« Baufinanzierung  |

·gelöst· mehr Kredit durch weiteren (Haus)/Grundbesitz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  goldmarie
27.1. - 2.2.2020
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo an alle!

Mein Mann und ich sind gerade dabei unser Budget bzw. Kredithöhe für unseren geplanten Hausbau anzusetzen.

Wir haben unser Baugrundstück mit Eigenmitteln bereits erworben (100 k) und sind nun am kalkulieren wie viel "Haus" sich für uns ausgeht.

Dabei hat sich folgende Frage ergeben:

Mein Mann hat von seinem Opa ein Haus überschrieben bekommen welches mind. um die 500 k (eher mehr) wert ist. Mein Mann ist bereits alleiniger Grundbuchseigentümer. Das Haus wird vermietet und die Mieten stehen bis zum Ableben auch seinem Opa zu. Jetzt zu unserer Frage: wie wird so ein "Besitz" bei der Kreditvergabe seitens der Bank gesehen? Ist das eine zusätzliche Sicherheit für unseren Hausbau bzw. bekommen wir dadurch von der Bank auch einen höheren Kredit? Wir haben nicht vor das Haus nach Ablebens des Opas zu verkaufen sondern wollen es wie gehabt weiter vermieten. Oder richtet sich die Kreditvergabe einer Bank nur nach unseren Einkommen?

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd - wir sind erst ganz am Anfang vom "Wahnsinn Hausbau" und hatten noch keinerlei Gespräche mit Banken etc...

Vl. hat ja wer eine erste kurze Info für uns wie der oben stehende Sachverhalt zu sehen ist.

LG goldmarie

  •  Notausgang
28.1.2020  (#1)
Ja, die Bank kann bei beiden Objekten ins Grundbuch (Simultanhypothek) und damit euer Eigenkapital entsprechend höher berücksichtigen.
Somit ist durch die höhere Eigenkapitalquote auch ein höherer Kredit möglich - natürlich aber nur wenn alles andere (Haushaltsrechnung etc.) auch passt.

Wir haben mit einer Simultanhypothek auf unsere bestehende Eigentumswohnung ein Haus vollständig (inkl. Nebenkosten) fremdfinanziert gekauft (Bank Austria über speeedcat).
Problem: die Auswahl an möglichen Banken wird kleiner. Die ING Diba, die wohl aktuell mit die besten Konditionen bietet macht zB keine Simultanhypotheken - allerdings fallen die für euch eh raus da sie nur bereits "fertige" Immobilien finanzieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Notausgang, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  renevents
28.1.2020  (#2)
einfach bei der Bank mitteilen das ihr eine gewissen Summe an "Mieteinnahmen" besitzt --> somit höheres monatliches Einkommen somit höhere Bonität. Den Zusatz das ihr die Miete monatlich an den Großvater weiterreicht, müsst ihr ja nicht erwähnen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#3)

zitat..
goldmarie schrieb: Ist das eine zusätzliche Sicherheit für unseren Hausbau bzw. bekommen wir dadurch von der Bank auch einen höheren Kredit?


Die Kredithöhe richtet sich in erster Linie nach der Kreditfähigkeit - sprich: welchen Betrag könnt ihr euch mit euren "normalen" Einkünften für welche Laufzeit leisten - insofern:

zitat..
goldmarie schrieb: Oder richtet sich die Kreditvergabe einer Bank nur nach unseren Einkommen?


Ja. Solange euch die Mieteinnahmen nicht zur Verfügung stehen, ist euer Einkommen der einzig ausschlaggebende Parameter.

Natürlich kann man der Bank (falls es mit dem zu bebauendem Grundstück (besicherungstechnisch und somit konditionenseitig) zu Problemen kommt, eine Simultanbesicherung anbieten. Für die Bank wird das aber nur dann einen Wert haben, wenn sie Vorrang vor das Fruchtgenussrecht des Opas bekommt.

1


  •  23dg
  •   Silber-Award
28.1.2020  (#4)

zitat..
renevents schrieb: Den Zusatz das ihr die Miete monatlich an den Großvater weiterreicht, müsst ihr ja nicht erwähnen

1. Falschangaben
2. Wird das ja sicher entsprechend schriftlich festgehalten sein
3. Bank wird entsprechende Nachweise einfordern.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#5)

zitat..
23dg schrieb: 1. Falschangaben

zwischen nicht erwähnen und Falschangabe ist ein Unterschied.

zitat..
23dg schrieb: 2. Wird das ja sicher entsprechend schriftlich festgehalten sein

ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber innerhalb meinen bekanntenkreises sind solche dinge innerhalb Familien nicht durch schriftliche Verträge sondern schlüssigen Handeln festgelegt.

zitat..
23dg schrieb: 3. Bank wird entsprechende Nachweise einfordern.

worüber? danach, was man mit eigenen frei verfügbaren mitteln macht? es gab sogar 2017 ein höchstgerichts-urteil wonach die bank bei privat-krediten nicht mehr nach jahreslohnzettel usw. fragen darf (kreditklausel "veränderung des wirtschaftlichen verhältnis" durch kreditnehmer), weil man damit den kreditnehmer grob benachteilgt als vertragspartner. die bank fordert nur eine momentaufnahme bei der vergabe, während der vertragslaufzeit wird nichts gefordert solange man vertragstreu ist und die raten bezahlt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#6)

zitat..
goldmarie schrieb: Das Haus wird vermietet und die Mieten stehen bis zum Ableben auch seinem Opa zu.

Das ist denke ich eine klare Aussage. Fakt ist, dass die Einkünfte aktuell nicht zur Verfügung stehen - da hilft auch kein Verschweigen, nicht- Erwähnen, anders Interpretieren, etc..


zitat..
cc9966 schrieb: es gab sogar 2017 ein höchstgerichts-urteil wonach die bank bei privat-krediten nicht mehr nach jahreslohnzettel usw. fragen darf (kreditklausel "veränderung des wirtschaftlichen verhältnis" durch kreditnehmer), weil man damit den kreditnehmer grob benachteilgt als vertragspartner.

das würde ich gerne sehen. Wonach soll ein Kreditgeber sonst entscheiden wenn nicht nach den Nachweisen des Einkommens (und das sind nunmal bei unselbständig Erwerbstätigen die Gehalts- oder Jahreslohnzettel).


zitat..
cc9966 schrieb: die bank fordert nur eine momentaufnahme bei der vergabe, während der vertragslaufzeit wird nichts gefordert solange man vertragstreu ist und die raten bezahlt.

ja, aber hier geht es um einen Neubau.




1
  •  goldmarie
2.2.2020  (#7)
Guten Abend!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

zitat..
renevents schrieb: Den Zusatz das ihr die Miete monatlich an den Großvater weiterreicht, müsst ihr ja nicht erwähnen.


Die nicht vorhandenen Mieteinnahmen zu verschweigen ist gar keine Möglichkeit - da das diesbezügliche Fruchtgenussrecht sowieso im Grundbuch ersichtlich ist. 

zitat..
LiConsult schrieb: Natürlich kann man der Bank (falls es mit dem zu bebauendem Grundstück (besicherungstechnisch und somit konditionenseitig) zu Problemen kommt, eine Simultanbesicherung anbieten. Für die Bank wird das aber nur dann einen Wert haben, wenn sie Vorrang vor das Fruchtgenussrecht des Opas bekommt.

 Ja davon gehen wir auch. 

Hatten mittlerweile auch ein Gespräch mit unserem Versicherungsmakler iS Kredit. Und der meinte wir bekommen dadurch schon Bestkonditionen bei Simultanhaftung. Wie es wirklich ist wird natürlich erst das Gespräch mit der Bank zeigen!

LG goldmarie


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo goldmarie, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Verzinsung auf 20 Jahre fix mit 1% möglich?