« Pflanzen- & Garten  |

Lüftungsklappe bei der Poolhaube - sinnvoll oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
21.10. - 23.10.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Also ich dachte sowas wäre nötig damit nicht das Glas der Poolhaube ständig beschlagen ist. Nun sagt mir der Techniker das sei nicht nötig. Wenn dann bräuchte ich 2 Klappen (hinten und vorne) aber ich könne genauso gut mit der Türe lüften oder einfach ein Stück aufschieben.

Was sind Eure Erfahrungen?

  •  GKap
  •   Silber-Award
23.10.2019  (#1)
Hallo mackica!

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Poolhaube" eine Schiebehalle meinst - oder?

Bei meiner (recht flachen) Schiebehalle gibt es 2 Klappen:
- eine so hoch wie möglich (d.h. die halbe Höhe des höchsten Segments), so dass man bei teilweise geöffneter Halle unter der Klappe durchschwimmen kann, die Unterkante der Öffnung ist dann ca. 50 cm über der Wasserfläche.
- eine ganz niedrige Klappe auf der anderen Seite. Zum Lüften verwende ich diese Klappe nicht, nur beim Bewegen der Halle mache ich diese Klappe auf, denn:

An beiden Klappen befindet sich unten als Abschluss eine breite Gummilippe, die sich beim Bewegen der Halle jeweils entgegen der Schieberichtung biegt. Im geschlossenen Zustand sollte diese Lippe nach aussen zeigen, das erreicht man nur, wenn man die Klappe beim Bewegen offen hat und erst dann schließt, wenn die Endposition erreicht ist.

Durch die Verdunstung ist das Glas fast immer innen beschlagen, was mich aber nicht stört. Extra lüften tue ich nicht, im Gegenteil, bei Nichtbenutzung ist meist alles zu, um die Sonneneinstrahlung zu nutzen und den Wärmeverlust zu minimieren. Das bringt bis zu 32° Wassertemperatur im Sommer - ohne Zuheizen!

Gruß
GKap

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
23.10.2019  (#2)

zitat..
GKap schrieb: dass du mit "Poolhaube" eine Schiebehalle meinst - oder

ja.

Danke für deine Antwort. Aber wozu sind jetzt deine Lüftungsklappen gut, wenn Du die niedrige gar nicht verwendest und das Glas sowieso beschlagen wird? Sind die zum Lüften wenn man drunter schwimmt?

Würdest Du sie wieder machen wenn du eine Haube kaufst?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
23.10.2019  (#3)
Ich betrachte die Klappen nicht als "Lüftungsklappen"! Bei uns ist die Schiebehalle oft nicht so wie auf dem Bild sondern in die andere Richtung geöffnet. Dann bleibt 1/3 des Pools bedeckt, unter der größeren Klappe (auf dem Bild nicht sichtbar) kann man dann durchschwimmen.

Die kleinere Klappe mache ich meist nur beim Schieben auf, wie ich schon geschrieben habe, würde die Gummilippe unten sonst beim Schieben (je nach Richtung) in die falsche Richtung zeigen und unter die Klappe gewurschtelt werden!

Foto siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-pool-nachtraeglich-bei-fertigem-garten/51562_2#478018
(Die kleine Klappe ist am unteren Foto schlecht zu sehen, der dünne schwarzer Strich ist die dicke Gummilippe)

Die kleinere Klappe war serienmäßig dabei, die gößere war extra zu bestellen. Und: Ja, würde ich genauso wieder machen!

Gruß
GKap

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament für 40cm hohe Sandstein(Bruchstein-)mauer