« Hausbau-, Sanierung  |

Luftdichte Ebene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SBGjunge
5.11.2017
8 Antworten | 7 Autoren 8
3
11
Hallo Leute!

Errichte gerade einen neubau in massiv und habe eine Frage bezüglich der luftdichten Ebene.

Wie am Foto zusehen hat der Installateur den Spülkasten auf die Mauer geschraubt wo später noch eine Vormauerung hinkommt.
2017/20171105620940.jpg
Nach meinen Verständnis sollte doch hinter dem Spülkasten Putz oder sowas wie beim Glattstrich(Fenster) hinterbei sein um luftdicht zu werden??? Die Vormauerung kann nicht luftdicht sein, schon alleine wegen dem betätigter der Spülung.

Danke schonmal für eure antworten!!

  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#1)
Hallo!

Ja es fehlt die luftdichte Ebene! Spülkasten nochmal runter, Wand unterhalb des Fensters komplett verspachteln = luftdichte Ebene, und dann den Kasten wieder montieren. Anschluss zum Rohboden (wird der noch geflämmt?) auch gleich machen.

MFG


1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#2)
Genau so ist es.
Ich frag mich warum das die Installateure noch nicht mitbekommen haben das bei Aussenwänden immer vorher gespachtelt gehört.

2
  •  bloom
5.11.2017  (#3)
In diesem Beitrag von der Katz sieht man die Spachtelung sehr gut.

https://www.energiesparhaus.at/forum/24853_1#157623

2


  •  SBGjunge
5.11.2017  (#4)
Danke für eure Antworten!

Könnt ihr mir eine Spachtelmasse empfehlen? Denke mal hier sollte es auch ohne Netz passen?

@gufu1: die Rohre gehen in den Keller, ist hier wirklich eine Verflämmung nötig?

Werde natürlich mit dem Installateur nochmals reden müssen über sein Werk....

2
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.11.2017  (#5)

zitat..
SBGjunge schrieb: Könnt ihr mir eine Spachtelmasse empfehlen?


irgendeine, hauptsache zementös, z.B. Klebespachtel o.ä.
Ich sehe da noch zwei weitere (Un)Dichtheits-Details:
- die Außenwand gehört vor den Innenwänden ebenfalls dort dicht gespachtelt.
- die Lücken zw. den Ziegeln dürfen zugespachtelt und nicht geschäumt werden


1
  •  uzi10
5.11.2017  (#6)

zitat..
MinMax schrieb: - die Lücken zw. den Ziegeln dürfen zugespachtelt und nicht geschäumt werden


wo steht das eig schwarz auf weiss, dass man Mauerritzen ab 5mm glaub ich nur zuwerfen darf und nicht ausschäumen?... will was parat haben für meine Baufirma, wenns so weit ist!

1
  •  clehn8ok
5.11.2017  (#7)
mit den ausgeschäumten Ziegeln seh ichs nur halb so wild, ist leider üblich am Bau, klar wärs ohne schöner, aber da Innenputz drüber kommt, ist es damit dann die luftdichte Ebene sichergestellt.



1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
5.11.2017  (#8)

zitat..
SBGjunge schrieb: die Rohre gehen in den Keller, ist hier wirklich eine Verflämmung nötig?


Nein, wenn ein Keller drunter ist erübrigt sich das.

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wurde Asbest in Dämmwolle um Heizungsrohre verwendet?