« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Maueröffnung unter Erdniveau zumauern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Studebaker
4.9. - 6.9.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich habe ein Garagentor, welches ca 3m breit und 2m hoch ist. Das Tor liegt ca 1,5m unter Erdniveau.
Ich will nun dieses Tor rausbrechen und zumauern, mit einer normalen Nebeneingangtür und einer Stiege in den Garten rauf.

Mir stellen sich hier folgende Fragen:
.) Darf ich zum zumauern der Öffnung normale Wienerberger Ziegel nehmen, oder müssen es solche Betonsteine sein?
.) Zwischen erster Schar und Betonboden eine Flämmpappe als Abdichtung?
.) Wandaufbau nach aussen hin: Ziegel, Versiegelung (Geflämmte Pappe oder mit so einerm Bitumenanschtrich?), Noppenbahn.
.) Wie weit muss die Noppenbahn hochgezogen werden? WIll den Sockel vom Haus danach neu verputzen. Sprich überall runterklopfen, Netz kleben, Sockelputz verreiben.
Dazu muss ich sagen dass ich absolut nicht weiss, wie der Wandaufbau vom Bestand ausschaut! Ich weiss nur, dass mein Keller trocken ist und es nirgends feucht reinkommt.
Die Stiege will ich einfach bauen. Mit Schalsteinen die Wände hochziehen und danach ganz oldschool die Schüttung machen und die Stiege reinbetonieren.
Dazu aber leider auch ein paar Fragen:

.) Die Wand von der Stiege muss von der Hauswand (Stoß) getrennt sein? Sprich, mit Steckeisen in die Hauswand verbinden, aber am Stoß Hauswand/Stiegenwand eine Flämmpappe?
.) Gegen den Wasserdruck am besten eine Drainage legen, am tiefsten Punkt der Stiegenwand?

Puh, einige Fragen. Hoffe, ich hab halbwegs verständlich geschrieben und ihr habt ein paar Antworten für mich emoji

lg, Stude


  •  Studebaker
6.9.2017  (#1)
Hätte vielleicht doch jemand ein paar Hinweise für mich?
Wäre super toll!

lg, Stude

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
6.9.2017  (#2)

zitat..
Studebaker schrieb: Hätte vielleicht doch jemand ein paar Hinweise für mich?


Hättest du evt. Fotos für uns?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tram im Ziegelhaus