« Bauplan & Grundriss  |

Meinungen zu erstem Selbstentwurf 160m2 Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KleinerKaktus
5.3. - 9.3.2020
11 Antworten | 10 Autoren 11
11
Liebes Energiesparhaus-Forum,

wir haben beschlossen, uns im nächsten Jahr über den Hausbau zu stürzen.
Bevor wir unsere Überlegungen zu einem Architekten/Baufirma tragen, würden wir gerne eure Meinung zu unserem selbst erstellten Grundriss einholen. Wir haben diesen mit SweetHome3D erstellt.

Hier noch einige grundsätzliche Informationen:
   •  Grundstücksgröße: ca. 800m2
   •  Walmdach
   •  Unterkellert
   •  Mit Doppelgarage und Einzelcarport
   •  25cm Ziegel + VWS
   •  KWL
   •  PV-Anlage 5kW
   •  BKA
   •  RGK mit Fußbodenheizung

Norden = oben
Hang = leichter Südhang

Keller mit Außenabgang:


2020/20200305312235_th.jpg

EG:


2020/20200305192943_th.jpg

OG:


2020/20200305688416_th.jpg

Da auf den Plänen nicht richtig ersichtlich ist, ob es sich um Fenster oder Türen handelt, hier auch die Außenansichten:


2020/20200305894193_th.jpg

2020/2020030598209_th.jpg

2020/20200305494958_th.jpg

2020/20200305892990_th.jpg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Dani

  •  Sheba
5.3.2020  (#1)
Hallo,

also eine speis im süden würde ich auf gar keine fall machen! Wird einfach zu warm und die südseite sollte man schon für die Aufenthaltsräume nutzen!

und die Toilette ist auch nicht gut platziert! Türen sollten sich in einem haus meiner meinung nach nicht gegenseitig blockieren!

und das kinderbad ist auch eher lächerlich! Macht ein allgemein zugängliches bad! Ich versteh diese extras rießen elternbäder ohne hin nicht! Warum haben kinder nicht das recht jederzeit baden zu gehen?!

vielleicht verlegt man das büro in den keller und plant dort die Toilette hin und kann die speis ins haus-innere verlegen und die küche in den süden

1
  •  voitdavid
6.3.2020  (#2)
Hallo Dani,

wir sind vor ca. einem Jahr vor der selben Ausgangssituation gestanden.
Leichter Südhang, Einfahrt im Osten.

Grundsätzlich wollten wir die Speis auch direkt an die Küche angrenzend machen, haben uns aber auf Grund der Ost/Südseite dagegen entschieden und haben sie jetzt im Norden. Evtl. wollt Ihr sogar von der Küche aus in die Einfahrt/Haustüre sehen, dann würde sich ein Ost-seitiges Fenster anbieten. Außerdem ist es recht angenehm ein wenig Morgensonne im Haus zu haben.

Die Kellertreppe würde ich wenn irgendwie möglich in die Garage verlegen. Ist sicherheitstechnisch sowie Wassertechnisch einfach sinnvoller. Wenn bei euch der Regen auch vorwiegend aus dem Nord-Westen kommt, wird euch die Treppe schnell mit Regen und Schnee füllen, sodass eine aufwendige Entwässerung der Treppe notwendig wird.

Ansonsten finde ich den Plan schon sehr ansprechend.

LG 
David


1
  •  harry33
6.3.2020  (#3)
bei einem "normalen" rechteckigen Grundriss würde ich mir alle möglichen Grundrissvorschläge der diversen (Fertig-)Baufirmen anschauen, um ein besseres Gefühl für die Raumgrößen und die Ausrichtung zu bekommen.

Die Treppe in den 1. Stock scheint sehr schmal, uns wurde für die halbgewendelte Treppe mind 1m Breite + mind 25cm Treppenauge empfohlen, gemacht haben wir eine 110cm breite Treppe mit 25cm Treppenauge, ist super zu begehen und sollte für uns nicht schmäler sein (beim Möbeltransport wured es trotzdem manchmal eng ;)

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#4)
Wie breit ist die Treppe? Sie wirkt sehr schmal. Ich würde bei der Breite keinesfalls unter 1,10m gehen, der Handlauf nimmt schließlich auch noch was weg. 

Wenn Ihr eine leichte Hanglage habt, dann würde ich versuchen, im Keller das eine oder andere hochgestellte Fensterband unterzubringen. Lichtschachtfenster sind eher nur zum Lüften da und Räume, die sonst nichts haben, sind wenig einladend.

Wenn Ihr einen zusätzlichen Außenzugang zum Keller haben wollt, dann macht ihn breiter und idealerweise als Rampe, nicht als Treppe. Dann kann man sperrige Gegenstände leichter runter räumen bzw. manches auch mit Sackrodel oder Scheibtruhe transportieren. Ich würde mir das aber sowieso noch mal gründlich überlegen, denn angenehm ist das nicht. Besser wäre es, wenn Ihr die Garage entsprechend um einen Raum erweitern könntet. 

Den Whirlpool auf der OG-Terrasse finde ich problematisch. Zum einen sollte das erhebliche Gewicht in der Planung/Ausführung berücksichtigt werden. Zum anderen ist die Platzierung direkt an der Hausmauer mMn wenig sinnvoll, da braucht Ihr dann auch einen Schutz für die Fassade. Davon abgesehen: Wie viel/oft wird so ein Ding in der Praxis wirklich genutzt? Bei Badewannen mit Whirlpool-Funktion gibt es idR Hygieneprobleme mit stehendem Wasser in den Rohren - bei einem reinen Whirlpool ist das vermutlich nicht anders.

Andere wesentliche Punkte (Speis, Kinderbad etc.) wurden schon angesprochen.

Man merkt, dass Du viel Zeit in den Plan investiert hast und bereits an Vieles gedacht hast - bravo! Das Ergebnis kann sich sehen lassen, aber: Um die grundlegenden Themen anzugehen, wirst Du ev. einiges ändern/verwerfen müssen.  

1
  •  KleinerKaktus
6.3.2020  (#5)
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen - ich habe mich schon so lange mit dem Plan beschäftigt und trotzdem habe ich einige wesentliche Dinge übersehen bzw. nicht bedacht, welche euch sofort auffallen - herzlichen Dank dafür!

Speis im Süden: Werde ich auf jeden Fall noch ändern bzw. diese weglassen und die Küche vergrößern, da im Keller bzw. Abstellraum ohnehin auch Platz ist.

Tür zur Toilette und Haustür kreuzen sich: Werde die Haustür nach Norden verschieben, damit man ordentlich in die Toilette kommt.

Kinderbad/Hauptbad: Wir werden uns überlegen, Kinderbad und Hauptbad zu tauschen, da wir unbedingt zwei Bäder im OG haben wollen.

Kellertreppe in die Garage und mit Rampe: Werde ich ändern, gute Idee!

Treppe zu schmal: Es ist eine Podesttreppe und keine gewendelte Treppe, aber sie ist wahrscheinlich trotzdem zu schmal (aktuell 2m breit), werde sie deshalb auf 245cm (110cm+25cm Treppenauge) ändern und den Platzbedarf beim Elternschaftzimmer bzw. Büro/Abstellraum abziehen.

Keller mit hochgestelltem Fensterband statt Lichtschachtfenster: Hierzu habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, habe es mir aber notiert.

Whirlpool: Den hat sich mein Freund eingebildet, aber den wirds kostenmäßig ohnehin nicht spielen, habe ihn deshalb gerade rausgelöscht. Irgendwann in der Zukunft stell ich ihm dann einen auf die Terrasse :D

LG,
Dani

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
6.3.2020  (#6)
Wenn du mit den Einkäufen in die Garage fährst musst du durch Büro/Abstellraum + Garderobe zur Küche und Speis. Da sind viele Türen, mach sie Breit genug und achte auf die Öffnungsrichtung

1
  •  furbo
6.3.2020  (#7)
Irgendjemand, der klüger war als ich hat mal gemeint, dass ein Haus, bei dem man (von außen) nicht ansieht, wo Norden und Süden ist, kein intelligentes Haus ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#8)

zitat..
KleinerKaktus schrieb: Treppe zu schmal: Es ist eine Podesttreppe und keine gewendelte Treppe

Die begehbare Fläche, die am Schluss übrig bleibt sollte 110cm sein. Achtung, auch die Mauer in der Mitte nimmt ja was weg, also wenn jetzt beide Treppen zusammen 200cm sind, bleibt dir am Schluss mit Mauer i.d. Mitte und Putz zu wenig übrig.

Die Küche gehört auf jeden Fall noch ordentlich geplant!
Wie viel Platz ist auf der Arbeitsfläche? Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander ist nicht so gut - dazwischen sollte die Arbeitsfläche sein.

Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer würde ich weglassen, dafür die Wand zum Stiegenhaus tragend ausführen.

Sind die Kinder schon da und werden die Kinderzimmer beziehen?
Wenn nein: Das Elternschlafzimmer ist etwas klein und am Anfang werdet ihr dort ein Beistellbett haben, bis die Kinder ins eigene Zimmer ziehen.

Das Eltern-Bad im OG finde ich für ein "praktikables Bad" unnötig groß - für eine Wohlfühloase natürlich ok ;) Ich würde auch im Bad ev. ein großes Fenster machen und dahinter eine große Badewanne platzieren statt dem Whirlpool - wenn man das mag. So kann man beim Baden dann auch nach draußen oder Sterne schaun. ;)

Da der Schrankfraum auch Durchgangsbereich ist, ist dort garnicht mal soooo viel Platz für Kästen, das nur als Hinweis.

Für einen selbst gestalteten Plan schon recht gut - würde aber noch dran arbeiten bzw. einen Fachmann dran arbeiten lassen, bevor ich das umsetze. Besser jetzt mehr in die Planung investieren als danach wenn es so gebaut ist nicht damit zufrieden sein.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#9)

zitat..
KleinerKaktus schrieb:
Speis im Süden: Werde ich auf jeden Fall noch ändern bzw. diese weglassen und die Küche vergrößern, da im Keller bzw. Abstellraum ohnehin auch Platz ist.

 Weglassen würde ich sie nur, wenn es nicht anders geht, da eine Speis grundsätzlich schon sehr praktisch ist - aber nur, wenn sie möglichst nahe ist. Der Abstellraum ist als Alternative noch okay (haben wir auch so), aber einen Kellerraum kannst Du hierfür vergessen. Bedenke auch, dass eine kühle Speis nur möglich ist, wenn der Raum außerhalb der warmen Hülle ist. Wir haben im Nebengebäude noch eine Werkstatt bzw. AR: Diesen Raum nutzen wir in Herbst/Winter mit großer Begeisterung als kühlen Lagerraum für alles, was sonst in einer kühlen Speis wäre. Ihr könntet das auch so machen, und dabei auch gleich die Außentreppe/-rampe ersatzlos streichen.


zitat..
KleinerKaktus schrieb:
Kinderbad/Hauptbad: Wir werden uns überlegen, Kinderbad und Hauptbad zu tauschen, da wir unbedingt zwei Bäder im OG haben wollen.

Überlegt mal, ob Ihr nicht statt je einem WC in jedem Bad nur ein separates WC machen wollt. Damit lässt sich auch schon wieder etwas Platz einsparen bzw. für die Bäder nutzen. Oder was wäre, wenn Ihr statt des Kinderbades ein vollwertiges Gästebad (WC, Waschtisch, Dusche) im EG macht? Die Kinder werden mal aus dem Haus sein, dann hat das zweite Bad im OG kaum einen Sinn mehr.

Noch drei andere Hinweise:
1. Habt Ihr Euch schon überlegt, wo die Wäsche gewaschen und getrocknet werden soll?
2. Der Terrassen-AR ist sicher sehr praktisch, aber: Er blockiert Euch südseitig den Platz für die wichtigsten Fenster, und da die Terrasse überdacht ist, stehen Möbel u. dgl. ohnehin witterungsgeschützt. Ich würde diesen Raum entweder um 90° drehen oder meinem oben genannten Hinweis folgen und bei der Garage einen AR ergänzen und den Terrassen-AR dafür streichen.
3. Lasst möglichst bald die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in die Planung einfließen! Es geht um die Wahl des Rohrsystems und daraus resultierend den Platzbedarf für die Zuleitungen (zwischen den Geschoßen als auch innerhalb dieser im Fußbodenaufbau oder in abgehängten Decken) und die Möglichkeiten für die Platzierung der Raumventile.


1
  •  precision
9.3.2020  (#10)
Die Flächen im EG passen nicht mit meiner Vorstellung zusammen.
Der Vorraum ist relativ gross mit 14m2, Wohnzimmer klein mit 17m2, WC EG mit 5m2 grösser als das Kinderbad mit 4m2?
Esszimmer+Küche und Keller finde ich flächenmässig sinnvoll.

Ein extra Kinderbad im OG finde ich super, das hat etwas mondänes.
Allerdings nur, wenn man wirklich, wirklich viel Platz hat (ich würde sagen eine Netto-Geschossfläche von <120m2).
Bei normal grossen EFH endet man dann schnell in einer Nasszelle die an den sozialen Wohnbau der 70er Jahre erinnert.
Das ist aber nur meine bescheidene, persönliche Meinung.


1
  •  Svetinho
9.3.2020  (#11)
ich würde die Küche in den Nordwesten verlagern, das Esszimmer in den Südwesten dann hab ich für meinen Wohnraum die komplette Südseite.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung 13qm