« Baufinanzierung  |

Macht eine Umschuldung sinn

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  ernst1970
16.9. - 2.12.2014
43 Antworten 43
43
Hallo zusammen, wollte mal anfragen was ihr von einer Umschuldung haltet.
Habe einen ABV Bausparkredit mit 3% nominal 1% auf 12 Monats Euribor 95.000,- und einen Restkredit 6.000,- von Baukonto mit 2,25 % auf 3Monats Euribor.
Ob es überhaupt dafür steht, es fallen ja wieder neue GB und BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] Gebühren an.
Und Risiko ohne Zinsobergrenze bei Variablen Kredit.

Danke und sorry meine sicherlich Naive Anfrage ich bin aber sehr verunsichert was sinn macht.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.9.2014  (#1)
Das hab ich jetzt schon ein paar mal gemacht - das hat bei angemessener Restlaufzeit und Top- Aufschlag auch durchaus Sinn.
Da müsstest mehr Daten posten, aber bei 100% besicherung und leistbarkeit sind nach wie vor 1% Marge drin.
Die Einmalkosten sind natürlich zu berücksichtigen, aber im Normalfall rechnet es sich.
Gruß alex

1
  •  ernst1970
16.9.2014  (#2)
Habe Haus und Grund in 1140 Wien Wert ca. 500.000,-
nur mit den oben genannten schulden und 32.000,- Wohnbauförderung belastet.
Laufzeit Kredite noch 18 Jahre, habe eine Ablebensversicherung auf 70.000,- Euro.
Einkommen Netto ich und meine Frau um 3000,-

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ernst1970, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#3)
Sollten locker zw. 1 und 1,25 auf den 3me drin dein

Die Gebühren wie Eintragung Grundbuch, BAG usw. Fällen zwar (nochmals) an, sollte aber in kurzer zeit kompensiert sein.
Vg alex

1


  •  chris23
  •   Bronze-Award
17.9.2014  (#4)
Oder eine Forderungseinlösung, dann erspart ihr euch die neuerliche Eintragunsgebühr.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#5)
Tja - nur mache die Banken welche die besten kondis anbieten keine forderungseinlösung...

1
  •  HeadHunter
17.9.2014  (#6)
@speeeedcat

zitat..
speeeedcat schrieb: Sollten locker zw. 1 und 1,25 auf den 3me drin dein


wo gibts denn das noch?? in unserer gegend kenn ich nichts unter 1,5 in den seltensten fällen 1,25

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#7)
BA-CA, BAWAG usw. machen´s mal definitiv nicht, OB sehr wohl, vereinzelt raikas...

also sooo leicht ist das nicht, wie RK515 im nebenthread beschreibt.

@head: PN

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#8)
Jop allex - Stimm dir zu - meine Banken machens auch nicht

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#9)
In welcher Gegend bist denn Head?

1
  •  ernst1970
17.9.2014  (#10)
danke für die Infos.

Inspiriert mit meinen Gedanken der Umschuldung hat mich eh Herr Schneeweiss.
Als er schrieb in neben Trade, es gibt viele die 4,5 Fix oder 3% Untergrenze haben.
LG

Ernst


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#11)
Bitte nicht Herr schneeweiß... emoji

Darf ich fragen: was genau hat dich inspiriert?^^

Lg jochen

1
  •  ernst1970
17.9.2014  (#12)
habe eine 3% Untergrenze nominal und dachte mir nach lesen im Forum, gehöre auch zu den deppen die zu viel zahlen.
nach näheren anschauen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob eine Umschuldung Kosten nutzen und Risiko sinn macht. Habe auch noch 1% Aufschlag bekommen auf 12 Monats Euribor was ja heute schwer zu erreichen ist wie ich sehe.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#13)
1 % auf den 12-M-E ist jetzt so wie 1,25 auf den 3-M-E JETZ

Bei höheren Zinsniveaus hat uns die Vergangenheit gezeigt dass der spread etwa sogar ein halbes Prozent ist
Also 1 % Marge glaub ich jetzt fast nicht - aber 1,125 sollten drin sein - die umschuldungskosten haben sich nach ca 2 Jahren amortisiert und der Rest ist gewinn emoji



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#14)
definitiv 1% emoji
das eine Prozent auf den 12ME von ernst wird wohl der aufschlag beim Bauspardarlehen sein. der greift aber erst, wenn die Untergrenze überschritten wird ;)

1
  •  ernst1970
18.9.2014  (#15)
hallo Alex ( Speeeedcad )

habe mir erlaubt dir meine genaueren Daten zu schicken per e mail wegen drüber schauen und hilfe.

danke
Ernst

1
  •  HeadHunter
19.9.2014  (#16)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: In welcher Gegend bist denn Head?


Bin im wunderschönen Kärnten zu Hause.
Hab aber keinen Finanzierungsbedarf - zumindest nicht bei anderen Banken emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo HeadHunter, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Schaberger
20.9.2014  (#17)
Mit diesen Daten darf man wenn man eine alternative Finanzierungsform

Gekoppelt mit einer Bauspar Finanzierung und deren Vorteile wie etwa das Zinscap nicht mehr wie 270 bis 320 Euro bezahlen .

Mfg

M. Schaberger

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
20.9.2014  (#18)
Wer bist du bitte und was schreibst du hier für einen scheiß???

Der TE will raus aus dem Bausparer - also warum schlägst du einen Mix aus BSD und Kredit vor?
Dann warum mit zinscap? Weil der nichts extra kostet?

Und wie kommst du auf eine Rate von 270 bis 320??

Willst 18 Jahre Restlaufzeit auf 40 Jahre strecken???

Bumm da wärst ganz schön in der Haftung wenn du vermögensberater bist und der VKI so eine Vorgehensweise mitbekommt - dann bist ein gefundenes Fressen für dein VKI und schon vor dem Richter...

Rechne uns bitte mal vor wie du mit so einer Konstellation auf deine Monatsraten kommst
Und achte bitte auf 1 % Marge bei der bankfinanzierung - dazu die Kosten für den zinscap - und die Untergrenze beim BSD - UND die umschuldungskosten nicht vergessen

Und jetzt bin ich gespannt!

1
  •  ernst1970
2.10.2014  (#19)
laut bank gibt es zwei 3 monasts euribor werte - Hallo liebe Forum Berater
Wahr heute bei einer Bank wo ich Aufschlag 1,25 auf 3 Monats Euribor bekommen könnte .
Den Euribor den die dort rechnen ist nicht wie im Internet ersichtlich aktuell um die 0,083.
Sondern bei 0,13 mit der Erklärung es gibt zwei 3 Monats Euribor Zinssätzen einen EZB borgt Banken das Geld den sehen wir im Internet und Bank gibt Kunden das Geld ist auch fixiert und ist 0,13.
Habt ihr so etwas schon gehört.

Danke LG

Ernst



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#20)
@ernst - nein, es gibt einen Euribor Zinssatz, siehe hier die aktuellen Sätze: http://de.euribor-rates.eu/aktuelle-euribor-werte.asp

Keine Ahnung, was die erwähnten 0,13 sein sollen...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
3.10.2014  (#21)
Kann ein gemittelter Durchschnittswert aus einem Zeitraum der letzten zeitperiode sein - zB der arithmetische monatsdurchschnitt des zweiten Monats der vorperiode - das gleicht sich dann nächstes Quartal wieder aus (ist wie gesagt nur ein Beispiel - gibt viele solcher Konstruktionen - aber ein Banker sollte dir schon sagen "können" was die berechnungsgrundlage für den hauseigenen referenzzissatz ist - ansonsten ist das eine sehr schwache Leistung... Bzw keine....

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next