« Fertighaus  |

Massiv vs. HR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
23.6. - 24.6.2013
8 Antworten 8
8
Ähnlich wie beim Kosten/Nutzenvergleich PH zu NEH ist es wohl auch beim Thema Massiv oder nicht . Die technischen Vorteile des Massivhauses und die günstigere Bewerrtung der Kreditinsitute sprechen eh klar dafür - aber um wie viel meint ihr darf ein Massiv (Fertigteil-) Haus teurer sein? Bei uns scheinst dzt. Ca. 30k zu sein - und das ist doch etwas heftig.

  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.6.2013  (#1)
Kommt aber schon drauf - an, welche Qualitätskriterien du anlegst, sowohl bei Massiv wie auch bei HR.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.6.2013  (#2)
bei uns waren es damals auch zw. 20-30t euro, als dann ein massiv(liapor)-hausanbieter eine Messaktion machte, haben wir zugeschlagen.

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
24.6.2013  (#3)
Wir haben im Musterhauspark begonnen und sind dann erst zu den Massivhausanbietern gegangen. Die Angebote sind nicht 1:1 vergleichbar, aber ich habe nicht den Eindruck, daß uns ein hochwertiges Fertigteilhaus günstiger gekommen wäre als ein Massivhaus.

Anschlußgebühren, Erdarbeiten, Fundament, Dach, Fenster, Elektro und den Installateur hast ja in jedem Fall. Was wirklich anders ist, sind die Wände und ein bis zwei Decken, und die machen keine 30 kEUR aus. Wir stehen drei Monate vor dem Einzug ins Massivhaus und haben aus Interesse kürzlich nochmal den Musterhauspark besucht: Die Entscheidung zugunsten Ziegel würden wir nicht mehr ändern wollen.


1


  •  sir_rws
24.6.2013  (#4)
Es geht bei mir um Liapor - und klar gibt es auch FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter die beim selben Individualgrundriss um 50k teurer sind als Liapor (aber andere sind eben um 30k günstiger). Klar ist Schallschutz, Wärmespeicherfähigkeit, Dichtigkeit (wenn man kein HR-Haus mit Installationsebene hat) besser - aber wenns nicht noch weitere Vorteile gibt frage ich mich schon ob das 30k (= 17%) Mehrkosten für uns akzeptabel sind.

1
  •  hiddenmaxx
24.6.2013  (#5)
haben uns für liapor entschieden und der für mich wichtigste vorteil: feuchtigkeitsresistenz.

wenn da mal versteckt irgendwo wasser reinkommt, dann habe ich maximal einen nassen fleck. beim holzriegel kann das im sockelbereich ein totalschaden werden.

das war uns den aufpreis wert.

zum ziegel haben wir nicht soviel unterschied gemerkt. wobei da die bessere luftdichtigkeit ausschlaggebend war. und dass ziegel wasser saugt und liapor nicht.

1
  •  deejay
24.6.2013  (#6)
Der Fiat ist auch billiger wie der Merzedes, fahren tun beide, trotzdem gibts einen großen qualitätsunterschied der sich auch im preis niederschlägt.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.6.2013  (#7)
du hast zwei vergleiche, einmal ist fth in holzriegel um 50k teurer und einmal um 30k günstiger als fth mit liapor... und jetzt fragst du, um wieviel liapor teurer ist?

sorry, du vergleichst hier äpfel mit birnen... die frage kann man so pauschal nicht beantworten...
selbst wenn du zwei idente grundrisse vergleichst wirst du bei 2 verschiedenen firmen noch abweichsende preise haben, selbst, wenn es der gleiche baustoff ist... nicht umsonst holt man sich mehrere angebote ein...

1
  •  kalki80
24.6.2013  (#8)
Leistungsverzeichnisse - Hast du bei den Angeboten auch die Leistungsverzeichnisse verglichen? Bedeutet zwar einiges an Aufwand, jedoch ist dies unbedingt zu machen um einen sauberen Vergleich zu erzielen.
Unsere Erstangebote (ua. 1x HR FTH FTH [Fertigteilhaus], 1x Liapor FTH FTH [Fertigteilhaus], 1 gemauert) haben sich mit der gleichen Ausbaustufe und weg und hinzurechnen von Mehrleistungen bzw. gleichsetzen von Proukten (tlw. unterschiedliche Fenster)um rund 5% unterschieden.
Wichtig ist bei einem Vergleich:
- gleiche Ausbaustufe
- gleiche Ausstattung (Fensterqualität, Raffstore/Rolläden, Dachziegel,....
- Wandaufbau
- U-Werte / Schalldämmung
- usw.
Wenn du die einzelen Positionen in den Leistungsverzeichnissen verlgichen hast und auch deine Wertigkeiten einfließen lassen hast (zB Schallschutz), dann kannst einen Preisvergleich starten.

lg,

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pichler-Haus vs. Genböck