuer bauen und sind derzeit beim Tüfteln wie das ganze aussehen soll. Dazu haben wir uns viele Grundrisse angeschaut, den rausgesucht der uns am besten gefallen hat und nach unseren Vorstellungen adaptiert.
Es ist ein ziemlicher 0815 Grundriss geworden, aber uns gefällt an dieser Anordnung dass man auch mit einem kleinen Haus recht große Aufenthaltsräume erhält und dabei die Verkehrsflächen möglichst klein hält. Keller soll es auch geben. Ich hab das ganze einmal in SketchUp festgehalten:


2019/20190126225099_th.png


2019/2019012648457_th.png

Statt einer offene Garderobe im Eingangsbereich gibt es einen Garderobenraum, wo man die Schiebetür schließen kann und weg ist das Chaos.

Angrenzend die Minimalversion eines Bades. Dieses hat den Zweck einer Ausweichmöglichkeit, wenn morgens 4 Personen das Bad im OG für sich beanspruchen wollen oder wenn Gäste da sind. Ich weiß, es ist wirklich klein geraten (1,6 x 1,6) aber ich denke das geht noch, oder?

Ansonsten klassische L-Wohnküche und im OG Bad, Schlafzimmer u. 2 Kinderzimmer

Die Türsituation beim Schlafzimmer ist noch etwas problematisch. Ich will ungern Kästen und Bett tauschen, da man sonst bei der Tür reinkommt und direkt ins Bett rennt, bzw. immer ums ganze Bett herum müsste um auf die andere Seite zu kommen. Damit die Kästen auf dieser Seite Platz haben wird das aber sehr eng mit der Tür bzw. rückt diese sehr nahe zum Stiegenaufgang. Darf man eine Tür überhaupt direkt neben die Stiege machen?

Ebenfalls unsicher bin ich mir was die Fenstergrößen betrifft. Fenster auf West und Ostseite wären 140 x 126. Zu klein?
Dafür im OG bei den Kinderzimmern südseitig große Bodentiefe Fenster. Abzüglich der Rahmen lande ich dort bei einer Glasfläche von ca. 27 bis 29% der Raumfläche, großteils im Süden. Kann das zu Problemen führen bez. Überwärmung im Sommer?

Ich freue mich über Meinungen und Inputs.

Schöne Grüße,
Philipp

  •  ijjiij
26.1.2019  (#1)
Hi,

Deinem Text entnehme ich dass die Pläne schon genordet sind.

Ihr seid 4 Personen?
Plant ihr mit Keller / Garage?

Wo habt ihr Stauraum für Reinigungsgerät vorgesehen? Unter der Treppe?
Seid ihr euch sicher,  dass das als Stauraum für euch ausreicht?

Ich weiß die meisten modernen Häuser planen ohne Keller und mit Minimum an Abstellräumen, mir ist das ein Rätselwie die Leute dann ihre ganzen Sachen unterbringen... emoji

LG
Georg

1
  •  philmo
26.1.2019  (#2)
Hallo,

zitat..
ijjiij schrieb: Deinem Text entnehme ich dass die Pläne schon genordet sind.


 Nahezu, die Gebäudefront is um 4° Richtung Westen geneigt.


zitat..
ijjiij schrieb: Ihr seid 4 Personen?
Plant ihr mit Keller / Garage?


4 Personen ja. Vollunterkellerung ist geplant. Die Tür bei der Stiege im EG führt in den Keller. Garage ist nicht geplant, nur ein Zubau zum Carport für Fahrräder. Zusätzlich gibt es bereits eine Gartenhütte mit sämtlichen Gartengeräten + Rasenmäher und noch eine weitere große Gartenhütte sogar mit kleiner Küche + Klo.


zitat..
ijjiij schrieb: Wo habt ihr Stauraum für Reinigungsgerät vorgesehen? Unter der Treppe?
Seid ihr euch sicher, dass das als Stauraum für euch ausreicht?

Ich weiß die meisten modernen Häuser planen ohne Keller und mit Minimum an Abstellräumen, mir ist das ein Rätselwie die Leute dann ihre ganzen Sachen unterbringen...


Keller wird es geben. Zusätzlich gibt es bereits eine Gartenhütte mit sämtlichen Gartengeräten + Rasenmäher und noch eine weitere große Gartenhütte sogar mit kleiner Küche + Klo. Stauraum ist meiner Meinung mehr als genug vorhanden. Derzeit muss ich mit einem 4 m2 Kellerabteil leben. Der Staubsauger hat vl. noch im Garderobenraum Platz, ansonsten muss man ihn schlimmstenfalls aus dem Keller holen.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  paso
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#3)
Hallo, was mir auffällt, ist dein WZ und zwar aus mehreren Gründen:
-ich habe das Gefühl, dass WZ zu klein ist.. Du hast den Tisch direkt an Sofa gezeichnet,gleichzeitig hast aber eine Wand, wo du noch einmal irgendeinen Regal aufgezeichnet hast..
-auf mich wirkt das WZ auch irgendwie dunkel.. Vielleicht, weil eben irgendwie eng erscheint..
-und wenn du gemütlich am Sofa sitzst und draußen läutet, muss du lang gehen, bis du zu deine Eingangstür kommst
-und auch da siehst wer da ist, erst wenn du die Tür aufmachst
-wir hatten ähnliches Problem und haben ihn gelöst in dem wir von der klassischen Aufteilung von Möbel (Sofa an die Wand) weggekommen sind (hier war der  Innendesigner große Stütze)
-jetzt soll unsere Sofa mittig stehen, dafür haben wir Fenster an der Wand geändert (2x 0,50x2 Meter) und dazwischen kommt Kasten für TV

Ich würde zumindest Eingangstür breiter machen mit ev. verdunkeltem Glas, damit du zumindest sehen kannst, wer vor der Tür steht und ob du die Tür aufmachen willst oder nicht.. 

-in Garderobe würde ich auf jeden Fall ein Fenster einbauen (zwecks lüften wg. Schuhen etc.)

-und zuletzt, warum Wendeltreppe?

Ich hoffe, du kannst was damit anfangen. 
LG

1


  •  philmo
27.1.2019  (#4)
Hallo paso,

zitat..
paso schrieb: ich habe das Gefühl, dass WZ zu klein ist..


 Naja 45 m2 müssen doch reichen? Wir sind bezüglich der Größe des Hauses eingeschränkt, da kleines Grundstück. Größer soll das Haus nicht werden. Deshalb sind frei stehende Möbel etc. nicht wirklich drin.

zitat..
paso schrieb: -und wenn du gemütlich am Sofa sitzst und draußen läutet, muss du lang gehen, bis du zu deine Eingangstür kommst


Hm, der Weg ließe sich nur verkürzen, wenn das Sofa auf der Seite der Küche wäre. Dazu muss man aber wissen, dass Ostseitig ein Hang ist, also eher dunkel, deshalb sind Couch und Esstisch im Westen.

zitat..
paso schrieb: -jetzt soll unsere Sofa mittig stehen, dafür haben wir Fenster an der Wand geändert (2x 0,50x2 Meter) und dazwischen kommt Kasten für TV


Hm, ist das wirklich eine gute Idee? Ich dachte immer Bldschirme an Wänden mit Fenstern sind zu vermeiden, außer man schließt beim Fernsehen immer die Raffstores.

zitat..
paso schrieb: Ich würde zumindest Eingangstür breiter machen mit ev. verdunkeltem Glas, damit du zumindest sehen kannst, wer vor der Tür steht und ob du die Tür aufmachen willst oder nicht..


Wie gesagt, breiter kann das Haus leider nicht werden. Hier gäbe es aber die Möglichkeit eines Glaselementes in der Tür oder einer Türklingel mit Kamera.

zitat..
paso schrieb: -in Garderobe würde ich auf jeden Fall ein Fenster einbauen (zwecks lüften wg. Schuhen etc.)


Das haus soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, In der Garderobe wäre dann eine Abluftöffnung.

zitat..
paso schrieb: -und zuletzt, warum Wendeltreppe?


Weil eine gerade Treppe weit mehr Verkehrsfläche verursachen würde. Im Obergeschoß wäre dann ein Gang notwendig.

zitat..
paso schrieb: Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.


Klar, ich bin für jeden Input dankbar.

LG
Philipp




1
  •  paso
  •   Bronze-Award
27.1.2019  (#5)
Hallo Philipp... Du hast mich falsch verstanden... Ich meinte nur WZ.   Gesamtgröße WZ/EZ/Küche passt... Villeicht lässt sich Ordnung von Möbel irgendwie anders ordnen... Die Größe ist ausreichend... 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.1.2019  (#6)
wz ist doch groß genug (den wandverbau allerdings  würd ich knicken) - würd mich da nicht verunsichern lassen. wege sind auch in ordnung. 
in summe ein kompakter, stimmiger grundriss ohne höhepunkte - aber 0815 ist manchmal gar nicht so schlecht.
die dusche im eg würd ich streichen - vielleicht kann ma die ja sogar im keller unterbringen - vor allem wenn sie sowieso nur ein backup ist
bezüglich schrankwand im sz: einfach mit der wand ca 20cm in richtung kinderzimmer rücken. das ist sowieso groß genug.
in die badezimmer und küchenplanung würd ich noch einiges an hirnschmalz investieren

1
  •  Vardi17
27.1.2019  (#7)
Es kommt immer auf die Bedürfnisse drauf an. Wenn das WZ der Ort sein soll, wo man sich viel mit der ganzen Familie und Besuch aufhält, könnte es wohl geräumiger sein, wie es paso anregt. 
Uns z. B. wäre ein WZ wie im obigen Plan leicht groß genug, da es für uns ein kleiner, intimer Rückzugsort ist (wir haben subversiverweise sogar eine echte Wand zw. WZ und Wohnküche). Zum fallweisen Fernsehschauen mit der Familie oder Freunden reicht es, ansonsten spielt sich bei uns seit eh und je alles (Familien-)Leben in der Küche ab. 

Sollte das bei philmo ähnlich sein, kann das WZ in der jetzigen Größe bleiben, allenfalls könnte man darüber nachdenken, die Möbel geschickt zu positionieren.

Schrankwand im Schlafzimmer: ev. mit Schiebetüren, dann können sich die Schrank- und Schlafzimmertür nicht in die Quere kommen. Ansonsten ist im SZ Platz genug aus meiner Sicht.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.1.2019  (#8)
Wie kommst du in die EG Dusche?
Steigst du dazu vorher auf die Klobrille?

1
  •  philmo
27.1.2019  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: (den wandverbau allerdings würd ich knicken)


Mich wundert dass die Regale an der Nordwand so wenig Gegenliebe bekommen. Das ist immerhin der einzige Stauraum (abgesehen von der Küche) den ich laut der Skizze im Wohnzimmer überhaupt habe. Es handelt sich dabei um Bücherregale samt einem Sekräter mittendrin, wo man elegant seinen Technikkram (Laptop, Drucker, diverse Ladegeräte etc..) verschwinden lassen kann. Wo tut ihr denn eure Bücher hin?

zitat..
heislplaner schrieb: die dusche im eg würd ich streichen - vielleicht kann ma die ja sogar im keller unterbringen - vor allem wenn sie sowieso nur ein backup ist


Keller geht nicht, der ist als Technikraum/Lagerraum/Werkstatt gedacht, ohne Beheizung. Das Bad ist natürlich grenzwertig klein. Aber nur eine Duschmöglichkeit.. naja, noch sind die Kinder ja klein, aber wenn einmal der Schulalltag beginnt und in der Früh wollen 4 Personen zeitgleich in die Schule/Arbeit dann wirds eng.

zitat..
heislplaner schrieb: bezüglich schrankwand im sz: einfach mit der wand ca 20cm in richtung kinderzimmer rücken. das ist sowieso groß genug.


Das würde gehn ja.

zitat..
heislplaner schrieb: in die badezimmer und küchenplanung würd ich noch einiges an hirnschmalz investieren


Küche ist derzeit nur ein Platzhalter, da wurde noch gar nichts überlegt. Den platz finde ich aber ausreichend um was gscheites zu machen.
Was gefällt dir am Badezimmer nicht? Das fand ich eigentlich recht gelungen. Durch die (nicht raumhohe) Trennwand mit den Waschbecken wird das WC etwas abgetrennt bzw. uneinsichtig. Die Wand zwischen Dusche u. Badewanne reduziert die Glasflächen der Dusche aufs notwendigste (wer will schon dauernd Glasflächen putzen). Und die Badewanne vor dem Fenster finden wir auch ganz nett.
Hinter der Badewanne hätte dann noch Waschmaschine u Trockner übereinander Platz (ist noch nicht fix). Die Idee finde ich aber nicht so schlecht. Irgendwie ist es doch absurd die Wäsche zum Waschen immer 2 Stockwerke runter zu transportieren und danach wieder 2 Stockwerke rauf.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  philmo
28.1.2019  (#10)

zitat..
Vardi17 schrieb: Sollte das bei philmo ähnlich sein, kann das WZ in der jetzigen Größe bleiben, allenfalls könnte man darüber nachdenken, die Möbel geschickt zu positionieren.


Da fehlt mir irgendwie die Fantasie wie das gehen kann. Wenn ich den Esstisch z.B. anschließend an die Küche platziere, verbaue ich damit ja den Weg vom Vorraum oder OG in den Garten. Wenn ich keine Eckebank baue und das Sofa nicht an der Wand stehen habe, wird es ja nur noch enger. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann wie eine geschickte Positionierung der Möbel aussehen könnte wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  philmo
28.1.2019  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wie kommst du in die EG Dusche?
Steigst du dazu vorher auf die Klobrille?


 Jetz übertreib nicht. Gedacht wäre dort eine klassische 80x80 Duschkabine mit Eckeinstieg. Geht man davon aus dass sich deren zwei Schiebetüren 40 cm öffnen ergibt das eine Durchgangsbreite der Kabine von 56 cm. Zwischen Klo und Waschbecken sind bei dieser Skizze ~70cm Abstand. Wenn da also jemand vorher auf die Klobrille steigen muss um die Dusche zu betreten kann er sich die Mühe auch gleich sparen, weil er dann in die Dusche ohnehin nicht reinpasst.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#12)
Natürlich hab ich mit der Aussage übertrieben. emoji
Aber ich wollte damit darauf hinweisen, dass das absolut unpraktisch ist.
Ich kenn solche superengen Zustände nur aus billigen Hotels (bzw. eher Absteigen)

Lass dir mal durch den Kopf gehen, ob du das wirklich so haben willst. Du willst ja da tagtäglich drin Wohnen und gibst unglaublich viel Geld dafür aus.
Das kann es dann doch nicht sein, sich bei jeder Dusche ärgern zu müssen?!

Überlegs dir bitte nochmal. Für die anderen Räume hast du trotz kleiner Hausgröße ja auch viel rausholen können

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
28.1.2019  (#13)
Die räumliche Trennung im OG Bad geht auf Kosten der Platzverhältnisse. Ich würde den Waschtisch an der Wand lassen und nur eine kleine Wand zum WC aufziehen, vielleicht nur halbhoch, dadurch wird es luftiger. Bedenke den Putzeinsatz wie Staubsaugen und Aufwischen. Hatte einen ähnlichen Grundriß fürs Bad und jetzt bin ich froh, dass ich alles so offen gemacht habe.

Die Badtür würde ich wie im SZ machen und dahinter einen Kasten machen.

Habe bei mir sogar vom Stiegenhaus noch einen versteckten Raum abgezwickt als Stauraum

Wegen Überhitzung musst du sowieso eine Sonnenschutz mit ein planen. Das Küchenfenster würde ich trotzdem auf 140 statt 130 machen. Die Außenansicht schaut stimmiger aus
Wieso willst du nur ein schmales Fenster machen? Nachbar?

LG

1
  •  philmo
28.1.2019  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb: Das kann es dann doch nicht sein, sich bei jeder Dusche ärgern zu müssen?!


Es wäre ja nur die "Zweit-Dusche". Man würde sich also nur hin und wieder ärgern (-;
Eine schön begehbare 1 x 1 m Dusche ist im OG ja eingeplant. Da ich wo anders keinen Raum hergeben will um das EG-Bad größer zu machen bleibt die Entscheidung zwischen: a) zweite enge Duschmöglichkeit und b) gar keine zweite Duschmöglichkeit. Derzeit tendieren wir eher zu ersterem.
Mehr Platz im Bad hätte man mit einer Runddusche:
https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/134/058/DV_8_6322383_01_4c_AT_20170322093746.jpgBildquelle: https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/491/134/058/DV_8_6322383_01_4c_AT_20170322093746.jpg
Aber 80 x 80 und zusätzlich abgerundent könnte doch etwas eng werden beim Duschen.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  philmo
28.1.2019  (#15)

zitat..
carlito schrieb: Ich würde den Waschtisch an der Wand lassen und nur eine kleine Wand zum WC aufziehen,
...
Die Badtür würde ich wie im SZ machen und dahinter einen Kasten machen.

Habe bei mir sogar vom Stiegenhaus noch einen versteckten Raum abgezwickt als Stauraum


 Danke für den Input! Das sind gute Ideen.

zitat..
carlito schrieb: Das Küchenfenster würde ich trotzdem auf 140 statt 130 machen. Die Außenansicht schaut stimmiger aus
Wieso willst du nur ein schmales Fenster machen? Nachbar?


Beim Küchenbereich ist eigentlich alles noch offen. Einerseits ist der Nachbar recht nahe ( 2 x Mindestabstand 4 m) und andererseits kommt von Osten aufgrund des Westhanges ohnehin nicht viel Licht. Sollte dort wegen der Küchenmöblierung ein kleineres Fenster Sinn machen würd ich es machen.

Schöne Grüße,
Philipp


1
  •  NicoleK
28.1.2019  (#16)
Bezüglich des Bades im OG habt ihr sehr viele Möglichkeiten, da es wirklich sehr groß ist. 

zitat..
carlito schrieb: Die Badtür würde ich wie im SZ machen und dahinter einen Kasten machen.


Das sehe ich genauso. Die Türe etwas verschieben und schon ergeben sich bessere Einrichtungsmöglichkeiten (siehe unten als Beispiel).

zitat..
heislplaner schrieb: bezüglich schrankwand im sz: einfach mit der wand ca 20cm in richtung kinderzimmer rücken. das ist sowieso groß genug.


Dem kann ich nur zustimmen. Ganz einfach die Wand etwas Richtung Kinderzimmer verschieben, wobei natürlich auf tragende Elemente Rücksicht zu nehmen ist.

Ich finde die Fenster für die Kinderzimmer dürfen etwas kleiner sein. Das bodentiefe Fenster kann ruhig halb so groß sein, da du ja ohnehin auch ein 140x126 cm großes Fenster hast. Wir haben 12,5 m² große Kinderzimmer mit einem 140x125 cm großen Fenster Richtung Westen und es ist wirklich immer schön hell. Es reicht sicherlich wenn du das bodentiefe Fenster 1m breit machst. Dann haben auch die Einrichtungsgegenstände besser Platz.


2019/20190128813481_th.jpg


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.1.2019  (#17)
Nachdem der bereich zwischen küche und esszimmer 10m lang ist, könnta man sich da eventuell 1m oder 1,5m in der tiefe abzwicken. damit könntest mit der dusche hinter die küche rücken und im anschluss einen abstellraum/speis machen der/die von der küche begehbar ist. somit hast du auch stauraum für staubsauger usw und das duschproblem wäre gelöst. das fenster würde halt wegfallen, dafür könntest den bereich schön mit hochschränken füllen und eine schöne große insel dazumachen

1
  •  Shan
29.1.2019  (#18)
Die Idee von heißplaner finde ich sehr gut. Stauraum für Putzutensilien, Staubsauger etc. weil das willst du nicht jedesmal aus dem Keller raufschleppen bzw. das Bügelbrett.

Leg dir den Raum in Originalgröße auf und mit Papier Duschgrundform und Platz für Waschbecken etc. rein. Vergiss nicht, dass der WC-Verbau vom Hängewc und dessen Verkleidung und Fliesen auch noch Platz wegnimmt. Ich fürchte, dass sich dass nicht wirklich ausgeht - vor allem für ein Handtuch am Waschbecken ist da glaube ich gar kein Platz - der Türstock nimmt auch ein bißchen Raum ein und neben Waschbecken und WC zu putzen bzw. auch nur die Duschwand zu putzen, wird eine ordentliche Herrausforderung. Wir haben ein 4m² Bad und das geht sich grad so aus alles - aber auch mit Duscheckeinstieg. Zwischen WC Verbau und Duschwand haben wir nicht viel Platz - geht grad so das Putzen von allem, aber wenn enger wüsste ich nicht, wie ich das ordentlich sauber bekommen sollte.

1
  •  Arnold1983
29.1.2019  (#19)
Mir wären die Standart Fenster von 140/126 zu klein und die Haustür zu klein. Und was macht Ihr wenn Ihr im Alter keine Stiegen mehr steigen könnt??? Ich würd ein Ausweich zimmer dafür im EG planen. (Zwischen Küche und Essbereich ist viel verlorener Raum) Aber nur meine Meinung. Mfg Arnold

1
  •  csblack
15.3.2019  (#20)
ich weiß, dass in den meisten Grundrissen die Kizi immer nahe beim Sz sind, aber seid ihr euch sicher, dass ihr das wollt? Kinder werden irgendwann älter und die Partner kommen ;).
Schränke im SZ sind auch gewünscht?
Wir haben lange hin und her geschoben und haben schlussendlich einen Schrankraum zwischen SZ und fiktivem Kizi hinbekommen...Zugegeben, die Räume sind dadurch etwas geschrumpft.

In die Küchenplanung würde ich jetzt schon Zeit investieren. JETZT habt ihr noch die Möglichkeit die Räume "anzupassen". Zb die Höhe der Schrankkästen endet bei uns bei 120cm.. das Fenster war aber auf 140 geplant, konnten wir alles noch leicht im Plan ändern.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf EFH Bungalow 180m²