« Heizung, Lüftung, Klima  |

kwl von schiedel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  stecri
26.2. - 16.7.2014
44 Antworten 44
44
hallo, ich wollte euch mal fragen was ihr von der kwl von schiedel haltet?
1. aera equonic -- mit wärmerückgewinnung
(2. area bedarfslüftung)

bzw deren unterschied...
bzw den vorteil/nachteil zu anderen wie pluggit etc..
und hat diese jemand von euch verbaut und hat erfahrunsberichte? installiert wird sie ja vom bmst und von der fa.schiedel (vorher geplant) in funktion gebracht....
danke
lg stecri

  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#1)
wir haben die aera equonic... funktioniert gut, ist leicht zu reinigen bzw filter zu tauschen... bei fragen / problemen sind die schiedel-techniker immer erreichbar und wenn man mal was telefonisch nicht lösen kann, kommen die auch gern vorbei (keine zusätzlichen kosten)... auch stellt schiedel alles ein, bis du wirklich 100% zufrieden bist und sie erklären dir auch das ganze system inkl. wartung sehr genau... wir sind sehr zufrieden damit... die abluftfilter kann man auch recht einfach aus filtermaterial selbst herstellen...

von der bedarfslüftung halt ich nicht viel mehr, als ich von einem loch in der wand zwecks belüftung halte... finde ich unnötig...

1
  •  mila80
27.2.2014  (#2)
Hallo Atma,

Ich finde das Schiedel auch sehr interessant, darf man fragen wie es kostenseitig im Vergleich zu einer herkömmlichen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aussieht?

Vielen Dank

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#3)
was ist eine herkömmliche kwl? warum soll die aera equonic keine "normale" kwl sein?

1


  •  mila80
27.2.2014  (#4)
Sry, schlecht ausgedrückt, bin kein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Experte.
Bei Schiedel erfolgt die "Luftverteilung" ja als Schachtlösung kaminseitig. Mit "herkömmlicher" KWL meinte ich, dass das zur Belüftung Löcher in die Außenwand gestemmt werden.

Da ich vorrausichtlich mit 50er Ziegel bauen werde, würde ich unnötige Durchführungen durch die Außenwand gerne vermeiden.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#5)
häää?
bei jeder kwl hast ein zuluft und ein abluftrohr, mit dem du luft von draussen ansaugst / rausbläst... dann kommt der wärmetauscher und dann wird das über die schläuche im haus verteilt...
bei einer kwl bohrst du nicht einfach löcher in die aussenwand!

bei der aera equonic ist das genauso, wie mit jeder andren kwl (bitte nicht mit dieser bedarfslüftung vertauschen).
bei uns geht das (wie bei vielen - unabhängig, welcher hersteller) mit einem rohr durch die bodenplatte (alternativ wäre je 1 rohr für zuluft und abluft durch die wand), einige meter entfernt haben wir dann die "zinnsoldaten" stehn (ansaugturm und abluftturm)... dazwischen ist noch ein reinigungsschacht für die rohre... im gebäude drin hast dann die kwl stehn, in jedem stock einen "verteiler"... dh von der kwl in den stock gehts mit sehr großem durchmesser und dort wird dann über rohre zu den zimmern verteilt...


1
  •  Breitfuss
27.2.2014  (#6)
@atma -

zitat..
mit einem rohr durch die bodenplatte (alternativ wäre je 1 rohr für zuluft und abluft durch die wand)


mila80 will scheinbar statt Bodenplatte oder Wand das Rohr durch das Dach bzw. eigentlich durch den vorhandenen Kamin


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#7)
die nachbarn haben das auch am dach - die zuluft ist tatsächlich gleich neben dem rauchfang... ähm... jo... ka ahnung, wie die einen ansaugfilter da oben tauschen... aber hat 300 EUR für schacht gespart!

1
  •  mila80
27.2.2014  (#8)
Da dürfte ich wohl was durcheinander gebracht haben

ursprünglich wollten wir eigentlich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da ich mir da aber nicht mehr so sicher bin, versuch ich mich gerade durch die Seitenlangen (aber meist ganz lustigen threads) zu wälzen.
Würde nämlich gerne herausfinden wie ich bei meinem Grundriss möglichst einfach eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] umsetzen könnte.
Zumindest Frischluft im Schlafzimmer wäre schon eine feine Sache, deshalb dachte ich mir das Lüftungsgerät im Dachgeschoß zu installieren und auch die Zu und Abluft über das Dach zu gestalten.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#9)
wie man das umsetzt ist doch aufgabe des planers / lüftungstechnikers, da würd ich mir den kopf nicht drüber zerbrechen.... ;)
bei uns hat schiedel auch nochmal um eine kleine planänderung ersucht, weil es sich sonst eher suboptimal im og ausgegangen wäre... betroffen waren aber nur technikraum und wäschekammerl - da wars uns egal. das gerät wurde um 1m versetzt - also nix tragisches...
was ich mir aber wirklich überlegen würde, ist ein frischluft / fortluft am dach... ich möcht einfach ned alle paar monate aufs dach klettern, um den ansaugfilter zu wechseln - und das ist bei uns der schmutzigste... ok, die nachbarn hab ich noch nie am dach filter wechseln gesehen, aber das ist jetzt nicht unbedingt ein argument dafür.
ich würd mir einfach genau überlegen - willst / brauchst du sie... inkl. aller vor- und nachteile, sind dir die verbleibenden vorteile die entsprechenden kosten + laufenden kosten + laufende wartungsarbeiten wert und dann genau danach entscheiden...

1
  •  mila80
27.2.2014  (#10)
Alles klar, aber vielen Dank für deine Antworten

1
  •  stecri
27.2.2014  (#11)
nadas klingt ja gar nicht mal so schlecht - dann werd ich mich mal schlauer machen zur aero.
wenn man seine pläne zu schiedel schickt - planen die dann die optimale ausrichtung/lage der lüftungsrohre/des schachtes etc und machen einen kv? oder wie läuft das ab?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#12)
bei uns hats der baumeister zu schiedel geschickt und uns dann die von schiedel geplanten optimalen positionen übermittelt, ob das für uns auch passt... und da hat schiedel eben die positionierung vom gerät korrigiert und wir 2 deckenauslässe um ein paar cm verschoben, weils mit den lampen nicht gepasst hätte.
die kommunikation in der phase hat aber der baumeister übernommen... erst als es zur montage und zum einstellen kam, hatten wir dann direkten kontakt mit schiedel, weil das für alle seiten einfacher war, gleich direkt zu kommunizieren... da haben wir auch die kontaktdaten der techniker bekommen, damit wir uns bei fragen und problemen auch direkt melden können... abgerechnet wurde übern baumeister, dh wenns um geld geht, wäre der unser ansprechpartner...

1
  •  stecri
28.2.2014  (#13)
@atma: wie sah es preislich aus?
ich hab mal recherchiert und komme da so auf ca. 13.000.- kann das stimmen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.2.2014  (#14)
Knapp 15k inklusive allen arbeiten warens bei uns...

1
  •  stecri
1.3.2014  (#15)
ah ok, dann lieg ich gar nicht so falsch. hab auch mit allen arbeiten gerechnet inkl. bmst, material etc...:)

1
  •  stecri
2.3.2014  (#16)
hat noch jemanderfahrungen oder kritik (pos-neg) und einstellung zur schiedel aero equonic???

1
  •  xobpo
6.3.2014  (#17)
Schiedel Wohnraumlüftung - Wir hatten ein Angebot für die Schiedel. Das Angebot kommt vom Baumeister, die Planung und Dimensionierung macht Schiedel. Mir hätte es gut gefallen das bei Schiedel die Leitungen in so einer Art Kamin zwischen den Stockwerken verlaufen und auch das Belüftungsgerät in diesem "Kamin" verbaut ist, also alles sehr sauber verbaut ist. Stemmen ist dann nicht wirklich nötig wenn die Öffnungen in der Decke passen. Ansaugung wäre über ein Erdregister im Garten geplant gewesen. Wir haben uns aber dann für die marke von unserem Installateur entschieden weil wir dann Heizung und Wohnraumlüftung von einer Firma haben.

1
  •  stecri
12.6.2014  (#18)
sind jetzt am finalisieren, nun steht nur mehr die kwl-frage an.
1. "glt" über installateur
2. "schiedel aera equonic" über bmst
3. "schiedel area flex" über bmst

alle mit wärmerückgweinng

1+2 sind ca. gleichpreisig
3 kostet ca. 3k mehr.

installateur lobt seine glt (läuft in fbaufbau)
sagt dass er schon schlechtes von schiedel gehört hat (zug, laut, in einem schacht ob das passt hmm...?)

equonic und flex sind gleich, erstere kommt durch bodenplatte von unten im gegenteil zur flex - sonst alles gleich. (schiedeltechniker lobt seine equonic mehr als die flex , obwohl beide gut sind und die leisesten Markt sagt er)
vorteil ist, dass du die einzelnen pakete nicht alle am anfang bekommst damit nicht herumliegt auf baustelle...
bmst hätte erfahrung mit flex, equonic noch nicht- aber soll auch kein problem sein.

was meint ihr? welche ich nehme ist ja für den energieausweis egal nehm ich an...
sind diese alle gleichwertig?


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.6.2014  (#19)
wir haben die equonic, da wurden aber nur die rohre und luftauslässe vom baumeister gemacht, schiedel selbst hat dann das gerät geliefert und eingestellt.
glt und die flex kenn ich leider nicht.

1
  •  stecri
12.6.2014  (#20)
@atma: ja so wäre es bei uns auch...
ich weiß aber eben nicht, welche die beste ist.

wer hat sonst noch erfahrungen mit den 3en?



1
  •  stecri
12.6.2014  (#21)
gerade gefunden - und macht mich unsicher: - von 2moose 07/2012:
Und Schiedel schießt mit 63mm AUSSENdurchmesser
den Vogel ab bei equonic!
Sorry ... aber das hat mit Lüftungstechnik nix mehr zu tun ... das sind unkontrollierte Zuckungen eines Herstellers, dem die Felle davonschwimmen. Erst taucht Konkurrenz in Gestalt unzähliger Edelstahlkaminhersteller auf ... und jetzt werden sogar Häuser ganz ohne Kamin immer häufiger (Stichwort "Kaminverzichtserklärung").
bzw.
heislplaner:
Ich möchte mich hier keinesfalls an einer grundsatzdiskussion spiro vs flex beteiligen. ich wollte einfach nur - im bezug auf die eigentliche frage, einbetonieren oder nicht - pro flex äußern. das schiedel system käme für mich sowieso nicht in frage, weil, wie du schon richtig schreibst, hier die querschnitte tatsächlich sehr klein werden und in kombination mit den verteilerkästen die verluste wahrscheinlich schon enorm werden und zusätzlich die kosten erhöht werden. ein freund von mir hat die flexrohre direkt in den technikraum gezogen, auf kürzestem weg und musste keine wände (womöglich noch tragend) aufstemmen um die rohre raufzuziehen (machen ja viel). funktioniert prächtig.

Ich seh, wie verstehen uns :)Das "K" im Begriff KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] steht aber nicht für Komfort, sondern für kontrolliert ... ist keine Komforteinrichtung, sondern die logische Reaktion auf eine dichte Gebäudehülle. Behandelt wirds aber leider viel zu oft wie ein verzichtbares Komfort-Extra oder aufgezwungene WBF-Erfüllungsgehilfe ... Ausführung nach dem Motto "... des klesch' ma am Wochenende eine ..." emojiWas mich am meisten wurmt: Der Schiedel ruiniert ja ned (allein) seinen Ruf, sondern verpasst der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als solches ein schlechtes Image. Und wenns schiefgeht ...
Sanierungsmöglichkeit mit einbetoniertem Schlauch? Null!

was jetzt????


1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next