« Heizung, Lüftung, Klima  |

Luftfeuchtigkeit mit KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  traveller23
25.2.2014
2 Antworten 2
2
Hallo,
ich habe eine weitere Frage, diesmal zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir wohnen in einem Passivhauswohnhaus und haben eine Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Ein Gerät pro Stiege, ca. 30 Wohnungen, Steuergerät in den Wohnungen).

Wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit? Jetzt ist es ja recht warm und feucht draußen. Sollte hier die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung nicht ungefähr gleich sein wie draußen?
Wir haben schon länger nicht geheizt.

Wir haben auf unserem Messgerät (nicht geeicht etc. :) ), Innen 28%, außen 61%.

  •  leitwolf
  •   Silber-Award
25.2.2014  (#1)
Du kannst die relative Feuchte nur bei gleicher Temperatur von innen und außen vergleichen. Luft kann bei niedriger Temp. deutlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen und ist daher schon bei sehr niedrigem Wassergehalt gesättigt.

Bei 0°C und Nebel, d. h. 100% r.F. enthält die Luft deutlich weniger Feuchtigkeit, als bei 22°C und 30% r. F.
Bei +10°C und 61% enthält die Luft etwa gleich viel Wasser wie bei 22°C und 30%.

1
  •  traveller23
25.2.2014  (#2)
ah, ok! Irgendwie ist das logisch. Danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: kwl von schiedel