« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Meinungen zu Entwurf EFH ca. 180m2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kahi
17.6. - 18.6.2021
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten Planungsphase, vielen Überlegungen und Skizzen zur Ausrichtung unseres Hauses möchte ich gerne um Meinungen und Tipps für folgende Situation bitten:

Wir möchten ein Haus mit rund 180m2 Wohnfläche errichten, mit Obergeschoss aber ohne Keller. Unser Grundstück in Niederösterreich ist ca. 1200m2 groß mit Straße im Süden, wobei das keine Durchfahrsstraße sondern nur für Anrainer ist. Der spitzzulaufende Teil des Grundstücks ist kein Bauland. Im Westen und Norden des Grundstücks sind Wiesen und Wälder. Bitte die eingezeichneten Gebäude ignorieren, das war der erste Entwurf, welchen wir verworfen haben, jedoch sieht man hier das Grundstück sehr gut.


2021/20210617945967_th.jpg
Die Autos im Süden vorm Haus abzustellen kommt für uns nicht in Frage und mit dem Garten im Westen, bleibt für uns nur der Osten für Garage oder Stellplatz. Das Haus würden wir so weit wie möglich nach hinten setzen um nicht so nahe an der Straße zu sein und den Schatten vom hohen vis-a-vis Nachbarn zu meiden. Somit macht für uns die Eingangstüre im Süden Sinn. Garage/Stellplatz würden wir ebenfalls nach hinten setzen und eine längere Einfahrt in Kauf nehmen, um uns auf der Ostseite vom Haus keinen Schatten zu machen. Das Nebengebäude dient als Stauraum und Werkstatt. Durch den Technikraum soll man über ein Nebeneingang ins Haus gelangen. Den Technikraum haben wir aufgrund des Durchgangs (evt. mit kleiner Familiengaderobe) und weil der Raum auch als Waschküche dienen wird, größer gemacht als anfangs angedacht.

Die Wohnküche würden wir gerne süd-westlich anordnen, wobei ich persönlich unbedingt ein Küchenfenster Richtung Osten haben möchte der Morgensonne wegen. Die Terrasse würden wir westlich mit einem kleinen Teil im Süden (für die nicht ganz so heiße Jahreszeit) machen. Das Hauseck beim Wohnzimmer haben wir als Schutz auf der Terrasse angedacht und innen hätten wir gerne eine leichte Raumtrennung zum Esszimmer. Ursprünglich wollten wir gern eine Speis mit Fenster, aber wir sehen keine andere Möglichkeit sie nicht allzu weit von der Küche entfernt unterzubringen (Speis mit Fenster im Süden wollen wir eher vermeiden).

Außerdem ist uns im EG ein zusätzliches Zimmer wichtig, welches wir als Büro und vielleicht später mal als Schlafzimmer nutzen möchten, daher bevorzugt nach hinten ausgerichtet. Bei einem der beiden angehängten Entwürfe ist ein Eck eingeplant um den Raum mit einem zusätzlichen Fenster Richtung Westen heller zu machen, da wir ein wenig Bedenken haben, dass der Raum nur mit Fenster Richtung Norden ziemlich dunkel wird für ein Büro.

Das Hauptbad befindet sich im OG, jedoch wollen wir im EG ein zusätzliches kleines Bad mit Waschbecken und Dusche.  WC und Bad möchten wir nach Möglichkeit sowohl unten als auch oben getrennt. Weiters sind im OG Schlafzimmer mit angrenzendem oder seperat begehbaren Schrankraum und zwei Kinderzimmer (Richtung Süden wegen der Helligkeit).

Betreffend der Frage Garage oder Stellplatz/Carport sind wir noch sehr unentschlossen. Alle unsere Bekannten empfehlen uns eine Garage zu machen, weil es in der Gegend sehr oft in der Nacht friert. Jedoch wäre ein Stellplatz um einiges günstiger als eine Garage und schützt die Autos auch, wenn auch nicht so gut wie die Garage. 

In den letzten Wochen haben sich bei uns zwei potenzielle Ausrichtungen und Raumanordungen ergeben, welche unsere Wünsche aus unserer Sicht bestmöglich widerspiegeln. Das OG wollen wir flächenmäßig kleiner halten, jedoch stellt sich für uns die Frage, wie das statisch und optisch gut lösbar sein wird. Es hat bereits einige Gespräche mit unserem Planer gegeben und er meinte es sollte beides umsetzbar sein, aber wir müssen uns entscheiben, mit welcher Ausrichtung wir weiter planen wollen. Uns gefallen beiden Entwürfe ganz gut. Die L-förmige Wohnküchenaussrichtung mit mehr Fensterfläche im Süden sagt uns beiden ein wenig mehr zu, bei dem zusätzlichen Bürofenster Richtung Westen und der Frage ob Garage oder Carport sind wir uns uneinig. 


2021/20210617318674_th.jpg    
2021/20210617499939_th.jpg

Was sind eure Meinungen zu unseren Entwürfen? 
Ich freue mich über jedliches Feedback!

  •  rocko567
17.6.2021  (#1)
beim ersten anblick des grundrisses dachte ich an 'pacman'.
wahrscheinlich weil die küche in der darstellung wie die wand gezeichnet wurde.

ich würde euch raten zu einem planer zu gehen. 

1
  •  Deep
18.6.2021  (#2)
Als erster grober Entwurf ist es ganz ok. Aber da fehlen halt extrem viele Details. 
Plant noch ein wenig weiter, das hilft dann später beim Planer um schneller zu einem passenden Entwurf zu kommen. Außerdem solltet ihr euch auch schon Gedanken über Einrichtung zu machen. Wo was hin kommt und was man haben möchte. Ich finde es besser wenn man die Planung bei der Einrichtung beginnt.

Gedanken zum Plan: 
Speis ist mitten im Haus?
Technik- und Büroraum kommt mir etwas groß vor
Wo geht der Gang oben hin?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundriss für kleines Haus