« Hausbau-, Sanierung  |

Meinung Zwischensparrendämmung bis First oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 1  2  > 
  •  FLRNHAS
10.8. - 16.8.2023
35 Antworten | 10 Autoren 35
2
37
Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zu der Ausführung der Zwischensparrendämmung in meinem OG hören.
Geplant ist eine abgehängte Decke über der Küche/Essbereich und einem Zimmer, welche unter den Zangen des Dachstuhls ausgeführt werden soll. Im ursprüunglichen Einreichplan war die Dämmung auf Höhe der Zangen geplant. Siehe Planausschnitt.

Dämmung: Eingeblassene Zellolose


2023/2023081035389.png

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob ich nicht besser den ganzen Dachstuhl bis zur Firstpfette dämmen sollte.

Argumente der Zimmerei für die Ausführung laut Plan:
  • Einfachere Ausführung der Dampfbremse, da nicht jede Zange umfasst werden muss.
  • Weniger Kosten, da weniger Material und weniger Arbeitszeit

Meine Argumente für Dämmung bis zum First:
  • Kein "Kaltdach" im Spitz
  • Keine Probleme mit Luftdichtheit beim Einbau von Spots usw. in der Zwischendecke
  • Im Spitz wird auch ein Teil der Lüftungsrohre geführt: Keine Dämmung der Rohrleitungen nötig

Der "Spitzboden" ist nicht wirklich begehbar. Höhe ca. 80cm

Ich würde mich über Meinungen freuen. Wie würdet ihr die Dämmung ausführen?

Anbei noch ein Bild des entstehenden Dachstuhls.

2023/20230810100669.png
LG


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  bluefox
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#1)
Wir machen die Variante mit Dämmung bis zum First aus genau den von dir genannten Punkten. Außerdem wirkt der aufgeheizte Spitzboden im Sommer wie ein Backrohr. 
Achtung bei der Ausführung - die Giebelmauer in dem Fall nicht bis zur Rauschalung aufmauern sondern dazwischen auch dämmen - wir stemmen da gerade wieder eine Reihe Ziegel weg, da die Aufmauerung wie eine große Kühlrippe wirkt .. Das habe ich leider übersehen.
Falls der Dachstuhl noch nicht steht und das Foto von einer anderen Baustelle ist - Frag deinen Zimmerer, ob eventuell auch eine Lösung mit zwei Mittelpfetten möglich ist. Damit erübrigt sich auch der Anschluss der Dämmung an Zangen.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
10.8.2023  (#2)
Abgestimmt mit: Bis First
Wie schon geschrieben, hast am Dach überall gleiche Bedingungen.
Im Dachboden hast dann auch ungefähr Raumtemperatur.

Das mit der Dampfbremse mag schon stimmen aber die paar Stunden mehr wären mir beim Haus gesamt gesehen egal.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.8.2023  (#3)
Abgestimmt mit: Zwischendecke
wozu den oberen Bereich dämmen und damit das zu beheizende Volumen unnötig erhöhen, sowie Aufwand und Kosten erhöhen, ohne Nutzen?!

Dampfbremse ist mit der Variante laut Plan viel einfacher herzustellen und wird auch viel länger dicht bleiben.

Ich würd das genau laut Plan ausführen.

Alternativ, wenn wirklich die Dämmung durchgezogen wird , hätt ich das beheizte Volumen auch gleich genutzt und ganz auf die Zangendecke geplant verzichtet und schönen großen Sichtdachstuhl oder so gemacht

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Abgestimmt mit: Zwischendecke
wozu den oberen Bereich dämmen und damit das zu beheizende Volumen unnötig erhöhen, sowie Aufwand und Kosten erhöhen, ohne Nutzen?!

Dampfbremse ist mit der Variante laut Plan viel einfacher herzustellen und wird auch viel länger dicht bleiben.

Ich würd das genau laut Plan ausführen.

Alternativ, wenn wirklich die Dämmung durchgezogen wird , hätt ich das beheizte Volumen auch gleich genutzt und ganz auf die Zangendecke geplant verzichtet und schönen großen Sichtdachstuhl oder so gemacht

So hätte ich es auch gesehen. 


1
  •  FLRNHAS
11.8.2023  (#5)
Danke für die Beiträge.
Bis jetzt auch hier im Forum ein Für und Wider.


zitat..
Pedaaa schrieb: Zangendecke geplant verzichtet und schönen großen Sichtdachstuhl oder so gemacht

Sichtdachtstuhl ist in einem Teil des OG über dem Wohnzimmer geplant. Im ganzen OG gefällt uns das nicht so gut. Zangendecke also nur über 60% des OG.

Es entsteht dann eine dreiecke "Stirnwand" zum Spitzboden, welche natürlich auch entsprechend zum kalten Spitz gedämmt werden muss.

zitat..
bluefox schrieb: die Giebelmauer in dem Fall nicht bis zur Rauschalung aufmauern sondern dazwischen auch dämmen

Wurde so ausgeführt. Danke für den Hinweis.

Daran anschließende Frage: Braucht man zu einem "kleinen" Spitzboden eine Dachbodentreppe? In unserem Einreichplan ist eine eingezeichnet, aber ist das bei so einem kleinen Spitz vorgeschrieben? Vielleicht hat da jemand einen Hinweis.




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.8.2023  (#6)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Abgestimmt mit: Zwischendecke
wozu den oberen Bereich dämmen und damit das zu beheizende Volumen unnötig erhöhen, sowie Aufwand und Kosten erhöhen, ohne Nutzen?!

Ich komm hier nicht ganz mit @FLRNHAS: Es wird doch nur überlegt den oberen Spitz der sonst ohne Dämmung wäre noch mit Dämmung voll zu stopfen oder?
Wieso ändert sich dann die Ausführung der Dampfbremse?

Und @Pedaaa wenn oben mehr Dämmung ist bleibt das zu heizende Volumen (=Wohnraum) ja gleich, ich hab als Vorteil aber eben oben mehr Dämmung!?

Iwas versteh ich hier noch nicht 😅


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#7)
nein, wenn du die Zangendecke nicht dämmst, sondern nur das Dach bis oben, ist dann auch der Spitzboden Teil der thermischen Hülle und muss (indirekt) mitgeheizt weden. 
Bzw. geht mit in die Heizlast ein.

Dämmst du die Zangendecke, ist der Spitzboden quasi schon "Außenbereich"

Wenn du beides machst, also Zangendecke und Dach bis oben dämmen, dann ist das unötiges Geld/Arbeit.
Aber der Spitzboden ist dann nicht so warm/kalt, die 1-2x im Jahr, die du rauf schaust.

in dem Fall aber generell nicht so schlimm, weil es ja nur um ein sehr kleines Volumen geht

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#8)
Abgestimmt mit: Zwischendecke
Für die Dämmlage auf der Zwischendecke spricht auch der bessere sommerliche Hitzeschutz, wenn der 'Dachboden' belüftet wird.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
12.8.2023  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb:

nein, wenn du die Zangendecke nicht dämmst, sondern nur das Dach bis oben, ist dann auch der Spitzboden Teil der thermischen Hülle und muss (indirekt) mitgeheizt weden. 
Bzw. geht mit in die Heizlast ein.

Dämmst du die Zangendecke, ist der Spitzboden quasi schon "Außenbereich"

Wenn du beides machst, also Zangendecke und Dach bis oben dämmen, dann ist das unötiges Geld/Arbeit.
Aber der Spitzboden ist dann nicht so warm/kalt, die 1-2x im Jahr, die du rauf schaust.

in dem Fall aber generell nicht so schlimm, weil es ja nur um ein sehr kleines Volumen geht

Ach so ist's gemeint, ja dann ganz klar Zangendecke.

Für Einbau von Spots ect. muss dann halt einfach genug Installationsraum gelassen werden und zumindest die Zuluftrohre der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würd ich sowieso luftdicht mit Armaflex dämmen falls damit mal gekühlt wird.
Auch in Dämmung der Abluft würd ich investieren um geringe Verluste zu haben (WRG)


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#10)
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft aber bei uns sieht das ähnlich aus, wir haben auch ein ausgebautes DG mit Spitzboden und das wurde so gemacht:


2023/20230812889610.png


2023/20230812856917.png




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#11)
Weil ich es gerade sehe, der Übergang von Mauer auf Mansarde braucht deutlich mehr Liebe zum Detail als in der Graphik dargestellt!
Das fängt beim Dampfbremsenanschluss an und geht bei der Bewegungsfuge weiter. Ich habe das erst ein einziges Mal richtig ausgeführt gesehen emoji

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#12)
Falls du mich (wegen Grafik) gemeint hast:
Die Dampfbremse wurde ja durchgezogen - also ohne Zwischenanschlüsse oder wie das heißt. 

Falls mit Bewegungsfuge jenen Teil meinst, der dafür sorgt, dass die Stöße der GKF-Platten auch zur Mauer hin nicht reißen (Schrumpfrisse?) dann ja - das tun sie nämlich und dürfen sie fein neu spachteln und neu malen (lt. Architekt wird das aber noch nach dem Winter auch noch auftreten) - dazu gibts eh mehr in meinem Thread. 


2023/20230812555170.png

Aber es stimmt, die Grafik stellt das nicht ganz korrekt da


 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#13)
hier mal meine Ausführung:
Am Dampfbremsen-Anschluss eine Dehnschlaufe ausgeführt und mit Kleberaupe (Vario DoubleFit) an den Glattstrich am Kniestock geklebt.
Darüber als Gürtel/Hosenträger überputzbares Anschlussklebeband:

2023/20230812627038.png

eingeputzt:

2023/20230812821879.png

Dann UK montiert, Knauf Trennfix an die Wände geklebt und Trockenbauplatten montiert:

2023/20230812520194.png

und dann ans Trennfix angespachelt.

2023/20230812647248.png

Danach Trennfix abgeschnitten und alles übermalt.
Die Farbe reißt dann nach einer Weile schön definiert in einem glatten, geraden Haarriss.
Ist fast nicht zu sehen, wenn du nicht sehr Nahe mit der Nasespitze ran gehst.

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#14)
Hörend diese Schrumpfrisse eigentlich dann auf auch oder kommt das immer wieder (warm/kalt)? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#15)
unterschiedliche Materialien arbeiten immer "ungleich"
Also ja, das wirst nicht los. 
Wohl aber ist es am Anfang schlimmer und sollte dann etwas weniger werden.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2023  (#16)
okay, weil solche Risse das akzeptiere ich so sicher nicht. Ist ja kein Altbau im Trockenbau Pfusch


2023/20230812959258.jpg

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#17)
ja, das ist einfach verspachtelt. Sowas wird immer unschöne Risse bilden.
Da müsste eben eine Schattenfuge, oder ein Bewegungsfugenprofil oder ein Trennschnitt, etc. eingeplant werden.

Wenns einfach nur wieder drüberspachteln, wird das wieder kommen. Aber vermutlich hast du dieser Ausführung bewusst oder unbewusst irgendwann zugestimmt?!
Irgendwelche definierten oder Trennfugen vorab machen kostet ja mehr Zeit und Geld.

wenns nicht mehr reißen soll, dann müsstest z.B. einen Schnitt machen, mit Acryl auffüllen und drübermalen oder so

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#18)
Nein, da wurde ganz sicher nichts zugestimmt.

Das wurde einfach so gemacht und kann daher für ein neues Haus nicht der Standard sein.
Für mich wäre das stets ein Mangel, den ich dann jedes Mal reklamiere - und garantiert dürfen sie sich dann was überlegen, das kriegen sie gerne schriftlich von mir und von jemand anderem dann. 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#19)
Genau so wie Pedaaa das schreibt, muss es sein. Habe von meinem Aufbau keine Bilder, ist 20 Jahre her emoji .

Ich habe das aber bei 'Professionistenausführung' noch nie so gesehen! Und Pedaaa hat das ziemlich sicher auch selbst gemacht, aber jetzt kann ich sagen, dass ich es schon 2x richtig gesehen habe ... und meins ist übrigens Altbau.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#20)

zitat..
Pedaaa schrieb: wenns nicht mehr reißen soll, dann müsstest z.B. einen Schnitt machen, mit Acryl auffüllen und drübermalen oder so

Fugengeometrie beachten und Primer verwenden, sonst reißt das Acryl von der Trockbauplatte ab.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.8.2023  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Und Pedaaa hat das ziemlich sicher auch selbst gemacht

ja, Dampfbremse, Ausführung, Detail und Trockenbau DIY.
Putzen, Spachteln und Malen hab ich aber die "Profis" lassen


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next