« Photovoltaik / PV  |

Luftkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kierling
3.12. - 4.12.2008
4 Antworten 4
4
Bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger einen Luftkollektor zu bauen. Jezt hab ich alle Komponenten beisammen und wollte wissen, ob es da draussen jemand gibt der das schon mal gemacht hat - für Informationsaustausch.

Ich bin in Kierling zu Hause und der Prototyp wird ca. 2,5 m2 haben.

Gregor

  •  Electronics
3.12.2008  (#1)
Der "Master of Luftkollektorselbstbau" - "Veco aus VS" wäre doch eine gute Adresse:
http://www.copy-net.de/Solar/Solar_neu.html

Gruß Gerhard

1
  •  kierling
3.12.2008  (#2)
Hallo Gerhard - Hab glaube ich eh schon alles gelesen was auf dem Forum von haustechnikdialog.de diskutiert wird. mir gehts eher um einen lokalen gedankenaustausch - aber trotzdem danke.

gregor

1
  •  kierling
3.12.2008  (#3)
An Gerhard - Hallo Gerhard
Anhand deiner Beiträge ist zu erkennen, dass du einiges Wissen in dieser Materie hast. Vielleicht kannst du mir hier helfen.
Ich baue mir den Luftkollektor, da mein unbeheizter Keller zu kalt für die darin stehende Luftwärmepumpe ist. Das einizige Problem ist die Luftführung vom Kollektor in den Keller - da muss ich einige Meter überbrücken. D.h. ich brauche einen gedämmten Luftschlauch. Bis jetzt hab ich ISODEC 25 und SONODEC Luftschlauch gefunden. Gibts da noch was anderes/besseres/günstigeres. Gregor

1


  •  Electronics
4.12.2008  (#4)
Servus Gregor,
ich kann mich zwar nicht erinnern, je einen Beitrag zu Luftkollektoren geschrieben zu haben, aber wenn Du mich so direkt um meine Meinung fragst ...

Klar sind die Dinger, die Du genannt hast, nicht gerade ein Schnäppchen. Ich habe sie mir angesehen. Was mir dabei auffällt, dass sie "nur" bis 140°C spezifiziert sind, vermutlich wegen der Polyesterschicht. Das kling zwar sehr üppig, jedoch war, wenn ich mich richtig erinnere, selbst Veco über die auftretenden Temperaturen erstaunt und sein erster Lüfter ist den Hitzetod gestorben.

Ohne jetzt zu wissen, wie die von Dir geplante Leitungsführung aussieht, kann ich mir aber vorstellen, dass man mit zwei konzentrischen Alu-Flexrohren, deren Zwischenraum vor bzw. während der Montage mit Dämmmaterial verfüllt wird, kostengünstiger aussteigen könnte. Beim Füllmaterial denke ich an Steinwollflocken oder vielleicht besser noch, da rieselfeudiger, Perlite.

Sonnige Grüße
Gerhard



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: solaranlage direkt ohne WT in FBH