« Bauplan & Grundriss  |

Meinung zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shrek
25.1. - 29.1.2013
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

Wir wuerden uns sehr ueber Eure Meinung und Kommentare zum Entwurf von unserem Hausplan freuen.

Grundriss und Ansichten: https://www.dropbox.com/s/3dscds6yikjs9z1/plan.pdf

  •  chris5020
25.1.2013  (#1)
kind und Schlafzimmer tauschen - sonst eigentlich ganz ok.

wie sich das mit dem Ablauf vom WC im EG ausgeht musst prüfen, Keller gibt es ja keinen

1
  •  flachdach
25.1.2013  (#2)
Abstellraum - Hallo,

sehr gut geplant.
Wenig Gang, wenig Voraum, gradlinig und offen.

Was mir spontan auffällt:
- Wenn kein Keller: würde ich sagen insgesamt wenig Stauraum
- EG:WC mit Dusche, für Gäste zugänglich - im OG wärs mir egal.
- OG:Keine Badewanne
- OG:WC im Bad

Vorteil ist halt weniger Räume.



1
  •  ThinkAbout
  •   Bronze-Award
25.1.2013  (#3)
.Im eg würde mich der Vorratsraum stören. Wegen dem eingangsbereich würde ich noch die windrichtung beobachten. weil hier vielleicht ein windschutz notwenig wird. Im og kenne ich jemanden der das Bad auch so nah neben der Stiege hat. Die sind allerdings damit nicht glücklich. Sie meinen das es manchmal gefährlich ist wenn sie mit noch nassen Füßen das Bad verlassen. Kann ich mir vorstellen, dass das wirklich mal was passieren kann. Würde ich eventuell nochmal überdenken. Ansonsten finde ich den plan recht gut aufgeteilt.

Gruß
Tinkabout

1


  •  kreuzenstein
28.1.2013  (#4)
Also - mein moutarde dazu: - Gratulation mal dazu, einen Plan in die dropbox zu werfen. Damit ist dieser scharf und auch mit Aussenansichten verstehen. Gratulation auch dazu, dass Ihr auf irgendlwelche rein- oder rauspringenden Mauern und Balkone verzichtet.

Das wars aber schon mit den guten Nachrichten emoji
Eine Frage: Ihr baut knapp 100 qm pro Etage. Einen Hobbyraum mit 17,7 qm, ein Büro mit mehr als 25 qm. Ist das ganze nicht etwas gross? Oder wenn Du selbständig bist, warum trennst Du die Arbeitsräume dann nicht von den Wohnräumen? Warum kein Keller?

Details: Die WC-Tür bricht Dir die Füssen, wenn Du am Topf sitzt. Das WC ist nicht besonders ausgereift.
In den Abstellraum kommt man nur durch den Hobbyraum. In den Hobbyraum nur durch die Küche. Zentral begehbar ist das ganze nicht.

Wie hoch ist der Kniestock im OG? Im Kinderzimmer mit 18,44 gibt's defacto keine Wand, wo man einen grossen Wandkasten hinstellen kann. Der Ankleideraum hat genau das gleiche Problem.

Warum baut ihr hinter die Garage nicht noch einen Raum ran, um Gartenmöbel und Co dort zu verstauen, wenns schon kein Keller sein soll? Im Gegenzug könntet ihr das Haus etwas schrumpfen.




1
  •  x_sam
28.1.2013  (#5)
Ich denke der Grundriss ist noch nicht ganz ausgereift. Zusätzlich zu den Einträgen der Forumskollegen fällt mir auf, dass der Weg von Eingang in die Küche doch sehr weit ist. Tausch Küche/Wohnen?
Ist es möglich, Technikraum und Abstellraum zu verbinden(Tür)/verschmelzen, damit da auch anders hineinkommt?
Im EG würde ich WC und Dusche tauschen, WC somit in die Nische nach hinten, Dusche beim Eingang.
Im OG würde ich das Sclafzimmer/Ankleidekombination zu Gunsten des Bads schrumpfen, dann bekommst du Badewanne und Dusche unter.
Wenn Süden rechts unten ist würde ich noch Büro mit dem nordseitigen Kinderzimmer tauschen. Nach dem Tausch beide Kinderzimmertüren in der Hausmitte anordnen.
LG
MAX

1
  •  DeletedUser002
28.1.2013  (#6)
Hi !

Kind 18,44m2 wird nie einen Sonnenstrahl in seinem Zimmer haben.
Ich hoffe aber auch, es wird kein "Kind 18,44m2" bei Euch zuhause geben.

Allgemeines bei den so häufigen Grundriss-Plänen:
Es wird selten die Umgebung des Objektes definiert...

Wo kommt das Licht her, wo stehen Wälder/Bäume/Beschattungen, in welche Richtung will man das Gebäude orientieren (und warum?), Hanglage in welche Himmelsrichtung, usw...

Man kann ja schlecht einen x-beliebigen Plan auf einen x-beliebigen Bauplatz in die Tat umsetzen.
Naja, können schon, aber die Ergebnisse stehen eh schon kreuz+quer durch Österreich verstreut.

Meiner Meinung nach muß man mit dem Bauplatz "zusammenwachsen", um danach Entscheidungen zu treffen, welche Räumlichkeiten sich wohin und warum orientieren.

Und abschließend wieder einmal eine seltsame Meinung meinerseits:
Ich habe unser Haus so (um-)gebaut, wie ich es INNEN haben will. Wie es von außen aussieht, war mir ziemlich wurscht.
Z.B. kommen unsere Fensteröffnungen etwas "verwordackelt"/unregelmäßig daher, aber das sieht wenigstens etwas weniger nach Blauer Lagune aus emoji.

Und auf das kann man bei der heutiger Architektur eh schon stolz sein.

Alles Gute, viel Spaß, lg Martin



1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
28.1.2013  (#7)
Nur so eine Idee - Warum gehst du nicht durch den Technikraum direkt in die Garage? Würde sich anbieten.
Denke auch es wäre wie bereits erwähnt besser den Abstellraum aus dem Technikraum begehbar zu machen, statt durch den Hobbyraum.

Das ganze ist wirklich grosszügig geplant...

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
28.1.2013  (#8)
stimmt, ist recht großzügig, wird einiges kosten, aber gartuliere, wenn sichs ausgeht. wobei natürlich: dafür kein keller und offenbar arbeitsplatz im haus.
EG:
hoffe mal, dass da genug platz für garderobe ist, auch für gäste...
tür zum WC nach innen (wurde schon viel diskutiert) ist zwar laut bauordnung bei der größe ok, einer der am klo umkippt, versperrt aber trotzdem alles.
vorratsraum als raumteiler find ich hübsch!
würd gefühlsmäßig küche und wohnbereich tauschen,
begorgener fühlt man isch im hinteren teil des wohnzimmers
dass man zum hobbyraum (relativ weit) durchs WZ muss ist natürlich suboptimal, ebenso der weg zum abstellraum - wobei ich dazu sagen muss, keine ahnung, was hier geplant ist. wenn es ein arbeitszimmer werden soll (ja eher nicht, da büro im OG), wär das für mich nicht ok.

OG:
(wurde schon erwähnt), ganz ohne badewanne tät ichs auch nicht haben wollen (besonders, wenn ich eh so groß bau)
und das hintere KiZi ist eine katastrophe, da kommt nicht nur keine sonne, es wird überhaupt sehr finster werden.
wir haben in jedem KiZi 2 (!) fenster, eines nach süden und je eines nach osten bzw. westen. kann nur sagen, das ist wirklich herrlich, so viel licht, so hell und freundlich, ein echt schöner lebensraum für unsere kinder (nicht vergessen: KiZi ist von der funktion her NICHT gleich schlafzimmer!)
vielleicht muss das büro nicht in den süden???
unser arbeitszimmer ist nach norden, das ist fein, nie spiegelungen am monitor, kühl im sommer.

1
  •  bautech
29.1.2013  (#9)
KleinigkeitenZuallererst: Gratuliere, tolle Überlegungen und Umsetzungen am Papier. Sieht man nicht immer so durchdacht.

Ein paar Kleinigkeiten wären mir zu wider:

Im EG sowie im OG wirst 2 tragende Mauern benötigen, die sind im Plan nur Zwischenwände.

Terrasse nur 1,80 tief? Ob man mit der glücklich wird...

Durchgangstür von Garage in Technik- oder Hobbyraum würd ich auch andenken.

Wenn eure Wäsche nicht im Technikraum hängt, wirds mit Besuchern eng werden in der Flur-Garderobe.

Erhöhter Installationsaufwand durch versetzte Bäder / Küche / WC´s, aber da bist in bester Gesellschaft.

Alles andere (Zimmerausrichtung, Technik... ) wurde eh schon erwähnt...

Nochmal Glückwunsch zum Entwurf und alles Gute fürs BVH!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundrisse