« Fertighaus  |

Lumar Haus - wer kann berichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Delano
2.5.2018 - 1.11.2023
86 Antworten | 26 Autoren 86
4
90
Hallo,

wir waren Anfang 2018 in der BL bei der Firma Lumar. Hatten dort ein ca. 2 stündiges Erstgespräch wo wir vorerst einmal grob unsere Rahmenbedingungen besprochen haben und auch einmal grob, was wir uns vorstellen bzw. ob wir uns preislich ungefähr in einem machbaren Rahmen bewegen.

Letztendlich gab es bis dato von unserer Seite jedoch noch keine wirkliche Rückmeldung weil wir in Sachen Grundstück noch Details klären müssen.

Vom ersten Eindruck her, haben wir ein durchaus positives Gefühl und auch der Verkäufer war sattelfest bei diversen Fragen und Anliegen.

Im Netzt und auch bei alten Freds hier im Forum findet man nicht wirklich was Aktuelles...

Gibt es niemanden hier der jüngere Erfahrungswerte mit Lumar Haus hat?

lg
Delano

  •  rocko567
  •   Bronze-Award
21.4.2023  (#81)

zitat..
Gordimaus schrieb:

──────
Danschki schrieb: [ref]Danschki :49032_4#732097[/ref]

Hallo,

sind gerade in der Entscheidungsphase und Lumar ist bei uns eine von zwei Firmen, die wir als Favoriten sehen.

Gibt es vielleicht weitere Erfahrungsberichte von Familien die mit Lumar gebaut haben? Noch immer zufrieden oder gibt es nach ein paar Jahren etwas zu bemängeln? Würdet ihr euch wieder für ein Lumar Haus entscheiden?

Wäre für weiteres Feedback sehr dankbar.
───────────────

Ich habe mit Lumar gebaut und kann dieses Unternehmen nur empfehlen. Ich bin mit dem Haus sehr zufrieden und die Verarbeitung ist top. Alle Abmachungen wurden eingehalten, es war immer ein Ansprechpartner erreichbar.

du hast die 'werbung'-kennzeichnung vergessen.




1
  •  LumenOfWinter
1.11.2023  (#82)
Hallo,

wir sind auf unserer Suche nach leistbaren Häusern (der Preisanstieg in den letzten Jahren war ja gigantisch) auf Lumar gestoßen und würden gerne ein Primus S-130 bauen. Unseren ersten Beratungstermin haben wir in 2 Wochen.

Grundstück haben wir noch nicht, haben uns aber schon für eines entschieden und werden demnächst um Kauf ansuchen. 

Nun zu meinen Fragen:
- Gibt es hier Menschen, die vor Kurzem mit Lumar gebaut haben? 
- Gibt es jemanden der ein Primus 130 hat und uns besichtigen lassen würde?
- Gibt es Erfahrungswerte dazu wieviel man sich ca. sparen kann, wenn man die belagsfertige Variante wählt und externe Firmen beauftragt und Materialien selbst bestellt?
- Hat jemand ein Lumar Haus mit Keller? 
- Was hättet ihr gerne vorher gewusst, hat sich aber erst im Zuge der Planung/des Baus ergeben?

Danke und
LG 

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#83)
Unseren Haus Thread habt ihr eh schon gefunden, alles andere habe ich hier schon kommentiert.

Ich würde im Nachhinein genauer auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung achten (wobei wir beim Verbrauch auch so top Werte haben), und ich würde mittlerweile mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen.

1
  •  LumenOfWinter
1.11.2023  (#84)

zitat..
tomsl schrieb:

Unseren Haus Thread habt ihr eh schon gefunden, alles andere habe ich hier schon kommentiert.

Ich würde im Nachhinein genauer auf die FBH FBH [Fußbodenheizung] Planung achten (wobei wir beim Verbrauch auch so top Werte haben), und ich würde mittlerweile mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bauen.

Danke!

Inwiefern würdest du genauer darauf achten?

KWL haben wir aktuell und können es uns ohne auch nicht mehr vorstellen. Daher ist die für uns schon einmal fix dabei. 

Habt ihr schlüsselfertig gebaut? Ich habs sicher irgendwo im Thread gelesen, kann mich grad aber nicht mehr erinnern. 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.11.2023  (#85)

zitat..
LumenOfWinter schrieb: Inwiefern würdest du genauer darauf achten?

Ich würde auf einen Verlegeplan bestehen. Wir haben z.B. 3 ganz kurze Kreise (WC, Vorrraum und Technikraum), wobei der Kreis im Technikraum sinnlos ist und Vorraum und WC zusammengelegt gehört hätten. Eine Mischung aus kurzen und langen Heizkreisen kann zu einem thermischen Kurzschluß führen, die WP WP [Wärmepumpe] taktet dann mehr als sie sollte.
Dazu gibt es hier gefühlt hunderte Threads.

Hier z.B: https://www.energiesparhaus.at/forum-daikin-lwp-taktet-in-der-stunde-6x/75178

zitat..
LumenOfWinter schrieb: Habt ihr schlüsselfertig gebaut?

Ja schlüsselfertig.


1
  •  LumenOfWinter
1.11.2023  (#86)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
LumenOfWinter schrieb: Inwiefern würdest du genauer darauf achten?
───────────────

Ich würde auf einen Verlegeplan bestehen. Wir haben z.B. 3 ganz kurze Kreise (WC, Vorrraum und Technikraum), wobei der Kreis im Technikraum sinnlos ist und Vorraum und WC zusammengelegt gehört hätten. Eine Mischung aus kurzen und langen Heizkreisen kann zu einem thermischen Kurzschluß führen, die WP WP [Wärmepumpe] taktet dann mehr als sie sollte.
Dazu gibt es hier gefühlt hunderte Threads.

Hier z.B: https://www.energiesparhaus.at/forum-daikin-lwp-taktet-in-der-stunde-6x/75178

──────
LumenOfWinter schrieb: Habt ihr schlüsselfertig gebaut?
───────────────

Ja schlüsselfertig.

Danke!
Ich werde mich wohl noch mehr dazu einlesen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wandaufbau Holzriegel vs 50er Ziegel