« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP Kondensatwannenheizung nich montiert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  VWG40
  •   Gold-Award
8.12. - 11.12.2016
9 Antworten 9
9
Hallo!

Bei meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] wurde beim Aussengerät keine Kondensatwannenheizung montiert obwohl sie im Lieferumfang war.

Aussage vom Inbetriebnehmer. Die brauchst du nicht.

Wie es aussieht brauche ich sie doch.
Alles eingefroren.


2016/20161208317994.jpg

Ich kann mir vorstellen das ganze ist nicht so gut für das Gerät da ja kein Kondenswasser mehr abrinnen kann.

Was meint ihr?

Werde morgen mal die Hotline anrufen das die jemanden vorbei schicken der die nachrüstet. Bezahlen werd ich jedenfalls sicher nichts dafür.

Danke

  •  TitusSteel
8.12.2016  (#1)
wieder was gelernt. wusste gar nicht dass es sowas gibt.
aber wie kommt der monteur drauf dass es im winter nicht gefriert?
und wie soll das gebläse da arbeiten wenn da alles zu ist? das eis steigt ja bis hinauf.

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
9.12.2016  (#2)
Die Wanne wäre unter der WP WP [Wärmepumpe] das vereisen an der WP WP [Wärmepumpe] ist normal. Taut dann von selber wieder ab

1
  •  klima2020
9.12.2016  (#3)
Das wird erst der Anfang sein, die Vereisung wird bei niedrigen Temperaturen noch zunehmen. Daher unbedingt einen beheizten Abfluss in frostfreies Bodenniveau führen.
Verbessert allerdings die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nicht!!

1


  •  ricer
  •   Bronze-Award
9.12.2016  (#4)
Die relative Luftfeuchte bei kälteren Temperaturen wird eher zu weniger Vereisung führen...

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#5)
Danke für die Antworten.

Hab am Freitag den Kundendienst informiert.
Hab dann Fotos geschickt aber leider keine Antwort erhalten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#6)
das ist mmn kein normales betriebliches vereisen mehr. wenn der verdampfer unten cm-dick zufriert besteht die gefahr daß durch die ausdehnung kältemittelrohre reißen.

kannst du feststellen ob die maschine noch abtaut? läuft der ventilator?

die kondensatwanne würde ja nur dafür sorgen daß das kondensat geregelt abfließt, bsplw in ein rohr daß in eine versickerung führt...

und da brauchts eben die heizung daß der abfluß nicht zufriert. aber bei dir gehts um den verdampfer selber, den taut die wp zyklisch (typisch bei solchem wetter alle 45-60min) durch prozeßumkehr ab...

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#7)
Ventilator läuft natürlich.

Da es ja die letzten 3 Tage sehr warm war ist jetzt natürlich kein Eis mehr.

Ehrlich gesagt habe ich noch nie das Abtauzeichen auf dem Display gesehen.
Schaue aber auch nur alle 2 Tage mal drauf.

Naja falls ich bis morgen Abend keine Rückmeldung des Kundendienstes habe werde ich die nochmal kontaktieren.

1
  •  TitusSteel
11.12.2016  (#8)
wenn die maschine noch nie abgetaut hat könnte es an einem fühler liegen. da müsste eh wo eine temperatur für den verdampfer sein. Unsere wp schaltet den abtauprozess unter +8grad frei.

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#9)
Also der Aussentemperaturfühler funktioniert.
Wenn da irgendein Fühler defekt wäre dann wäre ja ein Fehler vorhanden

1
  •  VWG 40
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#10)
So heute nochmal mit der Firma telefoniert.
Morgen mach ich einen Termin aus damit sie die Kondensatwannenheizung einbauen können.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasser WP vs. Luft-WP