« Hausbau-, Sanierung  |

Mängel nach Asphaltierarbeiten einer Hauseinfahrt / Vorplatz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wiesbach
25.11. - 29.11.2021
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Hallo,
vorab ich hab natürlich schon mit dem Bauleiter gesprochen - er meinte auch, er wolle sich ansehen, inwiefern er einen "Sonderrabatt" geben kann. Glaube aber, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben werden, deshalb würde mich interessieren wie Ihr das seht oder vielleicht hatte schon jemand einen ähnlichen Fall:

Bei uns wurde die Hauseinfahrt asphaltiert - zweilagig (AC22 trag 70/100 T1 G4 7cm + AC8 deck 70/100 A1 G2 3cm). Zusätzlich waren ein paar Granitrandsteine zu setzen (auch als Einfassung einer Pflasterfläche die ich noch legen muss) und die Schachtabdeckung + ein Schachtring wo noch ein Baum gepflanzt wird, wurden mit Kleinformat Granitpflaster umrundet:


2021/20211125944943.jpg

Mit der Ausführung bin ich leider nicht zu 100% zufrieden und wollte nun mal von Euch hören ob ich hier vlt. zu genau bin bzw. welche Abzüge ich "verlangen kann":

1. Randsteine abgeplatzt (€ 59,50/m netto)
Beim Asphaltieren (wurde "sinnvollerweise" in der Finsternis gemacht) ist der Walzenfahrer beinahe bei jedem Randstein an-/drübergefahren; da sind die Splitter der Randsteine leider nur so geflogen:


2021/20211125118931.jpg


2021/2021112585983.jpg
Ganz ehrlich, ich möchte die Randsteine eigentlich gar nicht bezahlen, weil ich nicht einsehe, dass ich für etwas Kaputtes (wurden ja nur der Optik wegen gesetzt) überhaupt etwas zahlen soll.

2. Fugen im Kleinformatpflaster gerissen (Regie)
Das Kleinformatpflaster wurde meiner Meinung nach zu kurzfristig vor dem Asphaltieren gesetzt (Donnerstag gesetzt; Montagnachmittag asphaltiert). D.h. beim Rütteln der Walze wurde sind die Fugen gerissen. Es wurde dann nochmal nachgearbeitet, aber so sieht's nun aus:


2021/20211125116933.jpg


2021/20211125329375.jpg

Der Bauleiter meint, dass seien Schwundrisse vom Mörtel. Ich hab Bedenken, dass die Fugen nach zwei Wintern schon wieder rauskommen ... Wie seht Ihr das?

3. Fugenband / Anschluss Bestand (€ 6,55/m netto)
Den Anschluss habe ich oft schon schöner gesehen; der Walzenfahrer hätte meiner Meinung nach die erste Fahrt/Bahn immer quer entöang fahren müssen (am Bestand und knapp am Band) und danach erst in die EInfahrt rein:


2021/20211125335073.jpg

Alles in allem würde ich übrigens nicht noch einmal asphaltieren lassen sondern selbst pflastern. Ich hatte nämlich mit der Firma bzw. der anwesenden Partie enorme Aufwände deren Arbeiten zu kontrollieren und zu dokumentieren (Randsteine auf Nachbarsgrund; viel zu viel Betonstütze rund um den Schachtdeckel; Kabel vormittags eingelegt, nachmittags abgerissen; der kleine Abstellplatz wurde noch einmal neu asphaltiert weil dort das Wasser stand; ...). 

Bitte daher um Eure Meinung zu den geleisteten Arbeiten, vielen Dank im Voraus!

 

  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#1)
Bin da ganz bei dir; da muss schon was dabei rausspringen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#2)
Puh...es ist erledigt, aber saubere Arbeit war das auch meiner Meinung nach nicht. Die Kanten würde ich auch nicht zahlen. 

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#3)
Schließe mich oben an. Wo ist eigentlich das Rigol??

1


  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#4)

zitat..
isitreal schrieb:

Schließe mich oben an. Wo ist eigentlich das Rigol??

Für was brauchst du ein Rigol?
Siehst du nicht das Gefälle am Foto Richtung Straße?
Wenn es von der Gemeinde nicht gefordert wird kann man es sich sparen.

1
  •  BauHund
26.11.2021  (#5)
Es wird normalerweise kein Rigol gefordert, sondern das Oberflässenwasser am Grund versickern muss.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#6)
Ein Nachlass sollte rausschauen, für einen Totalneubau sind die Mängel zu geringfügig.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#7)

zitat..
wolfi69 schrieb:

Ein Nachlass sollte rausschauen, für einen Totalneubau sind die Mängel zu geringfügig.

würde ich auch sagen

was echt schrecklich ausschaut, ist der übergang von neu zu bestand asphalt...

1
  •  WDH
26.11.2021  (#8)
darf ich fragen wieviel du für den m2 Asphalt aktuell bezahlt hast ?
Die Arbeit sieht wirklich ein wenig nach Pfusch aus ,sollte schon eine Preisreduktion dabei rausspringen.

lg

1
  •  stefan4713
26.11.2021  (#9)
die beschädigten randsteine sind echt inakzeptabel - nicht nachgeben, dass ist echt nicht ok
der anschluß schaut eigentlich auch furchtbar aus, wir haben bei uns den altbestand mit der flechs 2cm glatt geschnitten und der asphaltierer mußte sauber anschließen  - also das ginge auch besser - bei den würfeln ist es immer so eine sache

2021/20211126353239.jpg

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
26.11.2021  (#10)
Wenn du für manches (z.B. Leistensteine) nichts zahlst, weil es nicht abnahmefähig ist, hast du auch was gewonnen.

1
  •  Wiesbach
26.11.2021  (#11)
Danke für die vielen Antworten - bestätigen mich in meinen Ansichten! 
bzgl Preis kann ich dir die Info morgen geben, da hab ich das Angebot wieder vor mir 
bzgl Rigol: wir haben da eine kleine Mulde im Anschluss an den Bestand wo das Wasser dann in den Schacht am Ende dieser Mulde läuft und von da in den Sickerschacht 


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#12)
In 3 Jahren merkst du den Übergang zum Bestand nicht mehr. Dann ist alles Grau...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#13)
Auf den Randsteinen könntest eine durchgängige schräge / Fase - fräsen lassen, dann sieht man das nicht mehr...lg

1
  •  Wiesbach
27.11.2021  (#14)
Ja das mit der Fase hab ich mir auch schon gedacht! Werde ich aber wohl lieber selbst machen wenn die Sache abgeschlossen ist... wird wohl mit einer normalen Diamant topfscheibe funktionieren?! 

1
  •  Wiesbach
27.11.2021  (#15)
@WDH bzgl Preis
AC22: 23,67
AC8: 15,14

1
  •  WDH
28.11.2021  (#16)
@wiesbach Dankeschön LG 

1
  •  Wiesbach
29.11.2021  (#17)
Bzgl. der Haarrisse in den Fugen ist jetzt übrigens auf meine Nachfrage beim Hersteller (Röfix) die Info gekommen, dass der falsche Fugenmörtel verwendet wurde. Und zwar der, der normalerweise zwischen die Randsteine kommt (CC649), nicht auf die Fläche (das sollte CC645 sein). Deshalb wurde dann vermutlich mit zu viel Wasser angemischt (weil der verwendete Mörtel an sich nicht fließfähig ist) und daher die Risse ... 
Ich spar' mir jeden weiteren Kommentar.

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
29.11.2021  (#18)

zitat..
Wiesbach schrieb: Deshalb wurde dann vermutlich mit zu viel Wasser angemischt (weil der verwendete Mörtel an sich nicht fließfähig ist) und daher die Risse ..

bei uns ist leider auch jede Fuge gerissen, wirklich jede und wir haben viele.
Bei uns wurde es auf den Schwund der Platten (Beton) geschoben, da anscheinend zu wenig lange im Werk gelagert 🤔
Gut, dass uns wenigstens die teuerste Fugenmasse verkauft wurde :/

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonstiege falsch gebaut (Stiegenhöhe)?