Zusammenfassung: Mann vs Frau | Forum auf energiesparhaus.at
« Forum für Sonstiges  |

Mann vs Frau (Zusammenfassung aus 18 Antworten von 16 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  killian
3.1. - 8.1.2020
18 Antworten von 16 Autoren
Wir haben in unserem Haus (20 cm Vollwärmeschutz, keine Wohnraumlüftung) einen Technik- und Lagerraum in dem es ca. 5 Grad wärmer ist, als im Rest des Hauses. Dieser befindet sich neben der Küche und beinhaltet den Boiler, die Fernwärmestation, den Heizkreisverteiler, den Sicherungskasten, NAS und WLAN sowie einen Kühlschrank und einen Gefrierschrank. Desweiteren benutzen wir ihn zur Ablage von div. Konservendosen und -gläsern. 
Meiner Meinung nach genügt es, wenn dieser Raum, mitsamt dem restlichen Haus jeden Tag 3 mal für max. 10 Minuten quer gelüftet wird. 
Meine Frau ist neuerdings aber der Meinung, sie müsste das Fenster in diesem Raum die ganze Nacht lang gekippt lassen. 
Ihre Argumente: 1.) durch den kleinen Spalt wäre dieser Raum dann genauso temperiert wie jeder andere Raum im Haus 2.) die Geräte (v.a. Kühl- u Gefrierschrank) würden dann weniger Strom verbrauchen 3.) selbst wenn es im Technikraum kälter wird, verursacht das keine Heizkosten, weil die Geräte "dagegenheizen" und sich ja zwischen Küche und Technikraum eine Tür befindet die in der Nacht geschlossen ist 
Ich finde alle 3 Standpunkte schwachsinnig! Meine Gegenargumente: 1.) bei Einbruch steigt die Versicherung aus 2.) die verschwendeten Heizkosten übersteigen die eingesparten Stromkosten der Kühlschränke um ein Vielfaches  3.) es entsteht hier eine Wärmebrücke (zuerst dämmt man alles und danach lässt man das Fenster offen stehen?? -> Widerspruch !!!) 
Wer findet ihr hat die besseren Argumente. Mann oder Frau ??  

P.S. sämtliche Kosten fürs Haus trage ich allein. Von ihr kommt genau 0,-.

In der Diskussion wird die Heizsituation im Lager/Technikraum thematisiert, insbesondere die Nutzung der Fußbodenheizung (FBH). Einige Teilnehmer hinterfragen die Notwendigkeit der Heizung, insbesondere angesichts vorhandener Geräte, die Abwärme produzieren. Es wird darüber spekuliert, ob eine Fehlplanung vorliegt, da ein Temperaturunterschied von 5°C festgestellt wurde. Es werden Empfehlungen zur Verbesserung der Belüftung und zum möglichen Austausch des Elektroboilers ausgesprochen. Zusätzlich wird auf die Beziehung zwischen Energiekosten und Heizstrategie eingegangen. Einige Teilnehmer betonen die Wichtigkeit einer gemeinsamen Entscheidungsfindung.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung