« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mantelleitungen oder Leerverrohrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Holger
14.1. - 1.3.2015
21 Antworten 21
21
Leerrohre oder Mantelleitungen?
Hallo!
Mein Schwiegervater und ich sind bei der Verlegung der Elektroleitungen bei unserem (meinem und meiner Freundin) Holzriegelbau unterschiedlicher Meinung.
Während ich gerne Elektroinstallationsrohre (Leerrohre) in die Installationsebene einbringen und darin die Kabel einziehen möchte, beharrt er darauf dass Mantelleitungen besser und einfacher wären.
Mein Argument, dass man bei der Leerrohrvariante Kabel tauschen bzw. nachziehen kann, entgegnet er damit dass man das sowieso nicht braucht weil man die nie tauschen müsse. "Defekt können die nur beim Einbau werden", meint er. Außerdem könne man durch die Leerrohre sowieso keine Kabel nachziehen weil die zu eng sind, meint er.
Sind Mantelrohr nun wirklich nicht so schlecht?
Was spricht noch zusätzlich für die Leerrohrvariante?
Gibt es einen Standard oder eine Norm beim Holzriegelbau?
Bin dankbar für alle Tipps.

  •  atma
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#1)
klar, mantelleitung legst rein und bist fertig. für immer. toll. ;)

wir haben auch überall 25er rohre genommen. und wir mussten schonmal was nachziehen (nach nur 3 monaten *gg*), obwohl alles sehr sehr gut geplant war. das wär sonst einfach nicht möglich gewesen.
wenns um die kosten geht: du kannst im leerrohr dann statt der mantelleitung auch einzeldrähte verwenden, die sind wiederum ein kleines bissl günstiger und du bist flexibler.
wg später nicht mehr durchkommen - katiblitz und flutschi (evtl bissl übung, wenn das rohr blöd liegt) und durch bist. das ist keine hexerei. wir haben nur 1 rohr, wo wirklich nix mehr durch kommt - da sinst auch mehr als 10 einzeldrähte drin.

2
  •  kalki80
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#2)
LEERVERROHRUNGEN! - Wie Atma schon schreibt, tritt schnell der Fall ein, dass man was nachziehen muss. Auf einmal will man z.B. wo ein Kreuzschaltung od. später mal einen Lichtschalter mit einer Steckdose tauschen usw.
Weiters ist es immer eine gute Idee Leerrohre extra zu haben, falls mal wirklich was neues kommt...wer hat vor 30 Jahren z.B. an CAT Kabeln gedacht? Irgendwas kommt immer wieder neu.
Die Mehrkosten sind wirklich überschaubar! Sonst noch:
- Euer Haus und nicht das des Schwiegervaters!
- Hat er eine Ausbildung dahingehend?
Ich kenne keinen Elektriker der in einem Haus Mantelleitungen frei verlegt.

lg,

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#3)
erstmal: herzlichen Beileid zum Schwiegerpapa 'Ich-weis-es-besser weil es schon damals 1948 so gemacht wurde'.
obwohl wenn ich recht bedenke hat er recht: Mantelleitungen verlegt man auf jeden Fall, NUR halt IN den Leerverrohrungen. Falls er von dir 'Beweise' haben will, kann er gern hier nachschauen, ich fang schon mal an:

2015/20150114451930.JPG
(vollkrass, neue upload funktion für Bilder!)


1


  •  Holger
14.1.2015  (#4)
Na wumm, das sieht auf jeden Fall wild aus.

ich muss ihn ein wenig verteidigen, er hat das nämlich gelernt.
Aber nun ist er in Pension und es wurde einfach vor 20 oder 30 Jahren anders gebaut.
Ich werd auf jedenfall auf die Leerverohrung (inkl. einer zweiten als Reserve) beharren, und wenn er nicht mitmacht, dann werde ich mir einen anderen Helfer nehmen.

Eine letzte Frage:
Macht es Sinn in Luftdichte Steckdosen zu investieren oder werden die nur in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] benötigt?




1
  •  bts
  •   Gold-Award
14.1.2015  (#5)
Wir haben alles in FXP-Schläuchen, das macht glaub ich keiner anders. Zusätzlich haben wir in KG, EG und OG je einen Deckel, hinter dem nur Leerrohre sind und von da verteilen wir sternförmig Leerverrohrung in jedes Zimmer bzw. in den Technikraum. FXP-Schläuche kosten praktisch nichts, das würd ich unbedingt wieder so machen. Und wir haben auch im ersten Jahr schon mal was nachziehen müssen.

Luftdichte Dosen sind schon fein. Wenns nicht deutlich teurer wird, würd ichs machen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#6)
früher wurde es einfach anders gemacht... wenn man sowas sanieren will, ärgert man sich heute. aber das hat zu der zeit nicht gezählt. bin mir auch gar ned sicher, ob es da schon entsprechende schläuche gegeben hätte. und wenn, hättens einen wohl für verrückt gehalten, sowas zu verwenden und "unnötig" geld dafür auszugeben. die zeiten ändern sich einfach.
du meinst wahrscheinlich die dosen?
die mehrkosten sind überschaubar, waren bei uns ca 200 EUR aufs ganze haus gerechnet und wir haben wirklich verdammt viele dosen und einige kilometer schläuche. ;) man merkt beim bdt einen deutlichen unterschied - nicht nur am messergebnis, sondern auch, wenn man die hand hinhält.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#7)
Blöde Frage meinerseitsDarf man überhaupt noch Mantelleitungen in Wänden einputzen? Bei Drähten bilde ich mir ein, gehört zu haben, dass dies verboten is, kann mich aber auch irren!

ng

bautech

1
  •  Tschaensky
15.1.2015  (#8)

zitat..
Holger schrieb: Eine letzte Frage:
Macht es Sinn in Luftdichte Steckdosen zu investieren oder werden die nur in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] benötigt?


Du schreibst in Deinem anderen, geschlossenen Thread im Bau-Forum, dass es sich um einen Holzriegelbau mit Installationsebene handelt.

Dabei liegt die dichte Ebene üblicherweise außerhalb der Installationsebene, luftdichte Dosen sind somit überflüssig.

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja oder nein hat das in Deinem Fall gar nichts zu tun.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#9)
drähte darfst nicht einputzen
mantelleitungen schon (unabhängig davon, dass es ned gscheit is)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#10)

zitat..
Holger schrieb: Na wumm, das sieht auf jeden Fall wild aus.

ja, 'etwas', dem stimm ich mal zu ;)

zitat..
Holger schrieb: Aber nun ist er in Pension und es wurde einfach vor 20 oder 30 Jahren anders gebaut.

ich hatte deswegen meinen Vatter(!) nicht dabei. Meinen Schwiegervater hat es 0,0 gejuckt was ich wie mache, auch gut.

das Bild kommt aus der Phase wo der Elektriker die Stemmarbeiten in den Wänden ausgeführt hat und die Leerverrrohrung verlegt hat. Danach kam der Innneputz. Und damit die Innenputzer nicht die Leerrohre demolieren (kaputt machen) läss man die an der Wand nur etwas unten rausschauen. Danach schaut es so aus:

2015/2015011516765.JPG
man sieht die helleren Verbindungsmuffen, die der Elektriker gesetzt hat.
Anschließend wurde dann die Schüttung, FBH und Estrich gemacht.
Aber in allen Wänden stecken Leerrohre.

1
  •  Holger
15.1.2015  (#11)
@Tschaensky

Richtig, die Dampfsperre ist hinter der Installationsebene. Einzige Besonderheit ist bei unserem Haus, dass wir an einen Altbestand aus Ytong anbauen.
Jetzt steht der Stromkasten im Altbestand und ein Haufen Leitungen führen von dort in den Neubau.
Der Altbestand ist nicht so gut isoliert (eher schlecht)
Vermutlich könnte sich nun die kalte Luft in der Installationsebene im ganzen Haus ausbreiten.

1
  •  Tschaensky
15.1.2015  (#12)
Führen nur die Leitungen in den Altbestand und hat der Neubau eine dichte Hülle, oder besteht eine räumliche Verbindung zum Altbau?

1
  •  Holger
15.1.2015  (#13)
Der Neubau ist dicht und mit einer Dampfbremse (Dampfsperre oben war falsch) vom Altbau getrennt.

Die Verbindungen sind die Türen, Wasserleitung, Kaminrohr und der Strom.

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#14)
Mantelleitungen werden schon heute auch noch verwendet, sind aber zumindest in Ö nicht mehr üblich. In DE sieht man das noch häufiger.

Bei uns hat sich aufgrund oben schon erwähnter Vorteile (Nachziehen usw.) das Rohr + Draht-System durchgesetzt. Hierbei hat man 2 Möglichkeiten:

1. Lehrrohr verlegen und später alle Drähte (Einzeldrähte) einziehen
2. Draht im Rohr-System verlegen und nur punktuell ein paar Drähte nachziehen wo nötig. (Das bedeutet im Lehrrohr sind schon die Drähte drinnen und man verlegt somit die Bodenleitungen gleich mit. Geht einfach schneller, bedarf aber vorab etwas besserer Planung. Gibt es in allen möglichen Kombis auch mit Coax, Cat, 3-5-xxpolig verschiedenste Drahtfarben usw.

Mantelleitungen im Lehrrohr werden eher selten gemacht da dies nur unnötige Kosten bedeutet. Ausgenommen sind Leitungen die ins Freie gehen (zb. Anschlussleitungen zu Rollladen usw.)

Wir haben bei uns Draht im Rohr genommen weil mein Elektriker wo ich die Sachen gekauft habe extrem viel mit diesem System arbeitet und daher der Preis von Draht in Rohr zu Rohr + Drähte lose sogar gleich günstig war und wir uns so einfach viel Zeit und Arbeit gespart haben.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo topstyling, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2015  (#15)
Nachfrage Mantelleitungen in Leerrohren - Unser Elektriker hat uns gesagt, in NÖ darf man im Holzriegelbau gar keine Einzeldrähte in Lerrrohre einziehen, sondern MUSS Mantelleitungen verwenden.
Das hamma dann auch gemacht....

lg Wolfgang

1
  •  Holger
19.2.2015  (#16)
Also mein Elektriker hat mir soeben versichert dass das Einziehen von Einzelrähten in schlagfeste Schläuche (Rohre) beim Holzriegelbau zulässig ist.
Als Alternative hat er das Verlegen von Mantelleitungen genannt.

Er hat zusätzlich bei der Firma, die ihm das Material liefert, nachgefragt ob es da neue Bestimmungen gibt.

Somit vertrau ich meinem Elektriker.
Ich hoffe, ihre Variante war nicht zu teuer.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.2.2015  (#17)
Interessantmglw hat sich auch die Gesetzeslage geändert, wir ham 2006 gebaut, ist auch schon bissl her.

Oder mein Elektriker hat geflunkert emoji

Quintessenz jedenfalls: ich würd nie und nimmer ohne Leerrohreleben wollen, haben schon 3 oder 4 Dosen erweitert bzw umverlegt, würd alles net gehen ohne Leerrohre.

Überlegenswert dazu wären auch Stichwörter wie Netzwerkverkabelung, Alarmanlagenverkabelung, etc.

lg Wolfgang

1
  •  Holger
25.2.2015  (#18)
Alles klar.

Mein Elektriker hat letzte Woche angefangen und dürfte das auch ganz gut machen soweit ich das beurteilen kann.

Außerdem verlegen wir noch in jedes Zimmer ein Leerrohr , weil e kaum was kostet und Nerven spart wie du sagst. ;)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#19)
Guter Plan! - na dann wünsch ich Gutes gelingen!

Was ich noch anmerken möchte, falls Du Lichtstrum UND schwachstromleitungen verlegen willst, darf das nicht beides in einem Röhrl liegen....

lg Wolfgang

1
  •  altehuette
28.2.2015  (#20)
Habt ihr in den Boden "Panzerschläuche" verlegt? Wird ja nicht vermeidbar sein, dass vor einbringen des Styroporbetons drauf getreten wird!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.3.2015  (#21)
Wir haben überall panzerschläuche genommen. Am boden steigens dir drauf und in der wand sind es deutlich kürzere stückln, da is es preislich dann auch schon egal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geschirrspüler - Warmwasserverbrauch