« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerdurchbrüche und PU-Schaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
28.6.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Servus,
ich hätte nur eine kleine Frage. Sollte man Mauerdurchbrüche, wie zum Beispiel für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], einmauern oder passt hier​ PU-Schaum? Und lässt sich dieser auch verputzen?


2017/20170628819216.jpg

  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#1)
ist es eine aussenwand .. - ...oder innenwand im keller? man muss schon einiges beachten bei mauerdurchbrüche einer aussenwand, zb taupunkt und diffussion. gilt auch bei innenwänden zwischen beheizten und unbeheizten räumen, auch ist brandschutz (zB wenn wohnraum an garage angrenzt) zu beachten.

wenn es innenwände zwischen wohnräume sind, würde ich bei höhen schallschutzanforderungen möglichst mineralisches matieral zum verschließen verwenden (mörtel/putz).

1
  •  Lupus
28.6.2017  (#2)
Es ist eine Außenwand im Technikraum (Wärmepumpe,...)

2017/20170628183101.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#3)
Du musst die Öffnung Luftdicht verschließen, bzw. den Putz an die Rohre anbinden.
Ich habe das so gemacht das ich innen die Rohre mit einem Fensterdichtband an die Wand angeschlossen habe, und das ganze am Ende großzügig mit Spachtelmasse und Netz genetzt habe. Darüber wurde dann verputzt.

Ideal wäre wenn die Rohre ein Stück weit in den Raum reinschauen, weil dann kann man auch einen vernünftigen Anschluss mit Dichtband machen. Bei dir schaut das aktuell ziemlich schwierig aus. Eventuell die Rohr nochmal rausnehmen und neu einschäumen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Suche Bauholz südl. Bgld.