« Hausbau-, Sanierung  |

Luftfeuchtigkeit im Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lemons
11.12. - 12.12.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

ich lebe seit 2,5 Monaten in einem Mehrfamilien-Passivhaus (4 Jahre alt) in der obersten Etage.
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei uns teilweise bei 65% und die Luftquallität ist nicht besondern toll, obwohl die Lüftung 24/7 auf mindestens Stufe 1 läuft. Generell kommt da der Verdacht nach Schimmel auf, der, laut der Ärztin meiner MItbewhonerin, auch der grund für ihr allergisches Asthma ist. Der Vermeiter hat den Hausmeister vorbei geschickt und der hat gesagt, dass so eine hoe Luftfeuchtigkeit normal ist. Wenn jemand zur Schimmeluntersuchung vorbei geschickt werden soll, bleiben wir auf den Kosten sitzen.
Hat jemand einen Tipp oder weiß "was normals ist" bei einem Passivhaus?
Vielen Dank!

Grüße
Lemons

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.12.2018  (#1)
65% ist eher schon die oberste Obergrenze. Gerade wenn es kalt ist UND eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist, eher ungewöhnlich. Was ist denn "Stufe 1" überhaupt? Das kann von 10 bis 400 m3 alles heissen... kommt auf die Einstellung an...

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
11.12.2018  (#2)
Wir aben ein Passivhaus - und zwar neu, im Sommer bezogen, sprich erster Winter (massiv gebaut, da ist die Restfeuchte noch hoch usw.) und haben auch klarerweise eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Aber unsere Luftfeuchtigkeit ist bei ca 50%.
65% ist glaube ich wirklich recht  hoch.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#3)
Hallo Lemons,
erzähl mal bitte mehr zum "Passivhaus". Ich hab zuerst an Restfeuchte wegen Neubau gedacht. Du schreibst ja aber, dass es 4 Jahre alt ist. 
Oberste Etage heißt direkt unterm Dach? Welche Dachform, wie gebaut? Wie ist der Wandaufbau?
Wie sieht es mit der Lüftung aus. Habt ihr da eine eigene Lüftung für eure Wohnung? Welches Gerät? Wird das anständig und regelmäßig gewartet?
Bauphysikalisch kann beim Bau eine Menge schief laufen, gerade im Dachbereich. Wenn die Luftdichtigkeit nicht ordnungsgemäß hergestellt wird, kann es zu Kondensation und dann in Folge auch zu Schimmelbildung kommen. Deshalb ist auch der Aufbau interessant. 
Merkt ihr an Außenwänden irgendwo Zugluft, wirken Wandstellen kalt oder naß? Habt ihr innen Putz oder sind das Gipskartonplatten?

zitat..
Lemons schrieb: laut der Ärztin meiner MItbewhonerin, auch der grund für ihr allergisches Asthma


naja, sicher ein möglicher Grund. 

Ich gehe auch davon aus, dass ihr bereits eine Weile heizt. Bei wieviel Grad habt ihr die Luftfeuchtigkeit gemessen?


1


  •  Stefan86
  •   Gold-Award
12.12.2018  (#4)
habt ihr jetzt schimmel oder nicht? sowas sieht man ja auf anhieb. 
65% ist schon die obergrenze was man haben sollte. 
in unserem ersten winter, waren wir bei 60% max wert.
wir haben aber keine kwl und 50er.
jetzt im zweiten winter so 45%

ich würd einfach mal die kwl raufdrehen und schauen obs weniger wird

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenbeschichtung für Technikraum.