« Bad & Sanitärtechnik  |

Maße T-Form

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tamy182
13.1. - 16.1.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

wir sind gerade bei der Planung unseres Bades. Der Rohbau steht schon, somit sind die Maße der Wände fixiert. Wir würden das Klo und die Dusche gerne in T-Form umsetzen, da uns diese optisch sehr gut gefällt (das ist eigentlich fix, uns sind die Vor- und Nachteile bekannt). Diese Wand steht noch nicht. Wir sind uns bei den Maßen für die T-Wand noch unsicher und wollten daher einmal fragen, wie eure Erfahrungen/Umsetzungen dazu sind.
Ich hänge einmal

2023/20230113439679.jpg
ein Bild vom Bad aus dem Grundriss an (Achtung: Die T-Wand wurde nur so eingeplant, steht aber in Wirklichkeit noch nicht und ist so auch noch nicht fix!)

Danke!

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#1)
Hallo
Zur T-Wand kann ich dir nichts sagen aber ich bin heilfroh, dass wir Bad und WC getrennt gemacht haben sonst kann das bei einem Mehrpersonenhaushalt ein großes Problem sein. Überlege daher noch schnell eine separate WC Tür vorzusehen.
Mfg
Sektionschef

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#2)
Welche Maße meinst du konkret, der Abstand zur Außenwand? Habt ihr eine Duschtasse? Wenn ja, brauchst du bei einer zB 100cm breiten Tasse einen Abstand von 104-105cm. Ein Eingang von zB 70cm genügt auch. 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#3)
Unser Bad ist auch so ausgeführt, nur dass wir Dusche und WC vertrauscht haben, weil ich den Handtuchtrockner neben der Tür und somit erreichbar von Dusche und Wanne haben wollte.
Unsere T-Wand ist bis oben hin gemauert, da mit das optisch besser gefällt und ich so auch keine unnötige Staubablage habe 😜

Die Fliesen befinden sich nur in den Nassbereichen (Dusche 2m, Wanne 150cm, WC 150cm, Waschtische 2m), alles andere wurde verputzt und gemalt. Über den Fliesen bei der Wanne haben wir noch ein färbiges Highlight mit Wanddeko gesetzt, das mehr Wärme in den sonst sehr cleanen Raum bringt.

Unsere Dusche ist 100x180cm und es ist absolut toll. Wir haben eine bodenebene, maßgefertigte Duschtasse in Betonoptik und -haptik (rutschfest). Das war die beste Entscheidung - ich liebe sie!

Unsere Durchgänge bei WC und Dusche sind jeweils 80cm - das ist für uns völlig ausreichend.
Wir haben eine halbfreistehende Wanne, wo darunter und dahinter voll verfliest wurde - somit kann man diese komplett entfernen und evtl. eine fürs Alter bequemere Lösung schaffen, ohne viel Aufwand.

Wir wohnen nun über 3 Jahre im Haus und sind noch immer begeistert von unserem Bad - ich würde es immer wieder so umsetzen. Es ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber eine gute Lösung, sehr viel auf geringem Platz unterzubringen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachträglich Hohlraum unter der Duschwanne ausfüllen