« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftwärmepumpe: Außenluft erwärmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
13.11. - 15.11.2015
11 Antworten 11
11
Hallo, für eine Luftwärmepumpe sollte die Außenluft ja möglichst warm sein. Warum nutzt man nicht die Sonne für eine Erwärmung ? Schwarze Fläche mit Glas drüber, damit die Sonne die Luft schön erhitzen kann - wird sowas gemacht ? Wenn nein, warum nicht ?

  •  Richard3007
13.11.2015  (#1)
Also du willst mal eben mehrere 100m³ Luft erwärmen???
Du nutzt ja nicht die Luft die 1m um deine Pumpe rum ist sondern die Außentemperatur. Da kannst ja gleich einen E-Heizkörper davor stellen oder ein Gas Schwammerl emoji.


1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
13.11.2015  (#2)

zitat..
Richard3007 schrieb: Da kannst ja gleich einen E-Heizkörper davor stellen oder ein Gas Schwammerl .


jetzt musste ich schmunzeln ...!
Ich hatte letzens auch die Frage, ob man die Ausseneinheit nicht lieber in die direkte Sonne stellen sollte, anstatt in den schattigen Vorgarten, was auch nicht notwendig ist, weil die Sonne nur die Körper erwärmt und nicht die Luft um die Pumpe.


1
  •  fuzman
13.11.2015  (#3)
Warum wärmt man die luft zur wp nicht mit der abluft der kwl auf?? Die wp wälzt soviel luft um das deine schwarze wand oder ähnliches ein tröpfchen auf dem heissen stein wären. besser du stellst im winter ein glas bzw treibhaus drüber......das hätte wohl mehr sinn. Aber nur solang die sonne heizt, sonst wirds kontraproduktiv weil die wp die luft zusätzlich abkühlt.
Zigi....und warme körper strahlen net mehr wärme ab?? Deiner meinng nach ist es im hochsomner im schatten gleich heiss wie in der direkten sonne.....wow, genau für dieses wissen registriert man sich hier, damit einem sowas erklärt wird.

1


  •  thohem
14.11.2015  (#4)
Die luft ist schon gleich heiss egal ob Sonne oder Schatten. Es gibt ja auch den eklatanten unterschied zwischen Wärme und Temperatur. Weil das ist nicht dasselbe bzw gleich auch wenn viele das glauben

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#5)
fuzman, stell dir vor du genießt einen Jagatee vor einer Skihütte.

Die Sonne knallt runter, wenn du 1m nach links in den Schatten rückst brauchst du Pullover und Anorak. Wenn du 1m nach rechts in die Sonne rückst reicht das T-Shirt.

Wie groß wird der Unterschied der Lufttemperaturen auf dem einen Meter sein?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#6)

zitat..
fuzman schrieb: Warum wärmt man die luft zur wp nicht mit der abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf?? Die wp wälzt soviel luft um das deine schwarze wand oder ähnliches ein tröpfchen auf dem heissen stein wären...

dasselbe Problem mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die wälzt vielleicht ein Zehntel der Luft-WP um...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2015  (#7)

zitat..
fuzman schrieb: Warum wärmt man die luft zur wp nicht mit der abluft der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf??

Weil dIe Außeneinheit binnen Minuten zu einem Eisklotz mutiert, wenn man ihr Luft mit knapp über Null Grad und nahezu 100% rel. Luftfeuchte zuführt.
Würde bei der Aufstellung nur drauf achten, dass die Kiste nicht zuviel Dreck ansaugt und dass die Nachbarn von der vorhandenen Geräuschentwicklung möglichst unbehelligt bleiben.

1
  •  gudrun
  •   Bronze-Award
14.11.2015  (#8)
@2moose

zitat..
Weil dIe Außeneinheit binnen Minuten zu einem Eisklotz mutiert, wenn man ihr Luft mit knapp über Null Grad und nahezu 100% rel. Luftfeuchte zuführt.


bei mir hat sichs so ergeben, dass die Fortluft KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genau bei der Ansaugung d. LWP positioniert ist. Nun ist es aber so, dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ca. 120m3/h mit ca. +5 grad rausbläst, während die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wenn sie denn gerade läuft 3500 m3/h ansaugt.
Vereisung ist null Thema (zumal die Abluft auch nie annähernd 100% rel.Luftfeuchte hat = Enthalpie-Wärmetauscher), obs den Wirkungsgrad erhöht kann ich nicht sagen, mag sein dass sich hier im Zehntel-Prozent-Bereich was bewegt, ich denke man wirds wohl nie messen können.


1
  •  fuzman
15.11.2015  (#9)
1. War mir das klar das es nix bringt wenn die kwl kum aussengerät kommt....der tropfen auf dem heissen stein. Und 2. Bringt es natürlich mehr wenn die wp in der sonne neben dem bauwerk steht. der vegleich von dyarne mit der skihütte....gegentumemoji in der stadt ist es wärmer als am land weil????? Strahlungswärme??? bei mir ist es im schatten deutlich kühler als in der sonne...auch die luft ist kühler laut thermodings. Logisch. fehlende energie wegen fehlender direkter einstrahlung welche der energielieferant ist....eigentlich geht ma das scho wueder am nerv das ma volkschulsachen diskutieren muss......lder TE soll sich doch einfach an nen spezialisten für lwp wenden. Der wird ihm das e sagen....halt uns am laufenden was dir der experte geraten hat emojiemojiemojiemoji

1
  •  thohem
15.11.2015  (#10)
Haha wow ja die Volksschule würde dir wirklich wieder mal gut tun... Denk mal ganz scharf drüber nach, warum zwei "Thermodings" (eines in der Sonne, eines im Schatten) verschiedene Temperaturen anzeigen... verbreite keinen solchen Unsinn durch Unwissenheit.
Lustig wenn Leute alles besser wissen wollen, es aber totaler Schwachsinn ist.

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
15.11.2015  (#11)
Es gibt halt in jedem Forum jemanden der immer glaubt alles besser zu wissen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromheizung