« Forum für Sonstiges  |

Mann vs Frau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
3.1. - 8.1.2020
18 Antworten | 16 Autoren 18
18
Wir haben in unserem Haus (20 cm Vollwärmeschutz, keine Wohnraumlüftung) einen Technik- und Lagerraum in dem es ca. 5 Grad wärmer ist, als im Rest des Hauses. Dieser befindet sich neben der Küche und beinhaltet den Boiler, die Fernwärmestation, den Heizkreisverteiler, den Sicherungskasten, NAS und WLAN sowie einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank. Desweiteren benutzen wir ihn zur Ablage von div. Konservendosen und -gläsern. 
Meiner Meinung nach genügt es, wenn dieser Raum, mitsamt dem restlichen Haus jeden Tag 3 mal für max. 10 Minuten quer gelüftet wird. 
Meine Frau ist neuerdings aber der Meinung, sie müsste das Fenster in diesem Raum die ganze Nacht lang gekippt lassen. 
Ihre Argumente: 1.) durch den kleinen Spalt wäre dieser Raum dann genauso temperiert wie jeder andere Raum im Haus 2.) die Geräte (v.a. Kühl- u Gefrierschrank) würden dann weniger Strom verbrauchen 3.) selbst wenn es im Technikraum kälter wird, verursacht das keine Heizkosten, weil die Geräte "dagegenheizen" und sich ja zwischen Küche und Technikraum eine Tür befindet die in der Nacht geschlossen ist 
Ich finde alle 3 Standpunkte schwachsinnig! Meine Gegenargumente: 1.) bei Einbruch steigt die Versicherung aus 2.) die verschwendeten Heizkosten übersteigen die eingesparten Stromkosten der Kühlschränke um ein Vielfaches  3.) es entsteht hier eine Wärmebrücke (zuerst dämmt man alles und danach lässt man das Fenster offen stehen?? -> Widerspruch !!!) 
Wer findet ihr hat die besseren Argumente. Mann oder Frau ??  
 
P.S. sämtliche Kosten fürs Haus trage ich allein. Von ihr kommt genau 0,-.

  •  MissT
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#1)
Ist im Lager/Technikraum FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt und in Betrieb? Wenn ja, dann abdrehen.

Zu ihren Argumenten:
Ad 1: Wozu ist das gut oder wichtig?
Ad 2: Richtig
Ad 3: Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf mehrere Faktoren an, z. B. Außentemperatur, sonstige Wärmeeinträge, angrenzende Räume etc.

Zu Deinen Argumenten:
Ad 1: Richtig.
Ad 2: Wozu wird im Lager/Technikraum überhaupt geheizt? Ihr habt so viele Geräte mit Abwärme und braucht es dort nicht warm.
Ad 3: Ja, eh. Wozu wird dort überhaupt geheizt?

Was Dein Kosten-Argument betrifft: Das würde ich hier absolut nicht ins Rennen führen. Oder ist das Dein Totschlagargument, damit Deine Frau nirgendwo was mitzureden hat oder in letzter Instanz immer Du entscheidest? 

Ich würde mich mal damit auseinander setzen, worum es wirklich geht und was hinter dieser Lapalie für eigentliche Themen anstehen.

1
  •  Sheba
3.1.2020  (#2)
Ganz ehrlich verstehe ich deinen satz mit den kosten fürs haus nicht! Was hat das mit deinem oben beschrieben problem zu tun? Oder liegt dein problem eigentlich wo anders?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#3)
5° mehr? da gibts mal grundsätzlich eine fehlplanung! wer hat die zu verantworten?

1


  •  purrtastic
3.1.2020  (#4)
Kommt darauf an, wie gut/schlecht die thermische Isolierung vom Heizraum und dem Rest des Hauses ist.

Ich würde an deiner Stelle einfach das Expirement vor der Diskussion ziehen. Besorge ausreichend Wattmeter für alle relevanten Geräte und machs eine Woche so und die andere so. inkl. Messung der Außentemperatur und vergleiche, hoffentlich mit 2 Wochen ähnlicher Außentemperatur. Ansonsten öfters wiederholen bis genug Messpunkte vorhanden sind, bzw. ausreichend Basis für eine "ceteris paribus" Annahme ist (d.h. möglichst nichts anderes verändert, als das Basisfaktum, dessen Effekt du feststellen willst)

1
  •  furbo
3.1.2020  (#5)
Wer zahlt, schafft an
;)

1
  •  Rasenfreund
3.1.2020  (#6)
Abstellraum und warm ist so ein Thema. Konservendosen wird es egal sein. Wenn Kartoffel, Zwiebel und co dort gelagert werden sieht es schon wieder anders aus.
Sollte es eine Heizung da drin geben, dann würde ich die mal sofort abdrehen.
Wärmebrücke zu den anderen Räumen kannst du wohl vernachlässigen. Fakt ist, umso wärmer der Raum ist, umso mehr Leistung benötigen deine Kühlgeräte und umso mehr wärme geben sie ab. Die Lebensdauer der Geräte wird sich auch verringern, wenn sie immer auf Volllast laufen.
Grundsätzlich hat deine Frau nicht unrecht, wobei ein gekipptes Fenster auch immer einen Einbruchseinladung ist.
Wenn du den Satz mit den Kosten, als quasi mein Haus und du hast hier nichts zu melden, öfter bringst, wird das wärme/kälte Problem wohl dein geringstes sein.
Gibt einen tollen Spruch. Kümmere dich um deine Frau, sonst tut es ein anderer emoji keine Frau hat Lust sich dauernd anhören zu lassen das sie hier nur geduldet ist.


1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
3.1.2020  (#7)
Das eigentliche Thema ist im Titel schön zusammengefasst.
Der Abstellraum verkommt dabei zum reinen Aufhänger bzw. Auslöser.

Nichtsdestotrotz solte jeder Raum sollte ausreíchend belüftet sein. Die wesentlichen Fragen wurden ja schon gestellt:

zitat..
heislplaner schrieb: 5° mehr? da gibts mal grundsätzlich eine fehlplanung! wer hat die zu verantworten?

 


1
  •  DeletedUser002
3.1.2020  (#8)
Obenstehend sehr gute und passende/treffende Postings...emoji...völlig meine Meinung!

Um die "+5 °C" -Übertemperatur zu reduzieren würde ich die Temperatur nicht ins Freie, sondern in die umliegenden Räume abführen:
An der Decke zu den angrenzenden Zimmern "Lüftungslöcher" schlagen, ev. mit Zeitschaltuhr betriebene kleine Ventilatoren anbringen.
Die Türe des [Zitat] "Technik- und Lagerraumes" sollte Zuluftschlitze haben...so groß wie die Summe der Fläche der geschlagenen "Lüftungslöcher".
Oder auch umgekehrt: Die Zuluft wird mit Ventilator unterstützt...dann drückts die warme Luft oben aus den Lüfterlöchern raus.

Wär mir sonst zu schade die warme Luft ins Freie zu leiten...Greta wäre das nämlich auch nicht recht.

Sommerbetrieb?
Ventilator(en) ausschalten und in kühlen Nächten das Fenster offen halten.
Ist mühsam, aber ein Haus zu betreiben ist nun einmal mühsam...emoji

Die schlechteste Lösung wäre einen Scheidungsanwalt zu konsultieren...*duckundweg* 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#9)
Wie schon gesagt, FBH wenn eingeschaltet abdrehen und nachsehen wo dieser immense Temperaturunterschied her kommt, sollte FBH FBH [Fußbodenheizung] abdrehen keinen Erfolg haben.

Ev. versuchen über Lüftungsöffnungen (Türzarge, -lüfter...) die warme Luft im Haus zu verteilen.

zitat..
killian schrieb: P.S. sämtliche Kosten fürs Haus trage ich allein. Von ihr kommt genau 0,-.

Hat mit dem Problem genau was zu tun?

Sitzt sie den ganzen Tag nur rum und dreht Däumchen, während du neben Arbeiten gehen auch noch von deinem Geld einkaufst, kochst, den Haushalt schupfst und ev. vorhandene Kinder betreust? Löst euer Grundsatzproblem.

1
  •  purrtastic
3.1.2020  (#10)

zitat..
furbo schrieb: Wer zahlt, schafft an
;)

Finde ich eben das "bescheidenste" Argument von oben. Wer zahlt hat recht? Oder wie? Es handelt sich um eine Ehe und nicht um ... ich weiß nicht mal was, Kundenbeziehung?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.1.2020  (#11)
Das wird wieder so ein Thread wo etwas beziehungsnahes eingeworfen wird, dann kommen an die 100 Antworten und vom TE hört man nie wieder was. emojiemojiemoji

1
  •  Shan
3.1.2020  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Das wird wieder so ein Thread wo etwas beziehungsnahes eingeworfen wird, dann kommen an die 100 Antworten und vom TE hört man nie wieder was.

 
Genau das hab ich auch grade gedacht emoji


1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#13)
Ich würde schauen das die ganzen Heizungsrohre und der HK-Verteiler ordentlich isoliert sind. Sollte die Raumtemperatur auch spürbar senken. Lg

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
4.1.2020  (#14)
da oben steht was von Boiler - wenn du dein Warmwasser bisher mit nem Elektroboiler machst dann schmeiss den raus und nimm stattdessen  ne Brauchwasser-Wärmepumpe im Umluftbetrieb. spart ne Menge Strom und senkt die Raumtemperatur

1
  •  killian
7.1.2020  (#15)
Fußbodenheizung gibt es in diesem Raum natürlich nicht! Hab ich nicht extra erwähnt.... 
Was ich auch nicht erwähnte: dieser Raum hat nur 5m². 

@heislplaner: 
Fehlplanung? naja... die Fehlplanung ist wohl dass sich in diesem sehr kleinen Raum ein Kühlschrank und Gefrierschrank befinden, die sicher für 2-3 Grad verantwortlich sind. Aber leider haben wir keinen Keller oder anderswo Platz dafür. Also ist die Fehlplanung wohl dass es keinen Keller gibt... ^^ 

@Shebo und Cleudi: 
gebe euch zu 100% Recht! Mein letzter Satz war sehr machomäßig... das muss nicht sein und widerspiegelt eigentlich auch gar nicht das Verhältnis zu meiner Frau. 

@DeletedUser002: 
Das heißt Fenster nach draußen immer zu und die Tür zur Küche immer offen? Das ist mal ein super Vorschlag an den ich bisher gar nicht dachte. =)))) 
Den werd ich meiner Frau mal bringen. Wenn Gäste da sind, werden wir zu machen da Boiler, Router etc kein schöner Anblick sind, aber denkst du schon dass das einiges an Einsparung bringen würde und auch die Kühlgeräte entlasten würde? Das mit den Löcher schlagen und Ventilatoren wäre dann wohl aber eine Großinvestition.... =( 

@wolfgangpue: 
Vielen Dank! Das werde ich mir ebenfalls anschauen! Der HK-Verteiler ist ganz sicher nicht gedämmt, da ist lediglich eine Abdeckplatte drauf! 

@SchnoederWohnen: 
Natürlich hab ich einen Elektroboiler im Technikraum. Von dem strahlt aber keinerlei Wärme ab, da ordentlich gedämmt. 
Was ist eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit Umluftbetrieb? Hab ich dann konstant 30 Dezibel im Haus? Oder ist das was für draußen, da man Grundwasser oder Zisterne braucht?  
Wenn ich Fernwärme habe, brauche ich ja trotzdem einen Boiler im Haus...?!

1
  •  derLandmann
7.1.2020  (#16)

zitat..
killian schrieb: Das mit den Löcher schlagen und Ventilatoren wäre dann wohl aber eine Großinvestition....

 Eine Kernbohrung mit Rohrventilator bringt wohl keinen um :)


1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
7.1.2020  (#17)

zitat..
killian schrieb: SchnoederWohnen: 
Natürlich hab ich einen Elektroboiler im Technikraum. Von dem strahlt aber keinerlei Wärme ab, da ordentlich gedämmt. 
Was ist eine Brauchwasser-Wärmepumpe mit Umluftbetrieb? Hab ich dann konstant 30 Dezibel im Haus? Oder ist das was für draußen, da man Grundwasser oder Zisterne braucht?  

 
vom Geräusch her sind die, die ich bisher gehört hab,  kaum anders als ein Kühlschrank.
aber die ziehn dir sicher ein paar Grad Raumtemperatur weg und brauchst nur mehr ein Viertel vom Strom für's Warmwasser. wenn ich an früher an unsere Wohnung zurückdenke , da hat der Boiler fürs Warmwasser genau so viele Kwh gezogen wie der ganze restliche Haushalt

und Installationsaufwand is derselbe wie bei nem normalen Boiler.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#18)
Mahlzeit,

darf mal meinen Senf dazugeben:

Für mich klingts zwar nicht nach Fehlplanung, aber nach nicht ganz zu Ende gedachter Planung.

Du hast einen recht kleinen Raum mit einigen Geräten, die Abwärme erzeugen.
Durch die höhere raumtemperatur brauchen die Geräte um Einiges mehr Energie, um die Abwärme loszuwerden
(z.B: 40 grad abwärme wirst bei 10 grad Raumtemperatur leichter los, als bei 30 Grad)

Im Winter kein Problem, Du lüftest einfach (ob a paarmal pro Tag stoßlüften oder permanent gekippt sei mal dahingestellt)

Wie DeletedUser002 schon geschrieben hat, Tür offenlassen ist hier energetisch die gscheiteste Möglichkeit was machts im Sommer? Nur Abends lüften?
Gab es zu Planungszeiten eine Idee/Plan/Konzept, wie die Abwärme genutzt/abgeführt wird?

Die Idee mit der Brauchwasser Wärmepumpe, die die Wärme aus dem Raum nimmt find ich gut, fragt sich nur, ob das mit der Dimensionierung
hinkommt und ob es Dir das Wert ist - im vergleich zu täglich (mehrmals?) Fenster lüften.

lg & viel Erfolg bei dem projekt
WOlfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Silikon bei Frost