Zusammenfassung: LWP in Kombination mit Solar und Puffer ohne FriWa + Kühlfunktion? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP in Kombination mit Solar und Puffer ohne FriWa + Kühlfunktion? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Shorty01
24.3. - 29.3.2024
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Hallo zusammen!
Vorerst mal ein großes Danke an alle in der Runde, dass Ihr Zeit und Energie in dieses Forum investiert👍!  Als Laie lese schon eine Weile mit und bin begeistert vom Know how... 😉.
Zu meinem Anliegen. Bin gerade dabei meinen Ölbrenner durch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu ersetzen. Vorgabe an die Installateure war Propan aufgrund des GWP. FriWa Stationen habe ich ausgeschloosen (unser Brunnenwasser ist Eisen- und Kalkhaltig).
Wo ich eber die größten Zweifel habe, ist die Dimensionierung und vor allem die Hydraulik dahinter - denn funktionieren wird es am Ende bei jedem irgendwie..... Aber ich will eine optimal augelegte und möglichst effiziente Anlage. Dazu bräuchte ich BITTE eure Expertise. 
Gegebenheiten: 
EFH BJ 2000 mit 17 KW Ölbrenner, FBH (und einige m2 Wandheizung), 2 Stk. Handtuch HK als eigener Kreis.
6,6m2 Solaranlage mit bivalentem 300l Puffer, aktueller Verbrauch 1500l Öl/Jahr mit 3 Pers. im Haus.
119m2 beheizte Fläche. 184m2 Brutto im zentralraum Linz
Thermischen Abgleich gibt es nicht. Längen der FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise sind nicht bekannt.    
HWB lt. altem Energieausweis = 64kWh/(m2a)
8,2KW PV mit 10KW Speicher (Huawei)

Angeboten wurde alles ohne Hydraulikskizze):

Angebot #1: Solarfocus VAMPAir Pro K10 mit Solafocus TW-Wärmespeicher bivalent 500l 8wurde ohne Kühlfunkt. angeboten)
Angebot #2: IDM AERO ALM 4-12 mit Concept WW WW [Warmwasser] Speicher f. WP 500l mit 2 Reg. und einem Thermo 300 PCE  
Angebot #3: Auf eine Lambda EU08L mit 202l Concept+ PSM200Puffer und Brauchwasserspeicher BWS-WP-R 300 

• Meiner Einschätzung nach sind die ersten beiden WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert. Ich komme auf rund 8KW? 
  • Wie sieht die effizienteste Hydraulik für die Konstellation aus? Ich könnte bei Bedarf der bestehenden 300l Boiler mit Solarregister als Entlademischer weiter verwenden. Hab dazu im Forum etliches gelesen.... Platz ist kein Problem.
  • Was wären Empfehlungen zu den Boilern? Die scheinen mir eher nicht so optimal....
  • Welches ist das bessere Gerät? Lt. Datenblatt die Lambda-sehe ich das richtig? 
  •  
Freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen!!!

LG - Shorty01

In der Diskussion wird die Effizienz von Heizsystemen thematisiert, insbesondere der Einsatz von Solarthermie in Kombination mit Wärmepumpen. Es wird vorgeschlagen, Solarthermie gegen Photovoltaik auszutauschen, um die Systemkompatibilität zu verbessern. Ein Teilnehmer bedauert eine frühere Entscheidung gegen alternative Heizmethoden. Mehrere Beiträge empfehlen, die Solarthermie zugunsten einer rein elektrischen Lösung zu reduzieren oder bestehende Speicher nur für Brauchwasser zu nutzen. Die Notwendigkeit einer einfachen und wartungsarmen Lösung wird hervorgehoben, während der Austausch von Komponenten zur Optimierung der Energieerzeugung diskutiert wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen