« Hausbau-, Sanierung  |

Luftfeuchtigkeit im Keller viel zu hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rola20
22.8. - 8.9.2008
6 Antworten 6
6
Rahmendaten: massives Passivhaus, kalter Keller ca. 85m2, davon ca. 6 m2 mittels Türe abgeschlossener Technikraum mit Pufferspeicher, Raumhöhe 2,35m, Wände Vollbeton 25cm, aussen mit 8cm bis OK Fundamentplatte gedämmt, Fundamentplatte unten nicht gedämmt, 3 Lichtschachtfenster (West), 1 Fenster frei (leichte Hanglage, Ost), Zugang zum Keller aussenliegend über nicht beheizten, aufgrund dessen im Winter sehr kalten, großen und überdachten Windfang mittels eigener Tür.
Problem: momentan rel. Luftfeuchtigkeit 84% bei 13°C (Technikraum ca. 60% bei 18°C)
An den Wänden kein Schimmel. Lagerung von Pappe, Papier und Stoffwaren im Keller ist jedoch sehr problematisch.
Das Problem der hohen Luftfeuchtigkeit besteht nur im Sommer. Die Fenster bleiben aufgrund der Problematik im Sommer eigentlich immer geschlossen.
Was können wir dagegen tun? Was haben wir evtl. beim Bau falsch gemacht?
Können Luftentfeuchter mittels Granulat hier auf Dauer helfen? (elektrische Geräte kosten viel Energie). Sollte der Keller im Sommer beheizt werden ("Heizung" und Warmwasser erfolgt mittels Luftwärmepumpe)?
Vielen Dank für Ratschläge!

  •  .
23.8.2008  (#1)
@hallo.
du hast dir die antworten bereits selbst gegeben.
höhere temp. im keller --> geringere luftfeuchtigkeit.
damit ist aber nicht die warme luft von auussen gemeint emoji

wie alt ist denn das haus?
kann schon sein das du 2 bis max. 3 winter brauchst damit deine situation besser wird.
im winter immer gut lüften und dann mal sehen was sich nächstes jahr tut ...

lg

p.s. ich bin immer für nebengebäude (wenn möglich) aber da gibt es leider nicht so viele mitstreiter emoji



1
  •  Patrick
25.8.2008  (#2)
KWL - auch im Keller ist die günstigste Lösung. Die Wärmeverluste im Winter dadurch kosten jedenfalls weniger als heizen oder entfeuchten.

1
  •  Bugs
26.8.2008  (#3)
Feuchte - Dein Problem entsteht da warme Luft wesentlich mehr Feuchte aufnehmen kann als kühle.
Sobald warme gesättigte Luft abkühlt wird sich Kondensat bilden.

Ist der gleiche Effekt der sich sehr deutlich bei nem kalten Glas zeigt das du im Sommer auf den Tisch stellst.
Die Luft kühlt am Glas ab und darauf bilden sich Tropfen.

Das Problem wirst du meiner Meinung nach nur auf 2 Arten beseitigen können.
1.)Den Keller beheizen.
2.)Verhindern das warme gesättigte Außenluft in den Keller kommt.

Genauer kannst du dir das im H-X Diagramm anschaun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm

1


  •  paparainer
29.8.2008  (#4)
Kellertemperatur und feuchtigkeit - Haben auch Passivhaus mit ähnlichen Voraussetzungen. Bin aktuell bei 20 Grad unten weil ich sukzessive gelüftet habe. Und zwar immer wenn temperatur nicht allzuviel höher als draußen ist. und auch mal bei 28 grad wenn es windig ist und es richtig gut durchbläst. akt. feuchte: 60% mache das deswegen weil ich dadurch energie im keller speicher und dadurch später heizen muss. min im winter 13-14 grad. außerdem haben wir partyraum unten und da ist es nicht schlecht wenn es etwas wärmer ist. gerne nähere erfahrung unter 0650/6142975

1
  •  rola20
30.8.2008  (#5)
Lüften - @paparainer
Zitat: "Und zwar immer wenn temperatur nicht allzuviel höher als draußen ist." Was meinst du damit? Sollte die Temp. aussen höher als im Keller sein oder umgekehrt? Ich nehme an, aussen sollte die Temp. nicht viel höher sein, oder?

1
  •  Flachdachler
8.9.2008  (#6)
Entfeuchtungsgerät aufstellen - Hallo!

Also ich würde mir da ein vernünftiges Entfeuchtungsgerät aufstellen - ist sicher die einfachste und kostengünstigste Lösung ... oder willst dir jetzt im Nachhinein eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einbauen? Frag mal unverbindlich bei http://www.entfeuchter.at nach - die haben uns bei unseren Feuchtigkeitsproblemen super beraten!

lG Flachdachler

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alaermanlage mit ohne ohne Wachdienst?