« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP in Kombination mit Solar und Puffer ohne FriWa + Kühlfunktion?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shorty01
24.3. - 29.3.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo zusammen!
Vorerst mal ein großes Danke an alle in der Runde, dass Ihr Zeit und Energie in dieses Forum investiert👍!  Als Laie lese schon eine Weile mit und bin begeistert vom Know how... 😉.
Zu meinem Anliegen. Bin gerade dabei meinen Ölbrenner durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu ersetzen. Vorgabe an die Installateure war Propan aufgrund des GWP. FriWa Stationen habe ich ausgeschloosen (unser Brunnenwasser ist Eisen- und Kalkhaltig).
Wo ich eber die größten Zweifel habe, ist die Dimensionierung und vor allem die Hydraulik dahinter - denn funktionieren wird es am Ende bei jedem irgendwie..... Aber ich will eine optimal augelegte und möglichst effiziente Anlage. Dazu bräuchte ich BITTE eure Expertise. 
Gegebenheiten: 
EFH BJ 2000 mit 17 KW Ölbrenner, FBH (und einige m2 Wandheizung), 2 Stk. Handtuch HK als eigener Kreis.
6,6m2 Solaranlage mit bivalentem 300l Puffer, aktueller Verbrauch 1500l Öl/Jahr mit 3 Pers. im Haus.
119m2 beheizte Fläche. 184m2 Brutto im zentralraum Linz
Thermischen Abgleich gibt es nicht. Längen der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise sind nicht bekannt.    
HWB lt. altem Energieausweis = 64kWh/(m2a)
8,2KW PV mit 10KW Speicher (Huawei)
 
Angeboten wurde alles ohne Hydraulikskizze):
 
Angebot #1: Solarfocus VAMPAir Pro K10 mit Solafocus TW-Wärmespeicher bivalent 500l 8wurde ohne Kühlfunkt. angeboten)
Angebot #2: IDM AERO ALM 4-12 mit Concept WW WW [Warmwasser] Speicher f. WP 500l mit 2 Reg. und einem Thermo 300 PCE  
Angebot #3: Auf eine Lambda EU08L mit 202l Concept+ PSM200Puffer und Brauchwasserspeicher BWS-WP-R 300 
 
  • Meiner Einschätzung nach sind die ersten beiden WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert. Ich komme auf rund 8KW? 
  • Wie sieht die effizienteste Hydraulik für die Konstellation aus? Ich könnte bei Bedarf der bestehenden 300l Boiler mit Solarregister als Entlademischer weiter verwenden. Hab dazu im Forum etliches gelesen.... Platz ist kein Problem.
  • Was wären Empfehlungen zu den Boilern? Die scheinen mir eher nicht so optimal....
  • Welches ist das bessere Gerät? Lt. Datenblatt die Lambda-sehe ich das richtig? 
  •  
Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!!!
 
LG - Shorty01

 
 

  •  ds50
  •   Gold-Award
25.3.2024  (#1)

zitat..
Shorty01 schrieb: Aber ich will eine optimal augelegte und möglichst effiziente Anlage.

Du hast eine bestehende Solarthermie - Denn prinzipiell, und das hast du schon erkannt, vertragen sich die Systeme Solar und WP WP [Wärmepumpe] nicht wirklich (low-flow vs. high-flow). Der Entlademischer wäre hier der einzig mir bekannte gangbare Weg, falls die Solar als Heizungsunterstützung weiterverwendet werden soll.

Optimal wäre es meiner Meinung nach, die Solarthermie gegen PV zu tauschen, und sämtliche Puffer rauszuhauen (bzw. weiterzuverschenken), aber das ist nicht immer (verständlicherweise) gewünscht.

Eine richtig ausgelegte LWP LWP [Luftwärmepumpe] erhält man nur, wenn man die Heizlastkurve des Hauses in die Kennlinie der WP WP [Wärmepumpe] einzeichnet.

zitat..
Shorty01 schrieb: durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu ersetzen

Tiefenbohrung, RGK oder ein Hybrid daraus wirklich nicht möglich? 😉

1
  •  Shorty01
25.3.2024  (#2)
Hallo ds 50! 

Ich habe mich leider vor 25 Jahren gegen Flächen/RGK entschieden. Heute weiß ich - war ein Fehler! Geht aber leider beides jetzt nicht mehr. Die Tiefenbohrung ist leider unbezahlbar....  Der Tausch der Solar gegen PV ist auch keine Option. 

Wird wie eingangs beschrieben eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] werden. Möchte dazu das Thema Entlademischer weiter verfolgen. Wer kann mir zu meinen Eingangsfragen helfen... ?

1
  •  Akani
27.3.2024  (#3)
Ich schließe mich Ds50 an, wirf denPuffer und die Solar raus. Die Einbindung eines so kleine Puffers und der zum falschen Zeitpunkt gespeicherten Energie. Hier geht's um 3 Platten Solarthermie, da sollte es kein Ding sein lieber die paar mehr Platten als Pv aus zu führen.
Außerdem wird die Wp beste Arbeitszahlen im Sommer für Ww machen

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.3.2024  (#4)
Was spricht dagegen, den bestehenden Speicher nur für Brauchwasser zu nutzen und mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] dann direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH zu gehen?
Dann könntest Entlademischer usw. rausschmeissen und den bestehenden Boiler mit Solar weiterverwenden. 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#5)
Beste Option ist natürlich das Dach mit PV voll zu machen und alles überflüssige rausschmeißen.

Wenn man zu sehr emotionale  an der Solartermie hängt würde ich wenn schon nur das Brauchwasser mit dieser machen.

1
  •  Akani
29.3.2024  (#6)
Finde be so einer Konstellation den Kosten/ Nutzen Faktor. Der Treadersteller lässt die Anlage höchst wahrscheinlich installieren. Die thermische Solar bringt im Sommer viel zu viel und bei bedeckt eben fast nichts mehr gerade bei Ww. Dann lieber die 3-4 Platten mehr an Pv. Gerade mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] bei warmen AT AT [Außentemperatur] unschlagbar.
Dann noch der Faktor der Instandhaltung. Meine Devise immer so einfach wie möglich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungsauslegung von bluefox