« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerschlitz stabil verschliessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bambius
23.6. - 26.6.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob meine Frage "remote" beantwortet werden kann, aber ich dachte, ich frag einfach mal nach:

Mein Haus hat normale 25er Ziegel als Außenmauer. Vor einigen Jahren hat mir ein Handwerker eine ganze Wandseite aufgeschlitzt um zwei 32er Leerrohre zu verlegen. Das Ganze mit Stemmeisen, also ohne Fräse und meinte das sei kein Problem wegen der Statik.

Jetzt habe ich kürzlich aber gehört, dass nach Norm nur 18mm tief aufgestemmt werden darf, wenn es über die ganze Wandlänge (tragend) geht.

Naja, lange Worte, kurzer Sinn. Ich brauch das Leerrohr inzwischen nicht mehr und würde das ganze gerne wieder so verschließen, dass einigermaßen die Ursprüngliche Tragfähigkeit des Ziegels widerhergestellt ist. Gibt es da eine Möglichkeit? Sowas wie schnellhärtender Beton oder so?

Bin für alle Antworten und Ideen sehr dankbar!

Christian

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
24.6.2017  (#1)
Wurde die Mauer horizontal geschlitzt?
http://www.ziegel.at/de/konst_schlitzeundaussparungen
Bei Wienerberger findest du noch genauere Daten.

Wir haben einen horizontalen, vom Elektriker gestemmten Schlitz mit Sikagrout 334 vergossen. Erfordert einiges an Schalungsaufwand und Sorgfalt bei der Verarbeitung. (Vornässen, Dichtheit der Schalung, Material hat nur sehr kurzes Verarbeitungsfenster)

1
  •  bambius
26.6.2017  (#2)
Hallo Ziegelrot,

Danke für den interessanten Link und den Hinweis auf das Sikagrout Produkt.
Lg,
Christian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerabdeckung Einfriedung mit Gittermatte