« Forum für Sonstiges  |

Luft in Warmwasserleitung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norfolk
8.2.2026 0
0
Hallo,

neuerdings haben wir beim Öffnen des Wasserhahns regelmässig kurz Luftblubbern, vmtl. bei der Warmwasserleitung. Manchmal scheint es auch leichte Druckschwankungen am Anfang des Wasserbezugs geben.

Ich würde auf die Sicherheitsgruppe tippen, aber kann mir technisch nicht erklären, warum dem so ist. Die erste Sicherheitsgruppe wurde vor ca. 13 Jahren eingebaut und vor ca. 6-7 Jahren erneuert. 

Aufbau:
Es gibt im Haus Kaltwasserzuleitung zu 7 Zapfstellen sowie den 150l-Elektrospeicher, wo das Warmwasser erhitzt wird und danach ebenfalls zu den Zapfstellen geführt wird. In der Zuleitung vom Kaltwasserkreis in den Elektrospeicher ist die Sicherheitsgruppe mit Überdruck-Ventil und vmtl. Rücklaufstopp. Es gibt kein MAG o.ä. In der Hauptwasserzuleitung bei der Hauseinleitung ist weiters ein Druckreduzierer eingebaut, der auch ca. 13 Jahre alt ist und vor einigen Jahren funktionslos und folgend getauscht wurde. Wartung wird praktisch nicht durchgeführt, auch wenn der Installateur damals meinte, den Druckreduzierer sollte ich mindestens jährlich verstellen, damit er gängig bleibt. 

Klar, ich kann die Sicherheitsgruppe auf Verdacht tauschen, aber mich würd der technische Hintergrund interessieren. Luft kann ja nur reingesaugt werden, wenn sich ein Unterdruck bildet aber dann müsste ja Kaltwasser nachdrücken? Statischer Leitungsdruck am Druckreduzierer ca. 4 bar, das Sicherheitsventil ist angeblich auf 6 bar eingestellt.



Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was bei Hausbesichtigung besichtigen?