« Bauplan & Grundriss  |

Meinung Grundriss ca. 151 m2.+ Unsicher bezüglich Terassenausrichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
11.8. - 18.10.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo liebes Forum,

nach all den bisherigen guten Tipps hier habe ich mich am Sweethome 3D versucht. Anbei die Grundrisse und 3d Ansichten sowie eingepflegt auf Grundstück in Google Maps.

Haus ist für 2 EW und 2 Kids (dzt. 3 und 6  Jahre), (vielleicht auch mal 3 Kinder). Ca. 151 m2 auf 938m2 Grund.

Keller kommt ebenfalls, ist jedoch noch nicht gezeichnet. Es wird auf jeden Fall ein Raum im KG eine Lichtmulde bekommen, wahrscheinlich westlich. Der HWR ist ebenfalls im Keller direkt unter BAD OG bzw. Büro EG, siehe WA[Wäscheschat]

Meine bisherigen Bedenken:

Terasse: Am meisten Bedenken habe ich bezüglich der Ausrichtung der Terasse und des Pools, richtung Süd, Süd-Ost. Die westliche Seite des Grundstückes kommt mir damit so leer und verloren vor und habe ich Bedenken, dass die Terasse zu schnell kalt wird, aufgrund der fehlenden WEST-Ausrichtung. Eine Überdachung ist ebenfalls vorgesehen, man erkennt dies an den Säulen auf der Terasse. Das Terassendach sieht man leider bei Sweet Home 3d nicht.

WC im OG: Habe die Befürchtung, dass die WC Geräusche doch sehr störend im Schlafzimmer zu hören sind.

Fenster: Sind dzt. noch sehr rudimentär eingezeichnet, da wird sich die Größe sicher noch ein paar mal Ändern.

Garderobe: habe jetzt in der Garderobe östlich einen Spiegel geplant und westlich einen dezenter Garderobenverbau, wo die Schuhe darunter gestellt werden. Meine Bedenken sind, dass de 160cm nicht reichen werden. Zusätzlich hätte ich noch 60x70cm Platz südlich des WC-Einganges im EG für Garderobe. Da könnte zB ein Kasten seind für Jacken etc.)

Küche: Habe ich extra so geplant, dass rund um die Kochinsel jeweils 110cm Bewegungsfreiheit besteht. Der Eingang zur Speis/AR erfolgt ebenfalls durch Küchenverbau. Es ist auch ein östlicher Ausgang auf die Ost-Terasse vorgesehen.

Wohnzimmer: Der Kamin soll als optischer Raumtrenner zwischen Kochbereich und Wohnbereich dienen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht lieber ganz offen oder ganz zu sein soll. Wie sind eure Erfahrungen mit offen Ess-Wohnbereichen?

Also liebes Forum, was habe ich vergessen, was muss ich noch beachten? Mit welchen Kosten schätzt ihr das Projekt ein? Vielen Dank!!!!


2020/20200811102584_th.jpg
EG


2020/20200811350700_th.jpg
OG


2020/20200811167457_th.jpg
Gesamt mit Terasse und Pool


2020/20200811391585_th.jpg
3d von Süd-SüdOst


2020/20200811876060_th.jpg
3d Süden


2020/20200811477751_th.jpg
3d Westen


2020/20200811168830_th.jpg

Haus in Google Maps eingepflegt (annähernd Maßstabsgetreu). Grundstücksgrenze im Süden durch rote Begrenzung ersichtlich. Es ist also noch genug Grund da.

  •  Jacky1905
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#1)
Ich finde die Terrassensituation überhaupt nicht suboptimal. Unsere ist genau so ausgerichtet und abends fällt dann seitlich die Sonne rein. Zudem hast du ja sitzplatztechnisch viel Auswahl, weil viel Terrassenfläche.
Den Garten auf der Westseite kannst du toll als Nutzgarten (Hochbeete, Obstbäume, etc.) nutzen, dann ist er auch nicht so leer. Im Süden könntest du schattenspendende Bäume pflanzen.

Zu den anderen Themen lasse ich diejenigen äußern, die sich besser damit auskennen 😉

1
  •  luwaloe
15.10.2020  (#2)
Hi Dazn,
Finde deinen Grundriss echt gut durchdacht. Im OG fände ich persönlich es besser, wenn man durch den Schrankraum ins SZ kommt, dann kannst du die Wand vom WC noch das Stück nach vorne rutschen, dann ist hier auch mehr Platz. Baut ihr einen Keller? 
Wohn-Ess-Bereich finde ich gut überlegt. Im Westen freuen sich eure Kinder sicher, wenn ihr eine Schaukel oder ähnliches hinstellt, dann wird der Garten auch gut genutzt. 
Was für eine Terrassenüberdachung plant ihr? 
Kostentechnisch würde ich schon mit mind. 500.000€ rechnen - zumindest wäre das ein möglicher Preis für Tirol. 

1
  •  lgnam
15.10.2020  (#3)
Hallo Dazn,

Öffnen eure Fenster wirklich alle nach außen?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#4)
Meine ehrliche Meinung. Der Grundriss ist noch nicht ernst zu nehmen und zum Kommentieren.😏  (Wandsprünge, Statik, tragende Wände, Belichtung/Fensterandordnung, ungenützte Fläche, ..)
Wie schon oft zitiert, grob eure Vorstellungen und Wünsche auf Papier und dann eher einen erfahrenen Planer konsultieren. Ansonsten Beispielgrundrisse hernehmen und abkupfern. 

1
  •  peterpan93
18.10.2020  (#5)

zitat..
Dazn schrieb: Küche: Habe ich extra so geplant, dass rund um die Kochinsel jeweils 110cm Bewegungsfreiheit besteht. Der Eingang zur Speis/AR erfolgt ebenfalls durch Küchenverbau. Es ist auch ein östlicher Ausgang auf die Ost-Terasse vorgesehen

Plan ist schön, muss euch gefallen. Egal wie viele musterhäUser man anschaut und sich sein haus zusammenstellt, am ende muss es eich gefallen. 
bei der küche sind 1.20m mindestens nötig, wir haben zw. Zeile und insel 1.40 eingeplant, weil ich 1.90 bin, bei 1.10 würde ich whs die küche zusammenhauen :) ... und nur meine Meinung. Wieso keine U küche ? So wirkt dann die essküche nicht so eingeengt. Oder eine u küche mit längerer insel ? 

sonst schöner plan viel platz

nur schrankraum wird whs unpraktisch:
ein schrank hat 60cm tiefe, du musst also min. Zwischen fenster zur wand 65/70cm haben. Rohbau und dann 2-3 cm innenputz und 2-3cm verliert man immer irgendwo. bei deinem schrankraum kann man keinen grossen langen kasten reinstellen ? Ausser du nutzt eine kommode max 90cm hoch. dann passts :)  
 


1
  •  peterpan93
18.10.2020  (#6)

zitat..
Dazn schrieb: Wohnzimmer: Der Kamin soll als optischer Raumtrenner zwischen Kochbereich und Wohnbereich dienen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob es nicht lieber ganz offen oder ganz zu sein soll. Wie sind eure Erfahrungen mit offen Ess-Wohnbereichen?

Optischer trenner ist super, wir haben ess/küche und wohnzimmer komplett getrennt, aus 2 gründen: 1. geruch, 2. die frau will nicht, dass man (gäste) sie beim kochen sieht, aber auch männer tv raum frauen küche Klischees ahoi. 

Zum garten: ich denke wenn di kinder älter werden kann man da 2 tore hinstellen oder ein volleyballnetz, eventuell kommt mal ein haustier und da ist es schön freie fläche zu haben. Wirkt minimalistisch und das hus wirkt nicht so pberfüllt mit zu vielen sachen (pool terrasse, bänke usw) 

nur meine meinung :)))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anmerkungen zu Grundriss