« Hausbau-, Sanierung  |

massive Kalkflecken trotz Entkalkung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.1. - 20.1.2017
23 Antworten | 14 Autoren 23
23
Hallo!

Bei uns wurde eine BWT Entkalkungsanlage installiert.
Eingangshärte ca. 30° deutsche Härte.

Derzeit runterreguliert auf ca. 4°.
Ich war mit der Einstellung auch schon auf 1-2°.

Aqua-Test bestätigt diese Härte.

Jedoch haben wir trotzdem massiv Kalkflecken an Armaturen, Fliesen und Glasdusche.
Duschen ohne danach Dusche zu putzen und trocken abzuwischen ist unmöglich.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob es sich wirklich um Kalk handelt oder ob die Härte vielleicht zu weit nach unten geregelt ist und es Salzflecken sind?

Wie sieht das bei euch aus? Ich bin nur noch am Putzen, ganz schön mühsam.

  •  johro
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#1)
ich habe die BWT auf ca. 7-8° eingestellt, sind ca. 700l bei der kleinen Aquasmart.

versuch mal hochzugehen und beobachte...

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#2)
Wir haben 28° DH und auf 7° runterreguliert.
Kalk hält sich in Grenzen, wir reinigen die Dusche ca. 1x im Jahr vom Kalk. Optisch merkt man allerdings schon nach 2 Monaten die ersten leichten Kalkflecken an den Armaturen. Allerdings haben wir ziemlich dankbare Fliesen. emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#3)
nach 2 MONATEN!! an den Armaturen???

1


  •  roro
19.1.2017  (#4)
Wir haben ebenfalls seit knapp einem Jahr eine BWT Entkalkungsanlage. Bin mit dem Ergebnis leider auch nicht sehr zufrieden. Von Härte 36 auf ich glaube 7 reguliert.
An den Armaturen sieht man 1-2 Tage nach dem Putzen ebenfalls wieder Flecken. Meiner Meinung nach ist es nicht besser, als vorher. Den Geschirrspüler muss ich ebenfalls sehr oft mit Salz auffüllen.

Einzig bei unserem Luftbefeuchter merke ich, dass ich den nicht mehr so oft entkalken muss.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#5)
wir haben eine aqmos (3 mal günstiger als bwt) und haben keine probleme.

allerdings in den ersten 2 wochen hatten wir auch solche anzeichen wie MRu die aber dann verschwanden. 2 wochen einfach deshalb weil sich schon viel kalt in den leitungen befunden hat und es dauert eben etwas bis alles komplett entkalkt bzw. enthärtet ist. nun seit 2 jahren keine kalkflecken etc. (wir verwenden das salz von bwt)

1
  •  roro
19.1.2017  (#6)

zitat..
webdesigne schrieb: (wir verwenden das salz von bwt)


Also der Techniker von BWT meinte zu uns, es ist egal, welches Salz man verwendet. Salz ist Salz.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#7)
ja eh, ist eh, sage es nur deshalb weil hier viele die ganze anlage von bwt haben. also hat es eben nichts mit salz zu tun *gg*

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#8)
.haben auch oft kalkflecken in der dusche.
da wir nur ein 1-säulen gerät haben passiert es ab und an, dass unter tags regeneriert wird und dann natürlich auch kein enthärtetes wasser zur verfügung steht.
hatten anfangs 4° und jetzt 6° eingestellt - kein unterschied.
eingangshärte ist glaub ich 26° wenn ich mich nicht irre.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#9)

zitat..
webdesigne schrieb: wir haben eine aqmos


welches modell hast du da? ne Einzel- oder Doppelanlage?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#10)

zitat..
hoth schrieb: welches modell hast du da? ne Einzel- oder Doppelanlage?


wir haben diese hier -> https://www.aqmos.com/wasserenthaertungsanlagen/kabinettgehaeuse/bnt/383/wasserenthaertungsanlage-bm-60?c=17

haben mit allen ventilen, schläuche, installation usw. 1000 euro bezahlt

1
  •  brink
19.1.2017  (#11)
Wir haben ~34° gesamthärte und ca 22° carbonat.
Grünbeck softliq, 1-säule. Wobei ich fix um 2h in der nach regenerieren lasse und "power" modus fahre. Auf auto ist das ding so "intelligent", dass es zu mittag regeneriert, was am wochenende klarerweise un-intelligent kommt. Software also schrott.
Eingestellt auf 7-8°. Der unterschied zum nichtentkalktem wasser ist riesig. Davor war jeder tropfen ein kalkkreis. Jetzt ist so "samt-ig". Ein leichter schleier zieht sich drüber.
In den duschen haben wir ein schulte fixil glas. Das läuft auch langsam samt-ig an.
Also "kalk" in dem sinne haben wir nicht. Etwas anderes in einer leichten form. Im geschirrspüler habe ich auch salz drin, aber nachgefüllt habe ich einmal seitdem wir ende sommer eingezogen sind. Wasser ist also tatsächlich carbonatarm.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#12)
Wir haben auch eine BWT, rd. 20 Grad auf 4 Grad runtergeregelt.

Natürlich sieht man Flecken, Kalk ist ja immer noch vorhanden bei 4 Grad.

Allerdings wischt man einmal drüber und es hat sich. Auch wenn es mal eintrocknet lässt sichs leicht wieder wegwischen. Vorher in der Wohnung ohne BWT wars kein Vergleich zu jetzt. Da wars mit dem Kalk echt schlimm.

Ich wisch z.B. nach jedem Duschen nach, und 1x im Monat geh ich mit Kalklöser drüber. Funktioniert super.

Dass man mit Entkalkungsanlage nicht mehr putzen muss, ist ein Märchen. emoji

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#13)
Also wir haben von der Firma W.E.M living water und sind zufrieden
Ist son grander scharlatan zeug
Haben aber fast keine Flecken und sind zufrieden
Kann aber am guten EVN Wasser liegen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#14)

2017/20170120227280.jpg

So siehts bei uns aus, wenn man einmal nicht sofort nach dem Händewaschen die Armatur abwischt.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#15)
Schaut bei uns auch so aus.

1
  •  peterT1
  •   Bronze-Award
20.1.2017  (#16)
Nicht falsch verstehen, aber das verstehe ich unter "First-World-Problem"
emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#17)

zitat..
BK1982 schrieb: Schaut bei uns auch so aus.


Bei uns auch, allerdings ohne Enthärtungsanlage. Bei uns hat das Wasser aus der öffentlichen Wasserversorgung von Haus aus nur 8dH

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#18)
bei uns auch, trotz entkalkung, auch auf ca 5-6 dhg runtergeregelt.

es ist ein enormer unterschied zu vorher - da musste ich die sieberl von den wasserhähne alle 2 monate entkalken, jetzt mach ich das vl alle 2 jahre mal.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#19)
Ich kenn das so nicht muss ich sagen.
Wasser in Wien war da auf jeden Fall weniger mühsam. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#20)
da spielen auch die örtlichen leitungen sehr viel mit. man hat in wien in manchen bezirken 4° und dann wiederum wo anders 14° obwohl alles durch gute filteranlagen geht... so ist es am land auch nur das es da oft keine filteranlagen gibt und wenn dann hat man eben so einen unterschied.

wir hatten beim einzug um die 26° (keine filteranlage für unsere ortschaft) und 3-4 wochen später haben wir unseren enthärter installiert und haben dann auf 6° eingestellt und wir merkten schon nach 1-2 wochen einen riesigen unterschied.

seit einem jahr hat auch unsere ortschaft eine filteranlage bzw. das wasser für die ortschaft geht durch einen filter und die härte liegt ohne unserer enthärtungsanlage bei 15°.
wir haben bei uns dann nur die eingangshärte auf 15° eingestellt und die anlage regeneriert jetzt nur 1 mal in 10 tagen (ist megnengesteuert und da wir die menge nicht erreichen kommt es automatisch alle 10 tage zu einer regeneration).

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#21)

zitat..
MRu schrieb: Ich kenn das so nicht muss ich sagen.
Wasser in Wien war da auf jeden Fall weniger mühsam.


kann i so ned bestätigen. ;) da hab i um vieles mehr geschrubbt...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next