« Heizung, Lüftung, Klima  |

maximale Vorlauftemp bei Parkettböden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  profgruen
14.2. - 15.2.2015
4 Antworten 4
4
Liebe Forumsgemeinde

gibt es Erfahrungswerte bzw Profiratschläge wie hoch die VLT der Fussbodenheizung maximal sein darf, um Eichen- bzw Bambusparkettböden nicht zu beschädigen?

Andersherum: Oberflächentemp. von Parkettböden sollen ja 26-29 Grad nicht überschreiten - wie hoch darf die Vorlauftemperatur sein, damit dies nicht passiert (bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitungslängen zwischen 70 und 140 Laufmeter)?

Jede FBH FBH [Fußbodenheizung] ist anders aber gibt es hier dennoch Erfahrungswerte?

Dank vorweg und Gruß

ProfGruen

  •  miraculum
14.2.2015  (#1)
Hallo profgruen,

Auskunft gibt in erster Linie das Datenblatt des Oberbodenbelagshersteller.
Die Vorlauftemperatur der gesamten FBH FBH [Fußbodenheizung] wird durch den Raum (außer Bäder) mit der schlechtesten spezifischen Auslegungsleistung bestimmt.
Erfahrungswerte gibt es da nicht.
Man kann aber versuchen, die Vorlauftemperatur durch zusätzliche Heizflächen zu reduzieren.

MfG
miraculum

1
  •  profgruen
14.2.2015  (#2)
Hallo miraculum,

OK, was mich nur interessieren würde: gibt es keine generellen Erfahrungswerte, wie hoch die Differenz zwischen der Vorlauftemperatur die von Wärmepumpe/Heizung in die Heizleitung geht und der tatsächlich beim Parkettboden ankommenden Temperatur ist?

Also jene Temperaturdifferenz, die durch die Rohre, durch den Estrich (der ja nehme ich an die Wärme der Heizleitungen der Fbh nicht 1:1 an Parkettboden weitergibt.

Ich stelle mir das so vor, dass - nur als beispiel - 40 Grad Heizwasser in Rohre in Räume geht, durch Rohre zb 35 Grad an Estrich übertragen werden. Dieser ist ja Speichermasse und lässt zB dann 25 Grad an Parkettboden oder Fliesen durch. Andersherum: wen ich mit 40 Grad in die Heizleitung reinfahre
was kommt am Parkettboden konkret an (oder: wie warm darf eben VLT sein, damit Parkett nicht wärmer als bekannte ca 26-28 Grad Oberflächentmep. bekommt) - unter Annahme üblicher Estrichhöhe udn -beschaffenheit (zB 6 cm, Zementestrich),

gruß

profgruen



1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.2.2015  (#3)
das hängt von vielen Parametern ab,
aber man kann das schon so ungefähr sagen:
wenn du ca. 22,5° im Raum haben willst, dann hat der Fußboden an der Oberfläche ca. 23,5° in den VL VL [Vorlauf] fährst du rein mit ca. 26° und Rücklauf ist dann bei ca. 23°.
hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wenns zb draußen auf minus 10° abfällt, dann geht mein VL VL [Vorlauf] (gesteuert über die einstellbare Heizkurve) auf 34° hoch und versucht aufzuheizen.

was dein Boden verträgt musst du fragen, finde ich aber nicht so wichtig, da du eh nie mehr als 24°-25° an der Oberfläche haben wirst und das halten wahrscheinlich eh alle Parketts aus.

1


  •  profgruen
15.2.2015  (#4)

zitat..
johro schrieb: wenn du ca. 22,5° im Raum haben willst, dann hat der Fußboden an der Oberfläche ca. 23,5° in den VL VL [Vorlauf] fährst du rein mit ca. 26° und Rücklauf ist dann bei ca. 23°.
hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wenns zb draußen auf minus 10° abfällt, dann geht mein VL VL [Vorlauf] (gesteuert über die einstellbare Heizkurve) auf 34° hoch und versucht aufzuheizen.


Danke Johro,

ein paar Fragen zu deiner Antwort hätte ich bitte:

1. was ich aber nicht verstehe: wenn du mit VL VL [Vorlauf] 34 bei -10 Grad reinfährst, wie warm wird dann der Parkett (wenn du mit oben erwähnten 26 VL VL [Vorlauf] 23,5 Parketttemp. erreichst, hättest du ja bei VL VL [Vorlauf] 34 rd 31 Parketttemp.?

Oder wie verhält es sich dann, wenn du 34 Grad VLT hast mit dem Parkettboden?

2. Bei -10 Grad außen werden ja Fensterscheiben, - rahmen und Außenwände kühler und kühlen Innenraumtemp. ab. Um diese wieder aufzuheizen habe ich ja nur die Fussbodenheizung, dh ich müsste ja entsprechende Parketttemp.
brauchen, oder?

Ich habe kein Passiv- sondern "nur" ein Niedrigenergiehaus, daher ist mein Normalvorlauf bei 29-30 Grad. Wenn es zu kalt wird kann ich mit Heizstab im Rücklauf "nachhelfen" und VLT anheben.

Danke vorab

ProfGruen



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ethanol Kamin Erfahrungen