« Hausbau-, Sanierung  |

Mauerbank ohne Sperrschicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
22.8.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

was meint ihr: muss eine Mauerbank und/oder Mittelpfette mit einer Sperrschicht versehen werden zum Umschließungsrost?

Mein Laienhaftes Verständnis sagt: Holz sollte nicht direkt mit Beton in Verbindung sein, da es die Feuchtigkeit des Betons aufsaugt und langfristig natürlich Schäden entstehen können.


2017/20170822317027.jpg

2017/20170822216775.jpg

2017/20170822248938.jpg

Ich bitte um Meinungen.

lg


Michael

  •  Elharter
22.8.2017  (#1)
Hab gerade etwas gefunden dazu:
http://www.infoholz.at/katalog/eintrag/schutz-gegen-aufsteigende-feuchtigkeit.htm



1
  •  Casemodder
22.8.2017  (#2)

zitat..

Bei Holzbauteilen, die auf mineralischen Bauteilen auf- oder anliegen und sich mindestens 1 m über dem Außenniveau befinden, darf die Feuchtesperre entfallen. Dies gilt auch für senkrechte Anschlüsse.


Passt also?

Bei mir siehts genauso aus, habs auch noch nie anders gesehen - heißt aber nicht dass es richtig ist. Bei mir wurde bei den Pfettenauflagern, U-förmig oberhalb um die Pfetten eine Sperrbahn angebracht.

2017/20170822290612.png

1
  •  Elharter
22.8.2017  (#3)
Mhhhh "was" ist das Außenniveau? Der Boden?
Ja - ich habs auch noch nie anders gesehen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich-Unterbau Keller EPS 20 od. 25