« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Meinungen und Tipps zum Grundriss.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Koe1
18.9. - 24.9.2018
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo. Ich würde gerne eure Meinung und eventuelle Verbesserungen  zu meinem angedachten Grundriss hören. Da ich relativ unerfahren bin hoffe ich um Nachsicht sollten sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben. Der Keller wurde noch nicht gezeichnet da dieser nicht sonderlich spannend ausfallen wird...Abstellraum, Werkstatt und so.

Danke im Voraus. :)


2018/20180919411069_th.png



2018/20180918838752_th.png

2018/20180918938747_th.png

2018/20180918970508_th.png

2018/20180918149154_th.png


2018/2018091883469_th.png

  •  ptelea
  •   Silber-Award
19.9.2018  (#1)
Jetzt werden sicher einige sagen: Luftraum, wie furchtbar unpraktisch! Mir gefällt so was emoji
Auf den ersten Blick schaut das schon ganz gut aus, aber wo ist Norden?

Hier ein paar Hinweise:
- Es ist halt sehr groß, ca 90 m² pro Ebene ohne Garage, kostet halt entsprechend. Der Wohnraum ist groß aber hat eigentlich viele ungenutzte m². kann man wahrscheinlich locker um 10 m² kleiner machen ohne tatsächlich an Wohnfläche zu verlieren.

- plant mehr Platz ein für die Treppe, angenommen der Fußboden vom Obergeschoß liegt ca. 3 m über den Erdgeschoß brauchst du wahrscheinlich schon 18 Stufen, wenn sie 17 cm hoch und 29 cm breit sind (siehe auch Schrittmaßregel https://www.treppenmeister.com/at/treppenlexikon/schrittmassregel/) Dann wäre eine gerade Treppe schon 5,22 cm lang, dann musst du oben und unten aber noch jeweils 1,20 m als Austrittslänge rechnen.

- Bei so großen Glasflächen sollte gleich von Anfang an die Beschattung mitbedacht werden. Am besten auch konstruktiv (Vordächer, Dachvorsprung).

- Ich nehme an, die großen Fenster im Kinderzimmer 2 und Elternschlafzimmer sind fixverglast dann sollte es noch ein Fenster geben, mit dem man lüften kann.

- Tragende Wände mitbedenken, die übereinander angeordnet sind.
 
- Die Umgebung muss auch miteinbezogen sein, wo sind Zufahrt und Nachbarn. Daher ist zur Beurteilung ein Umgebungsplan sinnvoll.

Ich finde, ihr habt gute Ideen, geht damit zu einem Architekten, der euch das gut umsetzt. Viel Erfolg!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#2)
Hallo
Mit der Annahme, die Terrasse liegt im Süden, würde ich SZ mit Kind1 tauschen, um das Kinderzimmer hell zu haben. Der Luftraum ist mit Sicherheit sehr hübsch, mir wäre es aber den dafür hergeschenkten Raum nicht wert.
Das WC im EG liegt im Schmutzbereich, da wirst du dich jedes Mal ärgern, wenn du aufs Klo gehst. Warum einen Wirtschaftsraum im EG, wenn es eh einen Keller geben wird?
Der offene Wohn/Ess/Koch-Raum ist nichts für mich, viel besser finde ich ein abgetrenntes WZ zu haben wo man sich bei Besuch etc zurückziehen kann. Mit einer (Schiebe)-Türe zum Schliessen, um Lärm und Küchengerüche fern zu halten.
Für eine Garderobe für 4 Personen(Schuhe, Mäntel, Hauben, Schals, etc) im VZ ist wenig Platz.
Wenn man auf die Terrasse will, muss man sich beim Esstisch vorbeizwängen.
Wenn die Terrasse im Süden ist, musst du ständig beim Fernsehen verdunkeln sonst spiegelt sich die Sonne am TV.
mfg
Sektionschef

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#3)
Ich finds cool.
Ist fast eine 1:1 Kopie meiner Raumaufteilung. Nur hab ich, wo bei dir der Luftraum im OG ist, ein kleines Büro.
Sonst ists sehr ähnlich, nur einige Details hab ich anders gelöst.
Die Treppe erscheint mir am ersten Blick aber auch zu klein?! Hast du dir dazu schon Schrittmaß Auftritt usw. angesehen? Ich denke die muss größer/länger werden

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2018  (#4)
Dein Grundriss ähnelt sehr unserem Haus - Du kannst ja mal im Forum nach den geposteten Grundrissen suchen. 

EG:
+ Ich würde den Luftraum auf keinen Fall machen. Der verschenkte Platz ist die eine Sache. Aber wie sollen im OG die Kinder schlafen, wenn im EG noch Betrieb ist oder gar Gäste da sind? Abgesehen davon ist es dann insbesondere im Esstischbereich immer kühl - warme Luft steigt auf.
+ Wie sich das mit der Stiege ausgehen soll, check ich leider nicht.
+ Ich würde miteinplanen, dass ihr im Alter oder wenn die erwachsenen Kinder das OG bewohnen, ihr nur im EG wohnt. Hierfür könntet ihr locker das WZ etwas kleiner machen, damit das Arbeitszimmer auch mal ein Schlafzimmer sein könnte. Auch das Gästebad würde ich etwas vergrößern, damit eine Dusche reinpasst und ein vollwertiges Bad ergibt.

OG:
+ Das Bad finde ich für ein Haus dieser Größe sehr beengt. Der Waschtisch sollte nicht gegenüber von einem Fenster sein - mit einer starken Lichtquelle im Rücken siehst Du Dich sehr schlecht im Spiegel. Auch hier kostet der Luftraum über der Diele Platz, den ihr sonst fürs Bad und eine andere Platzierung der WC-Tür nutzen könntet.
+ Das Elternschlafzimmer ist zu schmal (Luftraum!). Auf der einen Seite des Bettes ist unter 50cm Platz, auf der anderen Seite ergibt sich ebenfalls ein unschöner Schlauch am Schrankraum vorbei.
+ Den Schrankraum könnte man etwas verkleineren - 2,20-2,50m Breite sollten gut reichen.

Grundsätzlich würde ich auch alle Fenster noch mal einer Prüfung unterziehen. Bodentiefes Fenster hinter der Couch ist z. B. vollkommen unsinnig. Nordseitige Fenster kannst Du i. d. R. großteils streichen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#5)



zitat..
MissT schrieb: Grundsätzlich würde ich auch alle Fenster noch mal einer Prüfung unterziehen


Und Fenster, welche beim Öffnen ins Bett reinragen sind auch nicht so gut ;)
Kletterst du dann beim Putzen ins Bett und das Wasser rinnt aufs Bett ab?

Ich habe auch paar Monate mit SweetHome3D "geplant", bin dann aber doch zu einem Profi gegangen und habe planen lassen - macht einfach einen großen Unterschied und würde ich empfehlen. Diese Plan habe ich danach mit SweetHome3D nachgezeichnet und konnte so schon vorab im Haus "herumgehen" ;)

zitat..
MissT schrieb: Grundsätzlich würde ich auch alle Fenster noch mal einer Prüfung unterziehen


Und Fenster, welche beim Öffnen ins Bett reinragen sind auch nicht so gut ;)
Ich habe auch paar Monate mit SweetHome3D "geplant", bin dann aber doch zu einem Profi gegangen und habe planen lassen - macht einfach einen großen Unterschied und würde ich empfehlen. Diese Plan habe ich danach mit SweetHome3D nachgezeichnet und konnte so schon vorab im Haus "herumgehen" ;)

1
  •  ChristianIV
24.9.2018  (#6)
also die Ausbuchtung für den Esstisch wirkt zwar wie ein gute Idee aber das hängt massiv von Ausführung ab, Bekannte haben es so ähnlich gemacht und bereuen es noch heute, wieso:

wenn es so "klein" ist wie gezeichnet dann verschlechtert man den Ausblick nach draußen sogar, durch die 4 zusätzlichen Ecken ergeben sich viele Bereiche wo man nicht "durchsehen" kann, von den wenigsten der eingezeichneten 10 Plätze kann man wirklich gut nach draußen sehen,  eine grade Hausfront mit einem Träger und dafür fast nur Glas wäre da wesentlich sinnvoller und würde ein größeres Gefühl des draußen sitzens vermitteln

entweder die Ausbuchtung so groß das der freistehende Tisch komplett drinnen steht und man bei 2-3 Seiten komplett raussieht oder die "ältere" Variante, mit ner fix montierten Bank und keinen bodentiefen Fenstern, so kann die Ausbuchtung kleiner sein weil es einfach weniger Platz braucht weil man nicht rumgehen kann/muss


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches PROFESSIONELLE 3D Programm?